![]() |
Automatische Anpassung des Fenster an die Taskleiste
Hallo zusammen,
ich versuche zur Laufzeit die Größe meines Hauptfenster an die Taskleiste anzupassen. Soweit funktioniert es auch wie folgt (Auszug):
Code:
Je nachdem, ob die Taskleiste sichtbar ist oder nicht, passt sich das Fenster wie gewünscht an. Zusätzlich hätte ich gerne, dass sich das Fenster ebenfalls anpasst, wenn die Taskleiste zur Laufzeit wieder eingeblendet wird. Ich weiß nicht, ob und welches Ergeignis dafür am besten geeignet wäre. Wenn die Taskleiste zur Laufzeit ausgeblendet wird funktioniert es einwandfrei.
procedure TFmMain.FormActivate(Sender: TObject);
var Rect: TRect; begin WindowState := wsMaximized; SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, 0, @Rect, 0); SetBounds(0, 0, Rect.Right - Rect.Left, Rect.Bottom - Rect.Top); end; Wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. |
AW: Automatische Anpassung des Fenster an die Taskleiste
Macht es das nicht alles sowieso schon automatisch bei wsMaximized, auch ohne Code in FormActivate oder sonst wo?
Oder verstehe ich da etwas falsch? |
Leider nicht... Die Taskleiste ist mit wsMaximized nicht sichtbar.
|
Wieso das denn nicht?
Mach mal ein neues Projekt. Setze das WindowState des MainForm auf wsMaximized und starte das Ganze. Bei mir ist da die Taskleiste sichtbar. |
Zitat:
Maximiert = Fenster auf WorkArea (exklusive Taskleiste und Sidebars) Vollbild = Fenster auf ScreenArea (ganzer Monitor) Ausnahme: Die Taskleiste ist ausgeblendet (und wird nur bei Moveover sichtbar) |
Ich finde das gerade nicht aber bin davon überzeugt das die winapi eine Message wirft die man nutzen kann (taskbar verschwindet/wieder sichtbar) um dann den Form-Inhalt neu anzupassen.
|
Hab die Message gefunden:
![]() ![]() Mehr dazu kann man ![]() |
Zitat:
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |