Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Womit Homepage erstellen? (https://www.delphipraxis.net/207459-womit-homepage-erstellen.html)

Harry Stahl 25. Mär 2021 17:50

Womit Homepage erstellen?
 
Hallo,

bislang erstelle ich meine Homepage noch mit Frontpage 2003, aber das ist hoffnungslos veraltet und ich will daher einen Wechsel vornehmen, so dass auch Google nicht mehr meckert von wegen Kompatibilität (mobile Versionen).

Nun meine Frage, was würdet Ihr mir aktuell im Jahre 2021 empfehlen, unter dem Aspekt der mir wichtig ist, dass ich schnell und einfach Ergebnisse erzielen kann und nicht mit irgendwelchen kryptischen Sachen umgehen muss.

Ferner will ich auf meiner HP kein Java oder Java script verwenden, interaktiv muss und soll sie auch nicht sein.

Auf sowas ödes wie Homepage-Baukästen, wie die Internetprovider es mitliefern habe ich aber auch keine Lust.
Mir wäre am liebsten ein richtiges Programm, die Kosten sollten aber auch im Rahmen bleiben...

Ich will natürlich auch nicht ganz von vorne anfangen, sondern würde die aktuelle Homepage (Inhalt, also Bilder und Texte) gerne übernehmen.

DieDolly 25. Mär 2021 17:51

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ich sehe da Wordpress ganz weit oben aber ohne JavaScript, schwierig allein wegen dem Adminpanel.

Zitat:

interaktiv muss und soll sie auch nicht sein.
Nimm Wordpress als CMS. Wie deine Seite nachher aussieht und was sie kann oder nicht, hängt nur von deinem Theme ab.

Zitat:

h will natürlich auch nicht ganz von vorne anfangen, sondern würde die aktuelle Homepage (Inhalt, also Bilder und Texte) gerne übernehmen.
Mit etwas Arbeit, kein Problem das in ein Wordpress-Theme umzuschreiben.

Ich sehe eher ein Problem in der Tatsache, dass du gefühlt 1000 Domains hast.

Delbor 25. Mär 2021 17:58

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Hi Harry

Was spricht gegen Delphi? HTML und CSS brauchst du sowieso. Und den grundsätzlichen Aufbau und die Logik kennnst du soweit.

Gruss
Delbor

himitsu 25. Mär 2021 18:04

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Es gibt einmal CMS, also sich selbstverwaltende Webseiten.
Mit Datenbanken, aber auch Dateibasierend.

Oder man erstellt z.B. über ein Programm lokal die HTML-Dateien und lädt sie via FTP hoch. (gibt auch Programmen, die den Upload gleich mit erledigen)

Viele CMS arbeiten mit einem Template, wo es auch Vorlagen für gibt, um selber zu machen.
Es gibt auch extrem customisierbare Templates, die man wie die Webseite über Optionsseiten online sehr fein einstellen kann (die kosten dann aber auch ganz schön was)

Hier kannst dich auch genüsslich durch viele CMS durchklicken und es ausprobieren, ohne alles bei dir installieren zu müssen.
https://www.opensourcecms.com/
Vorallem das Admin Panel kann man sich hier überall ansehn. (wo es eine Online-Demo zu gibt)

Ach ja, Einige Webseitenbetreiber haben auch Homepagebaukästen oder bieten eine automatische Installation von Wordpress, Dupal und Co. an,
aber da würde ich fast abraten, denn oftmals haben die das Produkt noch etwas "verbessert". (Werbung eingebaut und/oder Einiges gesperrt)
Selbstinstallieren ist auch selten viele schwerer.
Vorteil ist dann auch, dass du das problemlos zu einem anderen Hoster umziehen kannst, falls es mal nötig wird.

Ich hatte Wordpress genommen.
Dort kann man auch einstellen, dass eine statische Seite als Startseite genommen wird und die "Blogfunktion" im Hintergrund liegt.



PS: HTMP/CSS/JS kannst auch mit Delphi schreiben, sogar mit Wirsing WYSIWYG und Codehighlight. (gut, mit VSCode kann's nicht ganz mithalten)

DeddyH 25. Mär 2021 18:08

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Auch wenn das niemand hören will: (beispielsweise) VSCode als Editor, ein wenig HTML 5 und etwas mehr CSS 3... Zack, statische Seiten fertig, und gelernt hat man auch noch etwas.

Rollo62 25. Mär 2021 18:15

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Wordpress oder Joomla. +1
Es hat schon so seine Lernkurven, Joomla mehr als Wordpress, trotzdem.

Aber es stimmt schon, dynamische Webseiten werden gerne überschätzt.
Ich habe auch schon oft (nach aussen) sehr komplexe WebSeiten mit HTML5/CSS/JS erstellt,
genau da verstehe ich Harry, das ist eigentlich zu mühsam von Hand.

Wenn man Blogs oder dynamischen Content möchte, dann sind die oben schon das Richtige.
Wenn es nur eine mehr oder weniger statische Seite ist, dann gibt es auch viele gute FreeWare-Baukästen.
Sowas wie hier oder das.

tomkupitz 25. Mär 2021 18:40

AW: Womit Homepage erstellen?
 
auch schön:

WYSIWYG Web Builder
WeBuilder

stahli 25. Mär 2021 18:40

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ich hatte auch einiges ausprobiert und mich dann doch für Wordpress entschieden: https://www.delphipraxis.net/196757-...inem-shop.html

Der Aufwand bzw. die Lernkurve ist zwar etwas höher als bei einfachen Baukästen aber die haben dann schnell an unerwarteten Stellen irgendwelche Limits, die einen dann ausbremsen können.

Wordpress verlangt relativ viel Handarbeit bzw. Beschäftigung mit verfügbaren Plugins, aber sogar ich habe damit (m.M.n.) etwas brauchbares hin bekommen.
Ich bin allerdings froh, wenn ich nicht mehr dran rum rühren muss und die ständigen WP- und Plugin-Updates nichts kaputt machen (was schon mal vor kam).

Harry Stahl 25. Mär 2021 19:15

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1486068)
Hi Harry

Was spricht gegen Delphi? HTML und CSS brauchst du sowieso. Und den grundsätzlichen Aufbau und die Logik kennnst du soweit.

Gruss
Delbor

Es sollte vielleicht ein wenig moderner aussehen, das das jetzt der Fall ist. Wenn ich da wieder selber anfange zu basteln, wird das eher nichts...

DieDolly 25. Mär 2021 19:16

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Wenn ich da wieder selber anfange zu basteln, wird das eher nichts...
Es gibt für Wordpress mehr als genug Themes zur Auswahl. Kostenlose und welche die man bezahlen muss.

Harry Stahl 25. Mär 2021 19:17

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1486072)
Wordpress oder Joomla. +1
Es hat schon so seine Lernkurven, Joomla mehr als Wordpress, trotzdem.

Aber es stimmt schon, dynamische Webseiten werden gerne überschätzt.
Ich habe auch schon oft (nach aussen) sehr komplexe WebSeiten mit HTML5/CSS/JS erstellt,
genau da verstehe ich Harry, das ist eigentlich zu mühsam von Hand.

Wenn man Blogs oder dynamischen Content möchte, dann sind die oben schon das Richtige.
Wenn es nur eine mehr oder weniger statische Seite ist, dann gibt es auch viele gute FreeWare-Baukästen.
Sowas wie hier oder das.

Das Mobirise sieht nicht schlecht aus. Hast Du damit persönliche Erfahrung (also mir wäre hier das persönliche Erfahrungsfeedback wichtig, suchen könnte ich über Google ja selber)?

Kann man da auch SEO machen? Habe ich bislang nicht gemacht, möchte ich aber nun...

Harry Stahl 25. Mär 2021 19:18

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486078)
Zitat:

Wenn ich da wieder selber anfange zu basteln, wird das eher nichts...
Es gibt für Wordpress mehr als genug Themes zur Auswahl. Kostenlose und welche die man bezahlen muss.

Muss man da nicht mit PHP arbeiten? Da habe ich Null Erfahrung mit...

DieDolly 25. Mär 2021 19:21

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Wenn du ein Theme findest was deinen Ansprüchen genügt, kann es auch gut sein, dass du dir nicht eine Zeile Code ansehen musst.

Zitat:

Kann man da auch SEO machen? Habe ich bislang nicht gemacht, möchte ich aber nun...
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Google SEO-Optimierungen mittlerweile total egal sind.

Harry Stahl 25. Mär 2021 19:24

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von tomkupitz (Beitrag 1486074)
auch schön:

WYSIWYG Web Builder
WeBuilder

Das scheint ja immerhin Pure HTML5 / CSS3 zu sein...

Harry Stahl 25. Mär 2021 19:26

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486081)
Wenn du ein Theme findest was deinen Ansprüchen genügt, kann es auch gut sein, dass du dir nicht eine Zeile Code ansehen musst.

Zitat:

Kann man da auch SEO machen? Habe ich bislang nicht gemacht, möchte ich aber nun...
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Google SEO-Optimierungen mittlerweile total egal sind.

Ich hoffe doch nicht, habe mir gerade ein umfangreiches Buch dazu bestellt....

DieDolly 25. Mär 2021 19:37

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Verstehe gar nicht, wieso. Das Internet bietet viel mehr Informationen als so ein auf ein einziges Thema ausgerichtetes Buch.
Und es kostet nichts außer ein paar Watt und ein paar €uros für den Internet-Provider.

SvB 25. Mär 2021 20:34

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Kannst dir auch alternativ mal das ansehen: https://chayns.net/
Kostet "fast" nichts, brauchst nichts zu installieren, musst dich nicht um Plugins kümmern, musst dich nicht ums Hosting kümmern.
Wir machen da sehr viel damit, ist aber auch nicht für alles geeignet.
Unsere eigene Seite findest du hier: https://tubix.digital und unter den Webseiten Referenzen sind einige andere Seiten die wir damit umgesetzt haben.

DieDolly 25. Mär 2021 20:37

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ich finde, man erkennt den Unterschied sofort zwischen diesem komischen chayns-System und Wordpress.
Die chayns-Seiten haben kaputtes und non-valides HTML, was Google (SEO) schlecht bewertet.

SvB 25. Mär 2021 20:46

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486086)
Die chayns-Seiten haben kaputtes HTML, was Google (SEO) schlecht bewertet.

Wie hast du das ermittelt? Bin selbst nicht der HTML Guru und interessiert mich.

DieDolly 25. Mär 2021 20:51

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Rechtsklick > Quelltext anzeigen.
Datenschutzrechtlich bestimmt auch schwierig, weil Resourcen von chayns.net und tobit.com geladen werden.

SvB 25. Mär 2021 21:20

AW: Womit Homepage erstellen?
 
OK, da bin ich raus. Ich sehe HTML, aber nicht was da kaputt sein soll?

linus_wildcat 25. Mär 2021 21:39

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Auch ich empfehle Wordpress.

Ich bin auch irgendwann umgestiegen, weil ich das HTML-Gefriggel leid war.
Gut, private Seiten sind meist eh statisch, aber jedes mal wenn man nur ein neues Bild einfügen will rein in den Code...ne danke.

Also bin ich auf WP gekommen und hoste meine Seite auch bei mir zuhause auf meinem Synology NAS.

Kosten? Keine. NAS war da, gute DSL-Leitung war da.

Lernkurve? Wenn man nicht völlig unbeleckt ist in der Thematik (wie Du mit FP) sollte das erste vorzeigbare Ergebnis nach wenigen Tagen vorhanden sein.

Installation denkbar einfach (ohne Hardcore-Kenntnisse zu machen)
Eigentlich ist es zwar ein Blog-System, die Umstellungen auf ein CMS (was für private Seiten mit Bildern, Rezepten, etc. eher geeignet ist) ist in wenigen Minuten getan.

Personalisieren - also so richtig meine ich - ist auch keine Raketenwissenschaft, ein wenig php (gut, manchmal ein wenig mehr) und das wars eigentlich auch schon.

Wenn Du Dir meine Seite ansehen magst, die URL ist hier hinterlegt. Registriere Dich (kostenlos) und dann schalte ich Dich gerne frei. U.a. findest Du dort auch einen Bereich, der mehr oder weniger ein Tagebuch meiner WP-Erfahrung ist.

Kai

Harry Stahl 25. Mär 2021 21:43

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1486075)
Ich hatte auch einiges ausprobiert und mich dann doch für Wordpress entschieden: https://www.delphipraxis.net/196757-...inem-shop.html

Der Aufwand bzw. die Lernkurve ist zwar etwas höher als bei einfachen Baukästen aber die haben dann schnell an unerwarteten Stellen irgendwelche Limits, die einen dann ausbremsen können.

Wordpress verlangt relativ viel Handarbeit bzw. Beschäftigung mit verfügbaren Plugins, aber sogar ich habe damit (m.M.n.) etwas brauchbares hin bekommen.
Ich bin allerdings froh, wenn ich nicht mehr dran rum rühren muss und die ständigen WP- und Plugin-Updates nichts kaputt machen (was schon mal vor kam).

Ja, danke für den Link, das waren auch ein paar interessante Infos. Kennt jemand das von Generic erwähnte https://getpublii.com/ ?

Im Prinzip will ich ja eine statische Seite, das ist sicherer und schneller. Soll aber halt dennoch gut aussehen und zumindest nicht so veraltet sein, dass Google es aussortiert (und es soll natürlich auf mobilen Geräten nutzbar sein, denn inzwischen werden wohl mehr Webseiten mit mobilen Geräten betrachtet, als vom Desktop aus).

DieDolly 25. Mär 2021 21:44

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Eigentlich ist es zwar ein Blog-System, die Umstellungen auf ein CMS (was für private Seiten mit Bildern, Rezepten, etc. eher geeignet ist) ist in wenigen Minuten getan.
Das würde ich so nicht sagen. Es hängt vom Theme ab. Umstellen ansich muss man nichts, wenn man die Blog-Features nicht nutzen möchte.

Zitat:

Im Prinzip will ich ja eine statische Seite, das ist sicherer und schneller.
Nimm trotzdem Wordpress und dann ein Plugin, welches statische Seiten erzeugt.

linus_wildcat 25. Mär 2021 21:47

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Doch, ein klein wenig schon.

Weil zumindest die Themes von WP immer davon ausgehen, dass die Startseite "Beiträge" (= Blog) enthält.

Also zumindest ein mal muss man im Customizer auf statische Homepage umstellen.

Der Rest ist dann recht einfach.

SvB 25. Mär 2021 21:55

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Bitte an die "mobil optimierte Seite" denken: https://blog.searchmetrics.com/de/go...ndexing-tipps/

DieDolly 25. Mär 2021 21:56

AW: Womit Homepage erstellen?
 
An sowas braucht man bei Wordpress mit vernünftigen Themes nicht zu denken - alles schon drin.

Harry Stahl 25. Mär 2021 22:07

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von SvB (Beitrag 1486095)
Bitte an die "mobil optimierte Seite" denken: https://blog.searchmetrics.com/de/go...ndexing-tipps/

Ja, das hatte ich auch schon gesehen, daher wird es wohl Zeit hier was zu tun.

Wenn ich statisch sagte, dann meinte ich nur, dass es nicht interaktiv sein soll, aber responsiv, wie im verlinkten Artikel beschrieben, dass die Webseite sich also den jeweiligen Anzeigegeräten anpasst.

Mit reinem HTML geht so was nicht, nehme ich an?
Geht sowas denn mit HTML5?

linus_wildcat 25. Mär 2021 22:13

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Mit reinem HTML geht so was nicht, nehme ich an?
Geht sowas denn mit HTML5?
Also wenn Du genug Zeit und Geduld hast, bestimmt.8-)

Aber ernsthaft, warum noch Grundfunktionen selber hacken, wenn es super "Frameworks" dafür gibt. Wie eben WordPress.

Harry Stahl 25. Mär 2021 22:33

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von linus_wildcat (Beitrag 1486098)
Zitat:

Mit reinem HTML geht so was nicht, nehme ich an?
Geht sowas denn mit HTML5?
Also wenn Du genug Zeit und Geduld hast, bestimmt.8-)

Aber ernsthaft, warum noch Grundfunktionen selber hacken, wenn es super "Frameworks" dafür gibt. Wie eben WordPress.

Wie gesagt, will möglich wenig Zeit dafür aufwenden, das umzustellen und will möglichst viel davon weiterverwenden.

Wordpress scheint mir ganz anders zu sein mit viel Lernaufwand.
Wenn ich es mir genau überlege, würde es mir schon reichen, wenn meine Seiten responsiv wären.
Kann man das nicht irgendwie leicht ergänzen...

linus_wildcat 25. Mär 2021 22:43

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ich gebe ja zu, der initiale Umstieg ist aufwendig (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Aber langfristig gesehen, ist es der richtige Weg, jetzt, wo Du eh an einen Umstieg denkst, es gleich richtig zu machen.
Dann hast Du "dei Ruh".

Abgesehen davon machts auch Spaß sich in so ein neues Thema einzuarbeiten. php ist irgendwie schon geil.

Und das sage ich als alter Hase mit der deutlichen 5 vorne im Alter :lol:

Rollo62 26. Mär 2021 07:03

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1486080)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486078)
Wordpress (Joomla)

Muss man da nicht mit PHP arbeiten? Da habe ich Null Erfahrung mit...

Nein, muss man nicht.
Aber man kann, und das ist auch gut so.

DieDolly 26. Mär 2021 07:04

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Wie gesagt, will möglich wenig Zeit dafür aufwenden, das umzustellen und will möglichst viel davon weiterverwenden.
Dein eigenes Design auf Wordpress umstellen, möglichst wenig Zeit dafür aufwenden und du selber sagtest, du hast es nicht so mit PHP und sowas.
Diese Kombination funktioniert nicht.

Rollo62 26. Mär 2021 07:09

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Man muss aber auch sagen das sich WP/JOOMLA ständig updaten.
Z.B. hatte ich schon dass Joomla Seiten, insbesondere wenn man viele AddOns benutzt, sich dann nicht mehr upgraden liessen.

Dass ist im Prinzip wie in der IDE, nutzt Du alle möglichen externen Komponenten,dann kann Dir das mal auf die Füsse fallen.
Die pure IDE ist aber in der Regel kompatibel und kann leicht upgegraded werden.

Trotzdem bin ich auch eher für pures HTML/JS/CSS für Webseiten.
Das hält ewig (ist ja ein Standard), ohne Wartung, man braucht keine speziellen Tools (nur einen Editor.
Gerade für Seiten die wenig Änderungen brauchen.

Dass pures HTML/JS/CSS altbacken aussieht kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.
Sogar mit reinem HTML/CSS ist mittlerweile unfassbar Vieles möglich, auch ohne JS,
nur muss man sich da immer tief reinfuchsen.
Deshalb gibt es ja die Baukästen.

TigerLilly 26. Mär 2021 07:09

AW: Womit Homepage erstellen?
 
www.siquando.de

Kein Herumgefrickle mit HTML, CSS oder sonstwas. Trennung von Inhalt + Form. Vordefinierte Elemente, anpssbar. Multiuserfähig.

Ich betreue andere Seiten mit Wordpress und insgesamt 7 mit Siquando. Wordpress ist zwar genial + kann unglaublich viel, dank der Plugins. Aber es ist langsam und die Plugins erhöhen die Komplexität ungemein.

Siquando kann alles, was man so braucht - es gibt auch eine Shop-Version (B2B, nicht nur B2C!!). Jedenfalls ansehen.

Das sind zB Seiten, die ich damit betreue:
https://www.nutritional-software.at/
https://www.dato.at/

TigerLilly 26. Mär 2021 07:12

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ach ja, responsive ist eh klar + Darstellung auf Mobilgeräten auch. Null Aufwand. Out of the Box.

DieDolly 26. Mär 2021 07:15

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Aber es ist langsam und die Plugins erhöhen die Komplexität ungemein.
Wordpress langsam? Alles relativ. Las Wordpress die seiten in statische Seiten umwandeln und es ist sehr schnell.

Zitat:

siquando.de
Wenn ich alleine schon den Preis sehe, eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man das alles mit Wordpress auch hinbekommt - kostenlos.

bcvs 26. Mär 2021 07:19

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1486099)
Wenn ich es mir genau überlege, würde es mir schon reichen, wenn meine Seiten responsiv wären.
Kann man das nicht irgendwie leicht ergänzen...

Vor dieser Überlegung stand ich auch. Responsive mit purem HTML/CSS ist auch kein Hexenwerk.

Mir hat das hier geholfen:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/...sive_Webdesign

und da das Tutorial über Flexboxen:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Flexbox

TigerLilly 26. Mär 2021 07:19

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486110)
Zitat:

Aber es ist langsam und die Plugins erhöhen die Komplexität ungemein.
Wordpress langsam? Alles relativ. Las Wordpress die seiten in statische Seiten umwandeln und es ist sehr schnell.

Ja, eben - ich muss einen Kopfstand machen und kann das System, nicht so nutzen, wie geplant. Ausserdem kann man nicht immer und alles in statische Seiten umwandeln.

Aber: Jeder soll die Tools nutzen, die für ihn passen. Für das, was Harry will, würd ich ihm jedenfalls einen Blick auf Siquando empfehlen.

DieDolly 26. Mär 2021 07:20

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Responsive mit purem HTML/CSS ist auch kein Hexenwerk.
Das ist, je nachdem, schon wieder soviel Arbeit, da kann man auch gleich alles neu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz