Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows 10+ Dark/Light in Application. (https://www.delphipraxis.net/207840-windows-10-dark-light-application.html)

KodeZwerg 8. Mai 2021 12:10

Windows 10+ Dark/Light in Application.
 
Hallo liebe Leute!

Ich versuche gerade krampfhaft herauszufinden welchen TColor-Wert Windows für "Color" und "Font.Color" benutzt um diese in meine Anwendung zu übernehmen.

Momentan werte ich
Delphi-Quellcode:
\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize\AppsUseLightTheme
aus um zu wissen ob Dark oder Light theme genutzt wird.
Aber wie komme ich an die in Windows Hinterlegten Farbwerte um diese meiner Application mitzuteilen?

Ich hoffe das es verständlich genug formuliert war.

Bin auch für andere Vorschläge offen die halt eine Anwendung im OS-Theme darstellt.

stOrM 9. Mai 2021 10:24

AW: Windows 10+ Dark/Light in Application.
 
Nicht verifiziert (kann mir aber vorstellen das dies der richtige Ansatz ist) Stichwort: GetImmersiveColorFromColorSetEx.

Siehe folgenden Artikel

Die Delphiübersetzung wäre dann auf Github zu finden.

Wäre ein Anfang.

KodeZwerg 9. Mai 2021 11:04

AW: Windows 10+ Dark/Light in Application.
 
Zitat:

Zitat von stOrM (Beitrag 1488932)
Nicht verifiziert (kann mir aber vorstellen das dies der richtige Ansatz ist) Stichwort: GetImmersiveColorFromColorSetEx.

Siehe folgenden Artikel

Die Delphiübersetzung wäre dann auf Github zu finden.

Wäre ein Anfang.

Das ist viel mehr als ich erwartet habe, vielen vielen Dank für die Informationen!!! :thumb:

//edit
Mann-O-Mann, das GitHub erschlägt mich förmlich, das ist unter anderem EXAKT das was ich gesucht/gebraucht habe!!!
Nicht nur das ich OS-Theme nun nutzen kann, auch basierend auf meinem Wallpaper passende Farb-Akzente, mega!!
Einfach nur Perfekt!

himitsu 9. Mai 2021 11:28

AW: Windows 10+ Dark/Light in Application.
 
Jetzt muß nur noch jemand sooo gelangweilt sein, dass er sich richtig darauf freut

das mit den entsprechenden Codes von iOS/Android/Linux zusammenzuknöppeln
und "eine" einfache multiplatform Funktion/Komponente daraus zu bauen, :-D
mit den wichtigstens Farben und optional vielleicht auch allen Anderen.

KodeZwerg 9. Mai 2021 11:47

AW: Windows 10+ Dark/Light in Application.
 
Harry kennt sich ja super mit Linux aus. Vielleicht kann er einen Beitrag dazu liefern?
(meine wenigen Tests mit Linux/Lazarus/FreePascal = die kompilate hatten von hause aus das passende theme aktiv)
(ich will nicht egoistisch klingen, mir reicht es für windows da ich mich mit den anderen systemen so gut wie gar nicht auskenne)

vom github ist eine MIT lizenz im einsatz, falls das eine rolle spielt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz