Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   EA Fehler 32 - Was kann das auslösen? (https://www.delphipraxis.net/208082-ea-fehler-32-kann-das-ausloesen.html)

stalkingwolf 7. Jun 2021 08:13

EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Moin,

ein Kunde von uns hat auf einmal diesen Fehler unter Windows 10. Ich bin etwas ratlos welche Befehl das ganze auslösen kann.
Sind es nur simple Dateizugriffe? Nur beim schreiben oder auch beim öffnen einer Datei?

Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig und die Aussagen vom Kunden etwas schwammig. Dazu lässt sich das ganze nicht reproduzieren.

hoika 7. Jun 2021 09:07

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Hallo,
Datei nicht gefunden, Pfad nicht gefunden.

Kommt beim Lesen und Schreiben vor.

Schreibst Du viell. ins Exe-Verzeichnis?

Liegt das Programm auf einem Netzlaufwerk?

jaenicke 7. Jun 2021 09:08

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Zitat:

Zitat von stalkingwolf (Beitrag 1490789)
Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig

Nun ja, ERROR_SHARING_VIOLATION finde ich schon aussagekräftig. Du versuchst mit CreateFile bzw. einer darauf aufsetzenden Funktion eine Datei zu öffnen (ohne das Flag für gemeinsamen Zugriff), aber diese ist schon geöffnet.

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1490792)
Datei nicht gefunden, Pfad nicht gefunden.

Das ist eigentlich ein anderer Fehlercode, oder?

stalkingwolf 7. Jun 2021 12:16

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Mit ganz aussagekräftig meinte ich das der Dateiname fehlt :-)

In dem Bereich unseres Programm in welchem der Kunde die Meldung erhält ist nur ein Dateizugriff und der trifft nicht zu.
Aber an der Stelle wird auf Drucker und COM Port zugegriffen. Allerdings haben wir das soweit alles abgefangen falls es dort zu Problemen kommen könnte.

Und das Programm ist schon Jahre alt und das Problem tritt seit Mai auf.

hoika 7. Jun 2021 13:32

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Hallo,
läuft denn die Exe auf einem Netzlaufwerk.

Dann werfe ich ein mögliches Windows-Update in den Ring...

Sinspin 7. Jun 2021 16:36

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Eventuell klappt das nachladen einer Dll nicht. Du kannst ja mal versuchen den ProcessMonitor (SysInternals) mitlaufen zu lassen. Dort sollte sichtbar werden wo ERROR_SHARING_VIOLATION kommt.

Rolf Frei 7. Jun 2021 16:46

AW: EA Fehler 32 - Was kann das auslösen?
 
Könnte auch ein Virenscanner Update schuld daran sein. Hatte letzte Woche bei einem Kunden was ganz ähnliches. Da wurde der Zugriff auf eine selber erstelltet Datei im Temp blockiert. Das hatte bis dahin auch immer problemlos funktioniert und ab dem Tag eines Windwos Defener Updates ging es nicht mehr. An dem Tag kam eine neues Update zum Windows 10 Defender auf sein System und das hat irgendwie ein Durcheinander mit einem anderen AV Programm das der Kunde nutzt, gemacht. Nach dem Update wurde im Sicherheitscenter von Windwos wieder der Windows Defender angezeigt und nicht mehr sein anderes AV-Programm. Nach Neuinstallation damit verbunden der Deaktivierung des Defendders ging wieder alles. Irgendwie haben da beide AV Programme versucht die Datei zu scannen und das hat dann schliesslich zum Fehler in meinem Programm geführt. Am Defender Update selber liegts es wohl nicht, da ich den selber bei mir auch nach dem Update normal nutze. Das Problem hatte auch sonst kein anderer Kunde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz