AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

Ein Thema von myicq · begonnen am 29. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 00:08
Hallo alle,

ich benutzt leider immer noch D6. Letztens hatte ich eine JSON-Library nötig, und entdeckte das Library von GetLazarus. Ich habe dieses Library für D6 umgeschrieben, so das es jetzt kompiliert. Die Tests gehen, ich kann JSON extrahieren.

Leider bin ich nicht ganz am Ziel.

Meine Frage : wir umschreibe ich die Enumeration, damit JsonToXml geht ? Ich vermisse Funktionen / Procedures im Record, und "For N in P" später.

Ergebniss so weit im Anhang.

NOTE: die Funktion ist für mich nicht absolut wichtig, bin halt nur neugierig..
Angehängte Dateien
Dateityp: pas jsontools.pas (35,0 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.049 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 00:58
Hallo alle,
Meine Frage : wir umschreibe ich die Enumeration, damit JsonToXml geht ? Ich vermisse Funktionen / Procedures im Record, und "For N in P" später.
Es wäre gut die Problemstelle zu Zeigen da ich nicht so ganz aus Deiner Frage schlau werde.
Zumindest sei gesagt "For N in P" könnte man per iteration über P und vergleich auf gleichheit mit N "übersetzen" oder ob "P" "N" enthält, eines von beiden.
Ne, nochmal... iteration über P (alle elemente durchgehen) und wenn ein element "N" hat = mach was.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (29. Apr 2021 um 01:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.241 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 06:54
Ich habe den Code nur überflogen, aber mit TJSONNode.GetEnumerator solltest Du Dir den zugeordneten Enumerator holen können. Diesen gehst Du einfach durch und solange Current Assigned ist, kannst Du die entsprechenden TJSONNode abarbeiten und dann mit MoveNext des Enumerators zum nächsten Node wechseln.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 08:12
Das For-In nimmt sich implizit den implementierten Enumerator oder einen Default-Enumerator (z.B. bei Arrays).

Natürlich kannst du auch selber das GetEnumerator aufrufen und dann eine While-Schleife benutzen.
Oder schauen, ob es ein Array-Property für die Items gibt und dann da mit normalem For und Index durchlaufen.

Oder auf die "etwas" aktuellere Community-Edition upgraden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (29. Apr 2021 um 08:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.614 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 09:36
ich benutzt leider immer noch D6.
Warum tut man sich so etwas an? 🤔
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.822 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 10:46
Delphi-Quellcode:
var
  e: enumerator;
  v: value;
begin
  e := list.getenumerator;
  while e.movenext do
  begin
    v := e.getvalue;
    // mach was mit v
  end;
ggf noch in nen try finally drumrum, je nachdem, was enumerator fürn typ ist - damit dann noch ein Free folgt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (29. Apr 2021 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.929 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#7

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 10:58
Hallo,
und ev. aufpassen/prüfen, ob list.getenumerator
nicht schon auf dem ersten Listenelement steht.
Dann wäre es statt der while- eine repeat/until Schleife.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.378 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 11:13
Kann nicht sein, denn sonst könnte man eine leere Liste nicht erkennen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 29. Apr 2021, 11:20
jupp, ein Enumerator muß immer vor dem ersten Item initialisiert sein (quasi Index = -1), also das 1. Item erst beim ersten MoveNext.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (29. Apr 2021 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
70 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Wie umschreibe ich "For N in P" für alte Delphi's ?

  Alt 30. Apr 2021, 17:50
Danke für die Antworte. Jetzt muss ich nur noch die Enumerator selber auch umschreiben, da ich bei D6 under Records keine "function XYZ" oder "proceudure ZYA" haben kann.. Ja, ich hätte mich auch was besseres gewünscht als D6. Ist aber beruflich, und ich Pflege eine 20 Jahre codebase.

Ich aktualisiere mein Code wenn alles iO ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf