Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte? (https://www.delphipraxis.net/207626-wie-bringen-user-ihre-desktop-daten-einfach-auf-mobile-geraete.html)

Harry Stahl 15. Apr 2021 19:26


Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Bei mir steht mal wieder die Notwendigkeit an, die (wenigen) mobilen Versionen meiner Programme zu aktualisieren (wegen neurer Android-Versionen). Ihr wisst ja, ich bin FMX-Fan für Desktop-Anwendungen, bei den mobilen Geräten schreckt mich das ganze App-Store Verfahren ab, daher entwickle ich die mobilen Apps immer nur mal wieder in größeren Zeitabständen...

Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, welche Strategien Ihr Euch ausgedacht habt, dass die User ihre Daten, sprich Dateien, die sie bereits auf den Desktop-Anwendungen verwendet haben einfach auf die mobilen Geräte bekommen, bzw. wie Verfalldaten (z.B. Ferientermine) einfach auf dem mobilen Gerät aktualisiert werden können (download aus dem Internet?).

Bislang mute ich meinen Anwendern zu, dass Sie z.B. Adress- oder Termindateien der Desktop-Anwendung über eine bestehende USB-Verbindung mit dem PC auf dem Android- bzw. IOS-Gerät in das richtige Verzeichnis kopieren.

Das ist zum einen sehr umständlich und provoziert mir zu viele Verständnis- und Nachfragen (davon abgesehen ist es für mich jedes mal selber verwirrend...).

Daher meine erste Frage: Funktioniert App-Thetering inzwischen richtig und zuverlässig, nutzt das jemand von Euch, um Dateien vom Desktop zum mobilen Gerät zu übertragen bzw. umgekehrt?

Gibt es weitere Alternativen? z.B. sich eine Datei per Mail auf das mobile Gerät zusenden? Aber wie dann weiter, wie speichere ich z.B. eine Datei aus der Mail in das richtige Datenverzeichnis der Anwendung? Bei Android vielleicht noch lösbar, aber unter IOS?

Rollo62 15. Apr 2021 19:35

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Tethering ?

TurboMagic 15. Apr 2021 19:46

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Auf einen Server legen und per Http runterladen?

juergen 15. Apr 2021 19:56

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zu deiner 2. Frage
Ich würde die jeweilige Cloudlösung der mobilen Betriebssysteme nutzen. Das hat mehrere Vorteile, u.a. Datensicherheit (ja, ich vertraue einer Cloud mehr als das dem Anwender zu überlassen -und da schließe ich mich mit ein-), kollaboratives arbeiten und garantiert immer an der letzten Version weiterarbeiten, egal von welchem Gerät uvm.
Auch Windows kann ja iCloud und Google Drive nutzen.

softwarejunk 15. Apr 2021 19:57

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Hallo Harry,

du hast mehrere Varianten. Du kannst Dateien über Bluetooth, Whatsapp, Email oder Kabel übertragen. Per Mail und Whatsapp lädst du die Datei einfach auf dem mobilen Engerät herunter. Dein mobiles Engerät wird die Datei automatisch in einem dafür vorgesehenen Ordner speichern. Von diesen Ordner kannst du die Datei in einen beliebigen Ordner verschieben. Genau so funktioniert es auch mit Bluetooth, nur haben vieles PCs oder Laptops kein Bluetooth. Dann würde es nicht funktionieren.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße

Harry Stahl 15. Apr 2021 20:35

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487219)
Auf einen Server legen und per Http runterladen?

Das könnte ich z.B. für Aktualisierungen von Ferientermindateien machen (kleiner Nachteil ist dabei, dass die User sich etwas aus dem Netz auf Ihr Gerät laden müssen (Thema Sicherheit)).

Aber das ist hilft nicht den Usern, die Ihre eigenen Dateien auf das mobile Gerät bekommen müssen.

Harry Stahl 15. Apr 2021 20:42

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von softwarejunk (Beitrag 1487222)
Hallo Harry,

du hast mehrere Varianten. Du kannst Dateien über Bluetooth, Whatsapp, Email oder Kabel übertragen. Per Mail und Whatsapp lädst du die Datei einfach auf dem mobilen Engerät herunter. Dein mobiles Engerät wird die Datei automatisch in einem dafür vorgesehenen Ordner speichern. Von diesen Ordner kannst du die Datei in einen beliebigen Ordner verschieben. Genau so funktioniert es auch mit Bluetooth, nur haben vieles PCs oder Laptops kein Bluetooth. Dann würde es nicht funktionieren.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße

Danke, ja, das wäre schon mal ein Ansatz, zumindest bei Android, da ist der Download-Ordner ja frei zugänglich. Für IOS dürfte das wegen des Sandbox-Modells wohl nicht funktionieren, oder?

Aber IOS hat ja seit einiger Zeit die Funktion "Dateien". Kann da jede App drauf zugreifen? Wäre ja auch ne Lösung (nehme mal an, man kann per Mail erhaltene Datei-Anlagen in den Ordner "Dateien" speichern und so wäre dann ja ein Zugriff darauf möglich).

Harry Stahl 15. Apr 2021 20:45

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1487221)
Zu deiner 2. Frage
Ich würde die jeweilige Cloudlösung der mobilen Betriebssysteme nutzen. Das hat mehrere Vorteile, u.a. Datensicherheit (ja, ich vertraue einer Cloud mehr als das dem Anwender zu überlassen -und da schließe ich mich mit ein-), kollaboratives arbeiten und garantiert immer an der letzten Version weiterarbeiten, egal von welchem Gerät uvm.
Auch Windows kann ja iCloud und Google Drive nutzen.

Für ein IOS-Programm habe ich tatsächlich schon so was integriert. Aber für Android gibt es keine Cloud, oder kann man iDrive ansprechen (also direkt, ohne weitere Drittlösungen oder Komponenten verwenden zu müssen)?

juergen 15. Apr 2021 20:54

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487230)
oder kann man iDrive ansprechen (also direkt, ohne weitere Drittlösungen oder Komponenten verwenden zu müssen)?

Ob man Google Drive ohne Dritthersteller direkt ansprechen kann weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass z.B. TMSCloudpack den Zugriff auf Google Drive unterstützt.

TigerLilly 16. Apr 2021 07:31

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ideensammlung:

Du könntest deiner Desktopanwendung einen Serverteil spendieren und deine App am mobilen Device kommuniziert direkt mit dem Serverteil + transferiert die Daten, wenn die Größe das zulässt. Das ist uU frickelig, wenn eine Firewall dazwischen ist. Auch muss die App den Server eindeutig identifizieren können.

Deine Desktopanwendung kopiert Daten auf einen FTP Bereich und deine App holt sie von dort ab. Auch da müssen die Daten je Kunde eindeutig sein.

Du machst nur eine Export bzw Importschnittstelle und überlässt es dem User, wie er die Daten transferiert.

Du verlegst die Daten grundsätzlich in die Cloud + benötigst damit keinen Sync mehr. TMS hat da was, das das unterstützt.

Daten in der Cloud kann auch heißen, dass du einen eigenen Azure/Amazon/etc-Server (File oder DB) betreibst, der die Daten hostet.

Der schöne Günther 16. Apr 2021 08:03

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ganz dumme Idee: Lass doch deine Desktop-Anwendung alles in eine Datei (zB ZIP) packen, nenne sie aber nicht .zip, sondern .meine-anwendung. Die Erweiterung meine-anwendung registrierst du dann im Manifest (oder wie man das nennt) mit deiner App, sodass diese angeboten wird um so eine Datei zu öffnen.

Ob der Benutzer dann so eine Datei sich selbst per Mail oder Instant-Messenger, Cloudspeicher oder Bluetooth selbst schickt ist dann völlig egal.

TurboMagic 16. Apr 2021 15:34

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487229)
Danke, ja, das wäre schon mal ein Ansatz, zumindest bei Android, da ist der Download-Ordner ja frei zugänglich.

Wenn du dich da mal nicht täuschst!
Ab Android 10 (dort kann man noch eine Ausnahme definieren und es umgehen) und spätestens ab 11 ist das nicht
mehr so einfach! Das Stichwort dazu lautet: Scroped storage. Man kommt dann nur noch über einen ContentProvider oder
sowas ran und den gibt's al Rückgabe des systemeigenen Datei Laden Dialogs, der aber nur MIME Types kapiert die das
System von Haus aus kann (so hatte ich zumindest den Eindruck bzw. keine Lösung gefunden eigene MME Types so zu
definieren, dass auch der Ladendialog mir einfach den Dateinamen dazu liefert - ich will ja nicht meine App durch
eine Andere aufrufen lassen sondenr in meiner sowas wie "Datei Laden" umsetzen).

=> Android wird iOS scheinbar immer ähnlicher...

Grüße
TurboMagic

jfheins 16. Apr 2021 16:56

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Die einzige App, die bei mir sowas synchonisiert ist KeePass. Dort habe ich die DB einfach in Google Drive gespeichert und in der App kann ich direkt auswählen "aus Google Drive öffnen"
Auf dem Desktop liegt die Datei dann eben in dem Google-Drive-Ordner.

Noch einfacher (gewohnter) dürfte da nur die Cloud-Lösung sein, wo der Endnutzer einen Account bei dir macht und dein Webservice die Daten nach Authentifizierung bereitstellt.

Harry Stahl 16. Apr 2021 19:34

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487274)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487229)
Danke, ja, das wäre schon mal ein Ansatz, zumindest bei Android, da ist der Download-Ordner ja frei zugänglich.

Wenn du dich da mal nicht täuschst!
Ab Android 10 (dort kann man noch eine Ausnahme definieren und es umgehen) und spätestens ab 11 ist das nicht
mehr so einfach! Das Stichwort dazu lautet: Scroped storage. Man kommt dann nur noch über einen ContentProvider oder
sowas ran und den gibt's al Rückgabe des systemeigenen Datei Laden Dialogs, der aber nur MIME Types kapiert die das
System von Haus aus kann (so hatte ich zumindest den Eindruck bzw. keine Lösung gefunden eigene MME Types so zu
definieren, dass auch der Ladendialog mir einfach den Dateinamen dazu liefert - ich will ja nicht meine App durch
eine Andere aufrufen lassen sondenr in meiner sowas wie "Datei Laden" umsetzen).

=> Android wird iOS scheinbar immer ähnlicher...

Grüße
TurboMagic

Oh weh, das sieht ja echt gruselig aus:

Wenn ich "System.IOUtils.TPath.GetSharedDocumentsPath" im FormCreate aufrufe, crasht die App!!

Das heißt ich bin für das Speichern von eigenen Dateien dann doch auf den App-eigenen Doumentpfad angewiesen.

Hatte es bislang so gemacht, dass für die Testversionen die App-Eigenen Verzeichnisse verwendet wurden und für die Vollversionen die Shared-Verzeichnisse, weil die leichter zu finden sind:


Delphi-Quellcode:
  DocumentDir := System.IOUtils.TPath.getDocumentsPath;
  {$IFDEF Android}
  {$IFNDEF DemoApp}
  DocumentDir := System.IOUtils.TPath.GetSharedDocumentsPath;
  {$ENDIF}
  {$ENDIF}
Das ist ja echt super-dämlich.

Ich hatte hier erst mal mit Delphi 10.3.3 für ältere Androids (bis Version 8 getestet) die Idee mit dem Download-Ordner umgesetzt, das funktionierte soweit. Aber für Android 10 kann ich das wohl vergessen....

Na toll...

Harry Stahl 16. Apr 2021 22:34

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Warum ist das mit den Verzeichnissen unter Android eigentlich so kompliziert und irgendwie anscheinend bei jedem Gerät etwas anders?

Für System.ioutils.getdocumentspath erhalte ich auf

- einem älteren Samsumg Tablet mit Android 5.1 den Wert "/data/data/de.hastasoft.pcadress/files"
- auf Samsung Glaxay 7, And 8, Samsung Tab 7, And. 10 : "/data/user/0/de.hastasoft.pcadress/files"

Nur: an "/data/user/0" kommt man wohl von außen nicht dran?

Und wie kopiert man nun generell Daten auf das Android-Gerät, damit ein Programm damit arbeiten kann?

Ansonsten sind die Namen auch alle ein wenig beknackt: "/storage/eumlated/0/documents" (für System.ioutils.getShareddocumentspath). Wo soll das sein und wie soll man das finden?

Harry Stahl 16. Apr 2021 23:50

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
oh, vor dem problem stehe ich also nicht alleine...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...QsPY5ncHI5Fgj4

ios und android werden mir immer unsymphatischer. gibt es noch irgendwelche alternativen....?

philipp.hofmann 17. Apr 2021 04:38

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Randinfo: Auch nicht jedes Datei-Explorer-Tool unterstützt schon die Android-11-Einschränkungen. Ich fahre da mit "CX Datei Explorer" ganz gut. Da komme ich an alles auf dem Gerät selbst ran und dann einen FTP temporär öffnen, um von meiner Windows-Kiste an alles ranzukommen. Dies hilft deiner App selbst aber natürlich noch nicht.
Generell hadere ich auch mit dem Konzept, bis Android-10 konnten User sehr einfach, einzelne und große Video/Audio-Daten auf der SD-Karte archivieren, dies ist jetzt deutlich aufwändiger.

Harry Stahl 17. Apr 2021 13:15

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487298)
Randinfo: Auch nicht jedes Datei-Explorer-Tool unterstützt schon die Android-11-Einschränkungen. Ich fahre da mit "CX Datei Explorer" ganz gut. Da komme ich an alles auf dem Gerät selbst ran und dann einen FTP temporär öffnen, um von meiner Windows-Kiste an alles ranzukommen. Dies hilft deiner App selbst aber natürlich noch nicht.
Generell hadere ich auch mit dem Konzept, bis Android-10 konnten User sehr einfach, einzelne und große Video/Audio-Daten auf der SD-Karte archivieren, dies ist jetzt deutlich aufwändiger.


Ich hatte gehofft, mit Deinem Tipp:

Ja, danke. Dies hilft temporär, wenn man die letzte Property im Template hinzufügt:
android:requestLegacyExternalStorage="true">

auch wieder Zugriff auf SharedDocuments zu erhalten, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?
Was ist dann gemeint mit ExternalStorage?

philipp.hofmann 17. Apr 2021 13:27

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Bei Android 10 hilf es für den SharedDownload-Ordner definitiv, seltsamerweise geht es auch noch bei meinem S10 Smartphone mit Android 11, obwohl es laut Spec dort eigentlich nicht mehr gehen dürfte.

Harry Stahl 17. Apr 2021 13:59

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487309)
Bei Android 10 hilf es für den SharedDownload-Ordner definitiv, seltsamerweise geht es auch noch bei meinem S10 Smartphone mit Android 11, obwohl es laut Spec dort eigentlich nicht mehr gehen dürfte.

Mmmh... lieber wäre mir natürlich der direkte Zugriff auf SharedDocuments. Aber ich probier mal SharedDownload, da könnte der User das ja temporär platzieren und ich kopiere es dann in den internen App-Speicher...

Meinen Frust habe ich hier mal abgelassen: https://www.youtube.com/watch?v=RjyYCUW-9tY

Harry Stahl 17. Apr 2021 14:10

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Dazu aber noch mal ne Frage: Als SharedDownload wird mir "/storage/emulated/0/Download" angezeigt.

So einen Ordner finde ich aber auf dem Geräte nirgends. Es hat nur im "Internenen Speicher" den "Download" Ordner, sonst nichts...?

TurboMagic 17. Apr 2021 18:19

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Was passiert denn, wenn du in diesen Download Ordner
rein kopierst?

Hast du schon probiert ob das nicht der entsprechende
Ordner ist?

philipp.hofmann 17. Apr 2021 18:37

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ja, sieht bei mir genauso aus und funktioniert auch unter Android 11: Ich kopiere in /storage/emulated/0/Download
und im Browser wähle ich "internen Speicher"/"Download" um die Datei auszuwählen.

Harry Stahl 17. Apr 2021 20:54

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487314)
Was passiert denn, wenn du in diesen Download Ordner
rein kopierst?

Hast du schon probiert ob das nicht der entsprechende
Ordner ist?

Ja, hatte ich rein kopiert. Allerdings findet mein Programm nichts, wenn ich dort was suche und ich kann dahin auch nichts kopieren (also /storage/emulated/0/Download). Beim letzteren (Kopierversuch) kommt "Permission Denied". Obwohl "Externer Speicher schreiben und Externer Speicher lesen aktiviert und der Zusatz in der AndroidManisfest.xml drin steht.

Interessanterweise hatte ich die Rechte dennoch nicht, sondern musste sie extra auf dem Gerät für die App aktivieren...

Oder muss man hier auch schon mit Permissionrequests arbeiten, wenn ich auf einen Ornder zugreifen will?

FreddyH 17. Apr 2021 21:48

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ja du musst für deine App schon die Permissions abgefragt haben.

Ich habe aber Mittwoch die Info von Google
Erhalten, dass dieses Speichern nur noch bis zum 5. Mai funktioniert, danach musst du einen Grund nennen...
Siehe Mail:


Entwickler, die Apps für Geräte mit Android 11 oder höher anbieten, müssen begrenzten Speicher verwenden, damit Nutzer mehr Kontrolle über den Speicherzugriff auf ihren Geräten haben. Wenn du deine App nach dem 5. Mai für Android 11 oder höher veröffentlichen möchtest, musst du einen der folgenden Punkte umsetzen:

Aktualisiere deine App so, dass in ihr datenschutzfreundlichere Best Practices zum Einsatz kommen, z. B. das Storage Access Framework oder die Media Store API
Aktualisiere deine App so, dass in der Manifest-Datei die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ (MANAGE_EXTERNAL_STORAGE) deklariert wird, und fülle nach dem 5. Mai die zu dieser Berechtigung gehörende Erklärung zu Berechtigungen in der Play Console aus
Entferne die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ vollständig aus deiner App
Für Apps, die auf Android 11 ausgerichtet sind, wird das Flag requestLegacyExternalStorage ignoriert. Wenn deine App auch weiterhin umfassenden Zugriff haben soll, musst du die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ verwenden.

Apps, für die die Berechtigung „Zugriff auf alle Dateien“ ohne einen zulässigen Grund angefordert wird, werden aus Google Play entfernt und die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Updates wird für sie gesperrt.

Harry Stahl 17. Apr 2021 22:51

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ich vertreibe meine Android-Apps ja gar nicht über den Store...

Amanda 18. Apr 2021 08:33

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Hallo Harry,

ich habe eine Warnwirtschaft bei der die Kunden / Artikel usw. auf der APP verfügbar sind. Ich habe
dafür einen DataSnap Server der die Verbindung zur Datenbank herstellt und die Daten für die Android APP zur Verfügung stellt.

Die Android APP arbeitet mit TClientDataSet holt sich die Daten (Zeitstempel) speichert diese auf dem Mobilen Gerät (SaveToFile). Beim Starten der APP
werden die Daten erste geladen (LoadFromFile) und bei vorhandener Verbindung zum Server eventuell aktualisert.

Damit sind die Daten auf dem Mobilen Gerät immer aktuell und auch verfügbart wenn keine Verbindung zum Server besteht. Die Daten können auch
auf dem Mobilen Gerät aktualisiert werden. z.B. Tel. Nr.

Gruß Amanda

TurboMagic 18. Apr 2021 09:05

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487318)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487314)
Was passiert denn, wenn du in diesen Download Ordner
rein kopierst?

Hast du schon probiert ob das nicht der entsprechende
Ordner ist?

Ja, hatte ich rein kopiert. Allerdings findet mein Programm nichts, wenn ich dort was suche und ich kann dahin auch nichts kopieren (also /storage/emulated/0/Download). Beim letzteren (Kopierversuch) kommt "Permission Denied". Obwohl "Externer Speicher schreiben und Externer Speicher lesen aktiviert und der Zusatz in der AndroidManisfest.xml drin steht.

Interessanterweise hatte ich die Rechte dennoch nicht, sondern musste sie extra auf dem Gerät für die App aktivieren...

Oder muss man hier auch schon mit Permissionrequests arbeiten, wenn ich auf einen Ornder zugreifen will?

Ja, wenn der Ordner außerhalb deiner App liegt.
=> suche dir mal die Infos zu den Intents...

z.B. https://developer.android.com/traini...ocuments-files

Harry Stahl 18. Apr 2021 09:09

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487296)

ios und android werden mir immer unsymphatischer. gibt es noch irgendwelche alternativen....?

Wir werden nicht daran vorbei kommen, für IOS und Android zu entwickeln, aber nur mal so als Info zu bestehenden Alternativen:

https://mobilsicher.de/ratgeber/line...er-smartphones

Harry Stahl 18. Apr 2021 09:13

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Amanda (Beitrag 1487326)
Hallo Harry,

ich habe eine Warnwirtschaft bei der die Kunden / Artikel usw. auf der APP verfügbar sind. Ich habe
dafür einen DataSnap Server der die Verbindung zur Datenbank herstellt und die Daten für die Android APP zur Verfügung stellt.

Die Android APP arbeitet mit TClientDataSet holt sich die Daten (Zeitstempel) speichert diese auf dem Mobilen Gerät (SaveToFile). Beim Starten der APP
werden die Daten erste geladen (LoadFromFile) und bei vorhandener Verbindung zum Server eventuell aktualisert.

Damit sind die Daten auf dem Mobilen Gerät immer aktuell und auch verfügbart wenn keine Verbindung zum Server besteht. Die Daten können auch
auf dem Mobilen Gerät aktualisiert werden. z.B. Tel. Nr.

Gruß Amanda

Danke Dir für die Beschreibung dieser zusätzlichen Möglichkeit.

Rollo62 18. Apr 2021 14:53

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Freiheit fürs Smartphone kommt aber deutlich zu spät.
Dann hätte man damals vor dem dsgvo mal klarmachen sollen das dies nur Facebook und Co. treffen sollte,
und nicht ganz Europa.
Wenn wir Pech haben kommt bald noch Huaweis OS dazu, und dann wird man merken was Unfreiheit wirklich bedeutet.
Im Nachhinein nützt das Beschweren wohl nicht mehr viel

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:10

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487345)
Freiheit fürs Smartphone kommt aber deutlich zu spät.
Dann hätte man damals vor dem dsgvo mal klarmachen sollen das dies nur Facebook und Co. treffen sollte,
und nicht ganz Europa.
Wenn wir Pech haben kommt bald noch Huaweis OS dazu, und dann wird man merken was Unfreiheit wirklich bedeutet.
Im Nachhinein nützt das Beschweren wohl nicht mehr viel

Wie wahr, wie wahr...

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:12

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Ich habe mich gerade für das Übertragen der Dateien vom Computer zum mobilen Gerät, bzw. umgekehrt für das App-Tethering entschieden.

Das funktioniert unter Delphi 10.4.2 wirklich sehr stabil.

Nur muss ich jetzt alles Nullbasierte bei den Strings wieder auf 1-basierte umstellen, da gab es ja bei 10.4 mal wieder einen Wechsel. Hätte ich fast vergessen...

KodeZwerg 18. Apr 2021 15:44

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
ich habe auch noch eine idee, nur weiß ich nicht ob das total blöd ist oder vielleicht sinnvoll da ich mich mit non-windows nicht auskenne.
von der app per html get von einem server update daten per json/bson reinladen und in der app dann sichern lassen, die app muesste doch wissen wo sie was speichert.
das einzige was bei dieser idee noch fehlt wäre, wie spielt man danach das alles ein?... (evtl app bei start checken lassen ob daten vorliegen?)

Harry Stahl 18. Apr 2021 15:52

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1487351)
ich habe auch noch eine idee, nur weiß ich nicht ob das total blöd ist oder vielleicht sinnvoll da ich mich mit non-windows nicht auskenne.
von der app per html get von einem server update daten per json/bson reinladen und in der app dann sichern lassen, die app muesste doch wissen wo sie was speichert.
das einzige was bei dieser idee noch fehlt wäre, wie spielt man danach das alles ein?... (evtl app bei start checken lassen ob daten vorliegen?)

Danke für die Überlegung. Aber das passt nicht. Es geht um Daten, die ein User auf seinem PC mit einer meiner Desktop-Applikationen verwaltet (Adressverwaltung, etc). Diese Datei(en) von seinem privaten PC will er nun auf seinem MobilPhone / Tablett in der dortigen App verwenden. Diese Daten, die er evtl. unterwegs bearbeitet hat, will er u.U. wieder auf den Desktop zurückspielen, um dort mit Desktop-App einen Datenabgleich zu machen. Derzeit muss man das mit der Desktop-Version noch von Hand machen, aber irgendwann werde ich mal so ein Autosync einbauen, dann braucht er die Datei gar nicht mehr zurückspielen...

Jedenfalls ist das mit dem Hin- und her kopieren jetzt schon wesentlich einfacher...

Rollo62 18. Apr 2021 18:59

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Was Du beschreibst hört sich nach DB Server mit lokaler DB auf dem Client mit Replikation an.

Harry Stahl 19. Apr 2021 00:48

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1487374)
Was Du beschreibst hört sich nach DB Server mit lokaler DB auf dem Client mit Replikation an.

Sowas ähnliches habe ich zwar auch, aber nur für die Desktop-Varianten.

Meine Lösung ist jetzt erst mal mit der Tethering Variante für mich erledigt. Ich bin übrigens noch mal auf Delphi 10.3.3 zurückgegangen, so konnte ich noch Android 5.x bedienen (aber auch Android 10).

Kurze Anleitung für die Kunden ist auch schon fertigt, kannst da ja mal reinschauen, dann wird klar, worum es geht und wie es gelöst wurde: https://youtu.be/dIQsfXchKKo

TurboMagic 19. Apr 2021 21:11

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Warum zurück auf 10.3.3?
Android 5 geht auch mit 10.4.x.
Nur halt nicht offiziell unterstützt und
man muss 2 Pfade in den NDK Einstellungen
ändern.

Harry Stahl 19. Apr 2021 23:14

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1487422)
Warum zurück auf 10.3.3?
Android 5 geht auch mit 10.4.x.
Nur halt nicht offiziell unterstützt und
man muss 2 Pfade in den NDK Einstellungen
ändern.

Wenn dem so isr, würde ich doch gerne wieder 10.4.2 nutzen. Was muss ich ändern, damit es funktioniert?

MyRealName 20. Apr 2021 06:55

AW: Wie bringen User ihre Desktop-Daten einfach auf mobile Geräte?
 
Wenn man nicht so auf Serverlösungen setzen will, kann man auch einfach UDP nehmen, Broadcast nehmen wenn das handy im gleichen Netzwerk ist und dann kann man sich zum Bsp XML oder JSON Datenblöcke hin- und herschieben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz