AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 19. Jul 2021 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 13:06
Wenn mein Bildschirm ausgeschaltet ist, leuchten von unten irgendwelche Dinge. Wenn er eingeschaltet ist und ein pechschwarzes Bild anzeigt sieht man nichts. Es tritt nur auf, wenn er ausgeschaltet ist.

Hier einmal ein überbelichtetes Bild, so hell ist es natürlich nicht, aber im dunklen Raum eindeutig sichtbar:
screenshot-2021-07-19-130356.jpg

Ich hatte erst äußere Einflüsse vermutet, aber es wandert nichts wenn man den Bildschirm dreht.

Ich habe alle Geräte im Umkreis (Lampen, Qi-Ladegeräte, ...) abgesteckt, keine Änderung.

Ich weiß nicht wie lange es schon so ist, aber ich bin mir relativ sicher dass es erst seit wenigen Wochen oder Monaten so ist und mit der Zeit stärker wird.

Ich habe hier noch einmal Fotos und einen kurzen Videoclip:
https://1drv.ms/u/s!AlJFf4A6vHGFmvUN...wgz1g?e=x9ZgLn

Hat jemand eine Idee was das ist oder wie es entsteht?
Muss ich mir Sorgen machen um den Bildschirm?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 13:22
Leuchtet das dauerhaft oder verschwindet es nach 'ner Weile.

Was passiert, wenn Du den Bildschirm vom Stromnetz nimmst?

Eventuell sind da noch Kondensatoren, die ihre Restspannung noch abgeben. Dann müsste das Leuchten nachlassen bzw. nach 'ner Weile verschwinden.

https://www.computerbase.de/forum/th...t-ist.1542145/
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 13:24
Ja, wenn man die Stromzufuhr trennt dann hat die Leuchtkraft noch 5 Minuten schon merklich nachgelassen.

Drücke ich auf den Power-Knopf blitzt der Bildschirm noch einmal auf und ist dann ganz schwarz.

PS: Danke für den Link, das ist genau mein Fall. Und meiner ist auch ein BenQ. Der wird aber auch bald 6 Jahre, da ist nichts mehr mit umtauschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 13:31
Restspannung von Kondensatoren und/oder aus dem Netzteil, die noch "verbraten" wird.

Beim Einschalten per Powerknopf, aber bei gezogenem Netzstecker, schaltet er sich dann mit der Restspannung ein und verbraucht die sofort. Damit wird es dann sofort dunkel.

Nicht direkt lebensgefährlich für den Bildschirm, könnten aber erste "Verschleißerscheinungen" der Elektr(on)ik sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.708 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 14:23
Es kann auch sein, dass ein Widerstand abgeraucht ist, der die Restspannung normalerweise schnell abbaut, bzw. eine Schaltung, welche normalerweise zum Ende hin die Kondensatoren kurzschließt/entlädt.

Allgemein ist das nicht normal und wenn es "schlimmer" wird, würde ich mir schon sorgen machen (dass es bald ganz kaputt geht). Ein "kleiner" Defekt ist ja schon vorhanden.

Komisch ist aber das Verteilungsmuster (aktive/inaktive LEDs)
Wie sieht denn die Helligkeitsverteilung aus, wenn er an ist?

Wenn im aktiven Zustand alles normal leuchtet, dann stört es ja nicht wirklich. (wenn es nach ner Weile aus geht ... LEDs haben keine lineare Strom/Helligkeits-Kennlinie und eine nötige Minimalspannung, also werden die eher erstmal langsam dunkler und gehen dann schlagartig aus)
Aber fühle mal, ob der Monitor wärmer ist/wird, als "normal".



Ach ja, da beim Monitor im Standby mindestens das Netzteil und ein Teil der Elektronik immer aktiv sind, kann das auch "ewig" weiterleuchten, wenn die Elektronik einen Fehler hat und vergisst abzuschalten, aber da leuchtet dann eigentlich eher die ganze Leiste und nicht nur paar LEDs.




Zitat:
Irgendwelche Dinge
Die Hindergrundbeleuchtung ist meistens nicht "hinten" verteilt, sondern oftmals nur oben, unten oder oben+unten und wird über eine Kunsstoffplatte (nahezu) gleichmäßig verteilt (wenn alle LEDs oder die Leuchtröhre aktiv sind)

https://youtu.be/uMlnsccp25w?t=246
Auch CCFL gibt es, wo die nur an der Seite sind. und hinten einzeln ansteuerbare LEDs gibt es vorwiegend nur bei ganz großen TVs und teuren Monitoren mir hohem Kontrastverhältnis.
Und LED-Panels für Deckenbeleuchtung sind ebenso ausgebaut.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (19. Jul 2021 um 14:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 14:58
Wie sieht denn die Helligkeitsverteilung aus, wenn er an ist?
Völlig in Ordnung, meiner Meinung nach:
screenshot-2021-07-19-145420.jpg

Ich habe im Internet noch weiter gesucht, und zwei Themen gefunden:
  1. Toms Hardware: Monitor has "light" even when turned off
  2. BenQ XL2430T very rare issue

Bei mir ist es der stark verwandte BenQ XL2730Z. Das scheint also tatsächlich ein Qualitätsproblem bei dieser Serie gewesen zu sein. Ich habe ihn jetzt seit Februar 2016 im Einsatz und war immer zufrieden. Kostenpunkt 600 oder 650 €, weiß nicht mehr genau.

Schade. Aber Hauptsache im eingechalteten Zustand ist alles gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.708 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 17:18
Wenn der Bildschirm die Grafik eigentlich "einfarbig" ist, dann nnnnnnjjjjjjaaaaaaaaa ... nee
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 17:34
Bei mir ist es der stark verwandte BenQ XL2730Z. Das scheint also tatsächlich ein Qualitätsproblem bei dieser Serie gewesen zu sein.
BenQ hat meiner Meinung nach generell ein Qualitätsproblem. Der erste Monitor wurde nach 3-4 Jahren immer gelblicher und dunkler, der nächste rauchte innerhalb von 3 Wochen ab und der dritte und letzte nach 5 Monaten. Seitdem habe ich nie wieder einen von BenQ gekauft...
Die von LG, Dell und Samsung halten nun schon ewig und fühlen sich auch qualitativ besser an (in der gleichen Preisregion natürlich). Alleine schon das Einrasten usw. beim Zusammenbau fühlte sich bei BenQ weniger wertig an.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 18:00
Danke für den Tipp.

Noch tut er seinen Dienst, bislang ist es nur kurios.

Und ich hatte damals halt etwas mit TN-Panel, Hochkant-Modus, 144 Hz, und FreeSync gesucht und das Ding war einfach eine Gute Wahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Mein Bildschirm leuchtet komisch wenn er aus ist

  Alt 19. Jul 2021, 18:55
Und ich hatte damals halt etwas mit TN-Panel, Hochkant-Modus, 144 Hz, und FreeSync gesucht und das Ding war einfach eine Gute Wahl.
Ich suche immer genau kein günstiges TN-Panel. Klar, das ist für Gamer wegen der Geschwindigkeit interessant. Aber als Softwareentwickler interessieren mich ganz andere Sachen.
Pivot (wie du auch geschrieben hast), Blickwinkel, dünner Rand, Verstellbarkeit der Ausrichtung, ...

Aber hoffentlich musst du diese Wahl nicht so schnell neu treffen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf