![]() |
Umlaute in IDSMTP verwenden
Hallo Gemeinde,
ich habe aktuell das Problem dass ich immer mehr Mailadressen mit Umlauten (ä,ü,ö) bekomme. Diese weißt aber die Kompo IDSMT ab. In ä=ae us umwalndeln geht nicht, weil dann bekomme ich auch immer einen Fehler zurück. Hat sich mit diesem Thema schonmal einer auseinandergesetzt? |
AW: Umlaute in IDSMTP verwenden
Du könntest es mit
![]() |
Das akzeptiert IDSMTP leider nicht.
Bekomme da immer Meldung das es die Domain nicht gibt! |
Hallo,
vielleicht hilft das hier? ![]() und dort das hier FMessage.ContentType := ContentType_TEXT_PLAIN; // <- da FMessage.CharSet := CharSet_UTF8; // <- da Such mal allerdings mal nach "TIdSMTP adress German Umlaute" findet man diverse Fragen dazu ohne Antwort ... (auch outlook.com kommt damit nicht direkt klar). |
.. ich glaub' Jochen hat das Problem wenn Umlaute in der Adresse vorkommen..
|
Zeig' mal bitte den Quelltext, mit dem Du das Problem hast, sonst ist das recht schwierig sinnvolle Hilfestellung zu geben.
URLEncode will halt 'ne HTTP-Adresse haben, von daher kann es mit Mailadressen nicht unbeding so direkt umgehen. Aber da hilft Trick siebzehneinhalb:
Delphi-Quellcode:
function MailURLEncode(sEMail : String) : String;
begin Result := Copy(UrlEncode(Format('%s%s',['http://w.d/',sEMail])),12,4096); end; begin ShowMessage(MailURLEncode('DösÖstJötztMälÜneMäiladrösseMötÜmläuten@irgendwas.de')); // Ergibt: // D%C3%B6s%C3%96stJ%C3%B6tztM%C3%A4l%C3%9CneM%C3%A4iladr%C3%B6sseM%C3%B6t%C3%9Cml%C3%A4uten@irgendwas.de end; |
Links vom @ ist nicht allgemein unterstützt, wäre aber UTF-8.
Rechts vom @ ist Punycode zu verwenden - einzeln für jede Zone! |
Rechts, aber nur für die Domain das Punycode. (und ja, jeweils einzeln für jedes Level, also durch Punkte getrennt : TopLevelDomain, Subdomain usw.)
Im Pfad und den Params das UrlEncode (inkl
Delphi-Quellcode:
für Leerzeichen).
+
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |