Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken.. (https://www.delphipraxis.net/207450-delphi-xe4-visuelle-componenten-verschieben-sich-beim-anklicken.html)

erich.wanker 25. Mär 2021 09:50

DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Hallo Leute .. eine kleine unwichtige Randfrage ..

Ich hab nen neuen Rechner, alles neu aufgesetzt und läuft prima :-)

ABER: wenn ich meine Fenster öffne, die ich am alten PC erzeugt habe - "hüpfen" die TLabels und Co. ein paar Pixel auf die Seite .. die wollen sich an irgend einem Gitter ausrichten wie es scheint ?? .. ich hab jetzt schon viel rumprobiert in den Optionen aber finde nicht die richtige Option, die für dieses Verhalten verantwortlich ist. Es soll sich nix verschieben wenn ich es anklicke ;-)

Hat jemand nen Tipp?

Erich

himitsu 25. Mär 2021 09:59

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Du hast nicht zufällig an beiden Rechnern unterschieliche Monitoreinstellungen?
z.B. 125% und 100% Schriftgröße.

Dann verschieben die sich gern mal um 1-3 Pixel, aufgrund von Rundungsfehlern.
neu := alt * 4 div 3
neu := alt div 3 * 4

Siehe PixelPerInch in der DFM.



Es gibt mehrere Optionen ala "Am Raster ausrichten" (siehe F6 "ausrichten"),
aber das betrifft eigentlich keine bestehenden Komponenten, sondern nur wenn man grade was veschiebt.
(lässt sich ganz abschalten oder temporär umgehen, via Alt+Mausmove oder Shift+Cursortaste)

erich.wanker 25. Mär 2021 10:58

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Hi .. JA .. habe am neuen Bildschirm die Schriftart vergrößern müssen (125 %) weil bei der Auflösung von 5120x1440 meine Augen nicht mehr mitspielen ;-)

himitsu 25. Mär 2021 11:02

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Ach ja, beim Anklicken.

Ja, wenn du beim Klick ein Pixel verrutschst und die Maus nicht stillhalten kannst, dann wird's natürlich am Raster ausgerichtet. :lol:
Wenn es vorher ausgerichtet war und jetzt mit neuer Monitoreinstellung, dann liegen die nun ein bissl neben dem Raster.

Falls das öfters passiert und du das jetzt gleich "beheben" willst, dann alles markieren und im Kontextmenü gibt es "Am Raster ausrichten", um alles am "aktuellen" Raster neu auszurichten.



PS: Ich empfehle einen Trackball.

Incocnito 29. Mär 2021 12:11

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Das ging mir so oft damals auf die Nerven, dass ich (fast) nur noch mit Aligns und Margins arbeite.
Das ist zwar manchmal echt aufwendig, wenn man dann Panels auf Panels auf Panels hat, aber da verrutscht nie wieder was beim Anklicken. 😅

LG Incocnito

Uwe Raabe 29. Mär 2021 12:27

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Es gibt in Delphi im Bearbeiten-Menü ein Elemente fixieren. Damit lassen sich alle Positions- und Größenänderungen an den Controls unterbinden. Seit ich die 4k-Monitore habe kommt der entsprechende Button immer sofort mit auf die Toolbar.

himitsu 29. Mär 2021 13:01

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Ja, muß man nur immer wieder anschalten.

Und will man was Neues hinzufügen.
Da hätte jemand so schlau sein können und Neues nicht gleich zu sperren, bevor man die Chance hatte das an die richtige Position schieben zu können. :roll:

Bernhard Geyer 29. Mär 2021 14:38

AW: DELPHI XE4 - Visuelle Componenten verschieben sich beim anklicken..
 
Man sollte seine GUI daraus Ausrichten das die Werte (bei 100%) durch 4 Teilbar sind.
Dann gibt es keine Rundundsfehler bei den üblichen Einstellungen 125/150/200%
Und die Schriftart 1 stufe größer machen. Ist ja seit Vista alles etwas größer.
Mit +1 in der Schriftgröße gibt es auch dort keine (weniger) Rundungsprobleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz