Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ? (https://www.delphipraxis.net/207749-wie-umschreibe-ich-n-p-fuer-alte-delphis.html)

myicq 28. Apr 2021 23:08

Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle,

ich benutzt leider immer noch D6. Letztens hatte ich eine JSON-Library nötig, und entdeckte das Library von GetLazarus. Ich habe dieses Library für D6 umgeschrieben, so das es jetzt kompiliert. Die Tests gehen, ich kann JSON extrahieren.

Leider bin ich nicht ganz am Ziel.

Meine Frage : wir umschreibe ich die Enumeration, damit JsonToXml geht ? Ich vermisse Funktionen / Procedures im Record, und "For N in P" später.

Ergebniss so weit im Anhang.

NOTE: die Funktion ist für mich nicht absolut wichtig, bin halt nur neugierig..

KodeZwerg 28. Apr 2021 23:58

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Zitat:

Zitat von myicq (Beitrag 1488129)
Hallo alle,
Meine Frage : wir umschreibe ich die Enumeration, damit JsonToXml geht ? Ich vermisse Funktionen / Procedures im Record, und "For N in P" später.

Es wäre gut die Problemstelle zu Zeigen da ich nicht so ganz aus Deiner Frage schlau werde.
Zumindest sei gesagt "For N in P" könnte man per iteration über P und vergleich auf gleichheit mit N "übersetzen" oder ob "P" "N" enthält, eines von beiden.
Ne, nochmal... iteration über P (alle elemente durchgehen) und wenn ein element "N" hat = mach was.

DeddyH 29. Apr 2021 05:54

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Ich habe den Code nur überflogen, aber mit TJSONNode.GetEnumerator solltest Du Dir den zugeordneten Enumerator holen können. Diesen gehst Du einfach durch und solange Current Assigned ist, kannst Du die entsprechenden TJSONNode abarbeiten und dann mit MoveNext des Enumerators zum nächsten Node wechseln.

himitsu 29. Apr 2021 07:12

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Das For-In nimmt sich implizit den implementierten Enumerator oder einen Default-Enumerator (z.B. bei Arrays).

Natürlich kannst du auch selber das GetEnumerator aufrufen und dann eine While-Schleife benutzen.
Oder schauen, ob es ein Array-Property für die Items gibt und dann da mit normalem For und Index durchlaufen.

Oder auf die "etwas" aktuellere Community-Edition upgraden.

Der schöne Günther 29. Apr 2021 08:36

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Zitat:

Zitat von myicq (Beitrag 1488129)
ich benutzt leider immer noch D6.

Warum tut man sich so etwas an? 🤔

Stevie 29. Apr 2021 09:46

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Delphi-Quellcode:
var
  e: enumerator;
  v: value;
begin
  e := list.getenumerator;
  while e.movenext do
  begin
    v := e.getvalue;
    // mach was mit v
  end;
ggf noch in nen try finally drumrum, je nachdem, was enumerator fürn typ ist - damit dann noch ein Free folgt.

hoika 29. Apr 2021 09:58

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Hallo,
und ev. aufpassen/prüfen, ob list.getenumerator
nicht schon auf dem ersten Listenelement steht.
Dann wäre es statt der while- eine repeat/until Schleife.

Uwe Raabe 29. Apr 2021 10:13

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Kann nicht sein, denn sonst könnte man eine leere Liste nicht erkennen.

himitsu 29. Apr 2021 10:20

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
jupp, ein Enumerator muß immer vor dem ersten Item initialisiert sein (quasi Index = -1), also das 1. Item erst beim ersten MoveNext.

myicq 30. Apr 2021 16:50

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?
 
Danke für die Antworte. Jetzt muss ich nur noch die Enumerator selber auch umschreiben, da ich bei D6 under Records keine "function XYZ" oder "proceudure ZYA" haben kann.. Ja, ich hätte mich auch was besseres gewünscht als D6. Ist aber beruflich, und ich Pflege eine 20 Jahre codebase.

Ich aktualisiere mein Code wenn alles iO ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz