Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   ADS und FireDac (https://www.delphipraxis.net/208559-ads-und-firedac.html)

Edelfix 16. Aug 2021 15:52

Datenbank: ADS • Version: 12 • Zugriff über: ADS

ADS und FireDac
 
Hallo,

benutzt jemand noch die ADS Datenbank?
Wenn ja dann ist die Frage ob ihr schon einmal einen Performance vergleich zwischen den original ADS Komponenten und den FireDac Komponenten gemacht habt?

Der schöne Günther 16. Aug 2021 17:23

AW: ADS und FireDac
 
Die FireDAC-Komponenten sind doch nur ein Wrapper um die ADS-Treiber? 🤔
Und glaubst du wirklich dass es sich bei einer Datenbank lohnt, Zugriffsmechanismen auf Client-Seite zu optimieren?

Sinspin 16. Aug 2021 22:35

AW: ADS und FireDac
 
Ich verwende ADS mit FireDac. Wie auch immer das gehen mag, mir kommt es so vor als wenn die FD Komponenten schneller sind als die ADS eigenen.
Auf jeden Fall sind sie nicht so ein murks.
Beim Umstieg konnte ich viele von meinen Tweaks wegschmeißen die ich bauen musste um halbwegs mit den ADS Komponenten arbeiten zu können.

bernau 17. Aug 2021 05:57

AW: ADS und FireDac
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1493627)
Die FireDAC-Komponenten sind doch nur ein Wrapper um die ADS-Treiber? 🤔
Und glaubst du wirklich dass es sich bei einer Datenbank lohnt, Zugriffsmechanismen auf Client-Seite zu optimieren?

Ja. Aber die Pflege der ADS-Komponenten lässt zu wünschen übrig. Wenn dann die FireDAC-Komponenten verwendet werden, die auf die ADS-DLL zugreifgen, kann das schon sehr erleichternd sein.

Frickler 18. Aug 2021 11:52

AW: ADS und FireDac
 
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1493643)
Ja. Aber die Pflege der ADS-Komponenten lässt zu wünschen übrig. Wenn dann die FireDAC-Komponenten verwendet werden, die auf die ADS-DLL zugreifgen, kann das schon sehr erleichternd sein.

Dafür geht aber auch viel Funktionalität verloren. Im Grunde alles, was sich nicht durch SQL erschlagen lässt, etwa Hilfsfunktionen wie "AdsCloseSQLStatement" usw.

Uwe Raabe 18. Aug 2021 12:28

AW: ADS und FireDac
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1493681)
Dafür geht aber auch viel Funktionalität verloren. Im Grunde alles, was sich nicht durch SQL erschlagen lässt, etwa Hilfsfunktionen wie "AdsCloseSQLStatement" usw.

Was bringt dich denn zu der Vermutung, dass FireDAC diese Funktion nicht verwendet?

(aus FireDAC.Phys.ADSWrapper.pas:
Delphi-Quellcode:
FAdsCloseSQLStatement := GetProc(sAdsCloseSQLStatement);
)

Der schöne Günther 18. Aug 2021 13:05

AW: ADS und FireDac
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass ich nach dem Umstieg auf FireDAC nicht mehr zurückgeschaut hatte. Nie Probleme gehabt und war alles drin was ich brauchte.

Ist aber wirklich auch schon einige Jahre her...

Edelfix 18. Aug 2021 14:59

AW: ADS und FireDac
 
Ich hatte eher Bedenken das die FireDac Komponenten eventuell langsamer sind.

Danke für die Beiträge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz