Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java (https://www.delphipraxis.net/207497-utf8-und-utf8-mit-bom-und-dann-auch-noch-java.html)

creehawk 30. Mär 2021 10:45

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Okay, danke. Ich muss mehr englisch denken......

TiGü 30. Mär 2021 11:00

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Zitat:

Ich muss mehr englisch denken
Immer! In! Englischer! Sprache! Suchen!

Gefühlt ein Großteil der (Programmier-)Probleme lassen sich durch gutes Suchen erschlagen.
Wenn die Leute aber in ihrer nicht-englischen Muttersprache suchen, wird das natürlich nix.

Ich meine, wer erwartet von euch, dass Leute mit Polnisch, Thailändisch oder Suahli passende Suchergebnisse bekommen?

Delphi.Narium 30. Mär 2021 11:09

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Suche für Delphi immer in der Form:

delphi source delphischlüsselwörter

z. B. delphi source stream byte delete

Dann ist es egal in welcher Sprache eine Fundstelle gehalten ist. Delphischlüsselwörter sind überall gleich, da einzig und alleine von Delphi abhängig.

Uwe Raabe 30. Mär 2021 11:23

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Wie Redeemer schon erwähnt hat, kann Delphi auch UTF8 ohne BOM einlesen, wenn das entsprechende Encoding beim Lesen mitgegeben wird. Interessant ist hier also nicht der Java-Code zum Erzeugen, sondern der Delphi-Code zum Lesen.

Bbommel 30. Mär 2021 11:29

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Warum so "kompliziert" mit Streams hantieren und nicht einfach die eingebauten Funktionen nutzen?

Delphi-Quellcode:
var
  strList: TStringList;
begin
  [...]
  strList.writeBOM:=false;
  strList.SaveToFile('myfile.txt',TEncoding.UTF8);
  [...]
end;
Oder gibt es die Eigenschaft "WriteBOM" bei Delphi 10.2 noch nicht? Falls es sie gibt, wäre das wohl die einfachste Lösung. :-)

sh17 30. Mär 2021 11:52

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Einfach will hier keiner :lol:

Bernhard Geyer 30. Mär 2021 12:06

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1486336)
Oder gibt es die Eigenschaft "WriteBOM" bei Delphi 10.2 noch nicht? Falls es sie gibt, wäre das wohl die einfachste Lösung. :-)

Da gibts was "out of the box" :shock:

Müsste man schauen ob es auch für die JSON-Klassen gibt.

Bbommel 30. Mär 2021 12:13

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1486339)
Müsste man schauen ob es auch für die JSON-Klassen gibt.

Ich hatte jetzt gar nicht groß weiter auf das JSON geachtet, weil der OP von Stringlisten geschrieben hatte. Daher ging ich jetzt einfach von der TStringList aus und nicht vom JSONWriter oder ähnlichem.

Ich hab übrigens selbst erst vor einigen Monaten hier in der DP gesehen, dass es das "WriteBOM" mittlerweile gibt und das auch jahrelang anders gelöst. :-)

Redeemer 30. Mär 2021 12:21

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Ich hatte mich schon gewundert, woher die BOM kommt, weil TEncoding keine BOM hinzufügt, da das auch für Textfetzen nutzbar ist. :-D Macht also TStringList.

creehawk 30. Mär 2021 15:31

AW: UTF8 und UTF8 mit BOM und dann auch noch Java
 
Tolle Wurst.

Ich rödel jetzt geschlagene Stunden in Streams und Kodierungen rum, hadere mit dem Schicksal und bereite innerlich meinen Rückzug ins Kloster vor, und da kommt einer und sagt schlicht :

Delphi-Quellcode:
    StringList.WriteBom := False;
Fertig. Problem gelöst. Einfach so. Ohne Rücksicht auf mein inneres Gleichgewicht.

Ich gehe jetzt erstmal Holz hacken. Oder die Wiese hinter HAus umgraben. Oder doch ins Kloster?

creehawk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz