Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist (https://www.delphipraxis.net/208351-mein-bildschirm-leuchtet-komisch-wenn-er-aus-ist.html)

Der schöne Günther 19. Jul 2021 12:06

Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn mein Bildschirm ausgeschaltet ist, leuchten von unten irgendwelche Dinge. Wenn er eingeschaltet ist und ein pechschwarzes Bild anzeigt sieht man nichts. Es tritt nur auf, wenn er ausgeschaltet ist.

Hier einmal ein überbelichtetes Bild, so hell ist es natürlich nicht, aber im dunklen Raum eindeutig sichtbar:
Anhang 54188

Ich hatte erst äußere Einflüsse vermutet, aber es wandert nichts wenn man den Bildschirm dreht.

Ich habe alle Geräte im Umkreis (Lampen, Qi-Ladegeräte, ...) abgesteckt, keine Änderung.

Ich weiß nicht wie lange es schon so ist, aber ich bin mir relativ sicher dass es erst seit wenigen Wochen oder Monaten so ist und mit der Zeit stärker wird.

Ich habe hier noch einmal Fotos und einen kurzen Videoclip:
https://1drv.ms/u/s!AlJFf4A6vHGFmvUN...wgz1g?e=x9ZgLn

Hat jemand eine Idee was das ist oder wie es entsteht?
Muss ich mir Sorgen machen um den Bildschirm?

Delphi.Narium 19. Jul 2021 12:22

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Leuchtet das dauerhaft oder verschwindet es nach 'ner Weile.

Was passiert, wenn Du den Bildschirm vom Stromnetz nimmst?

Eventuell sind da noch Kondensatoren, die ihre Restspannung noch abgeben. Dann müsste das Leuchten nachlassen bzw. nach 'ner Weile verschwinden.

https://www.computerbase.de/forum/th...t-ist.1542145/

Der schöne Günther 19. Jul 2021 12:24

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Ja, wenn man die Stromzufuhr trennt dann hat die Leuchtkraft noch 5 Minuten schon merklich nachgelassen.

Drücke ich auf den Power-Knopf blitzt der Bildschirm noch einmal auf und ist dann ganz schwarz.

PS: Danke für den Link, das ist genau mein Fall. Und meiner ist auch ein BenQ. Der wird aber auch bald 6 Jahre, da ist nichts mehr mit umtauschen.

Delphi.Narium 19. Jul 2021 12:31

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Restspannung von Kondensatoren und/oder aus dem Netzteil, die noch "verbraten" wird.

Beim Einschalten per Powerknopf, aber bei gezogenem Netzstecker, schaltet er sich dann mit der Restspannung ein und verbraucht die sofort. Damit wird es dann sofort dunkel.

Nicht direkt lebensgefährlich für den Bildschirm, könnten aber erste "Verschleißerscheinungen" der Elektr(on)ik sein.

himitsu 19. Jul 2021 13:23

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Es kann auch sein, dass ein Widerstand abgeraucht ist, der die Restspannung normalerweise schnell abbaut, bzw. eine Schaltung, welche normalerweise zum Ende hin die Kondensatoren kurzschließt/entlädt.

Allgemein ist das nicht normal und wenn es "schlimmer" wird, würde ich mir schon sorgen machen (dass es bald ganz kaputt geht). Ein "kleiner" Defekt ist ja schon vorhanden.

Komisch ist aber das Verteilungsmuster (aktive/inaktive LEDs)
Wie sieht denn die Helligkeitsverteilung aus, wenn er an ist?

Wenn im aktiven Zustand alles normal leuchtet, dann stört es ja nicht wirklich. (wenn es nach ner Weile aus geht ... LEDs haben keine lineare Strom/Helligkeits-Kennlinie und eine nötige Minimalspannung, also werden die eher erstmal langsam dunkler und gehen dann schlagartig aus)
Aber fühle mal, ob der Monitor wärmer ist/wird, als "normal".



Ach ja, da beim Monitor im Standby mindestens das Netzteil und ein Teil der Elektronik immer aktiv sind, kann das auch "ewig" weiterleuchten, wenn die Elektronik einen Fehler hat und vergisst abzuschalten, aber da leuchtet dann eigentlich eher die ganze Leiste und nicht nur paar LEDs.




Zitat:

Irgendwelche Dinge
Die Hindergrundbeleuchtung ist meistens nicht "hinten" verteilt, sondern oftmals nur oben, unten oder oben+unten und wird über eine Kunsstoffplatte (nahezu) gleichmäßig verteilt (wenn alle LEDs oder die Leuchtröhre aktiv sind)

https://youtu.be/uMlnsccp25w?t=246
Auch CCFL gibt es, wo die nur an der Seite sind. und hinten einzeln ansteuerbare LEDs gibt es vorwiegend nur bei ganz großen TVs und teuren Monitoren mir hohem Kontrastverhältnis.
Und LED-Panels für Deckenbeleuchtung sind ebenso ausgebaut.

Der schöne Günther 19. Jul 2021 13:58

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1492503)
Wie sieht denn die Helligkeitsverteilung aus, wenn er an ist?

Völlig in Ordnung, meiner Meinung nach:
Anhang 54189

Ich habe im Internet noch weiter gesucht, und zwei Themen gefunden:
  1. Toms Hardware: Monitor has "light" even when turned off
  2. BenQ XL2430T very rare issue

Bei mir ist es der stark verwandte BenQ XL2730Z. Das scheint also tatsächlich ein Qualitätsproblem bei dieser Serie gewesen zu sein. Ich habe ihn jetzt seit Februar 2016 im Einsatz und war immer zufrieden. Kostenpunkt 600 oder 650 €, weiß nicht mehr genau.

Schade. Aber Hauptsache im eingechalteten Zustand ist alles gut.

himitsu 19. Jul 2021 16:18

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Wenn der Bildschirm die Grafik eigentlich "einfarbig" ist, dann nnnnnnjjjjjjaaaaaaaaa ... nee

jaenicke 19. Jul 2021 16:34

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1492504)
Bei mir ist es der stark verwandte BenQ XL2730Z. Das scheint also tatsächlich ein Qualitätsproblem bei dieser Serie gewesen zu sein.

BenQ hat meiner Meinung nach generell ein Qualitätsproblem. Der erste Monitor wurde nach 3-4 Jahren immer gelblicher und dunkler, der nächste rauchte innerhalb von 3 Wochen ab und der dritte und letzte nach 5 Monaten. Seitdem habe ich nie wieder einen von BenQ gekauft...
Die von LG, Dell und Samsung halten nun schon ewig und fühlen sich auch qualitativ besser an (in der gleichen Preisregion natürlich). Alleine schon das Einrasten usw. beim Zusammenbau fühlte sich bei BenQ weniger wertig an.

Der schöne Günther 19. Jul 2021 17:00

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Danke für den Tipp.

Noch tut er seinen Dienst, bislang ist es nur kurios.

Und ich hatte damals halt etwas mit TN-Panel, Hochkant-Modus, 144 Hz, und FreeSync gesucht und das Ding war einfach eine Gute Wahl.

jaenicke 19. Jul 2021 17:55

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1492511)
Und ich hatte damals halt etwas mit TN-Panel, Hochkant-Modus, 144 Hz, und FreeSync gesucht und das Ding war einfach eine Gute Wahl.

Ich suche immer genau kein günstiges TN-Panel. Klar, das ist für Gamer wegen der Geschwindigkeit interessant. Aber als Softwareentwickler interessieren mich ganz andere Sachen. ;-)
Pivot (wie du auch geschrieben hast), Blickwinkel, dünner Rand, Verstellbarkeit der Ausrichtung, ...

Aber hoffentlich musst du diese Wahl nicht so schnell neu treffen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz