AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ADS und FireDac

Ein Thema von Edelfix · begonnen am 16. Aug 2021 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2021
Antwort Antwort
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
150 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

ADS und FireDac

  Alt 16. Aug 2021, 16:52
Datenbank: ADS • Version: 12 • Zugriff über: ADS
Hallo,

benutzt jemand noch die ADS Datenbank?
Wenn ja dann ist die Frage ob ihr schon einmal einen Performance vergleich zwischen den original ADS Komponenten und den FireDac Komponenten gemacht habt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.743 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ADS und FireDac

  Alt 16. Aug 2021, 18:23
Die FireDAC-Komponenten sind doch nur ein Wrapper um die ADS-Treiber? 🤔
Und glaubst du wirklich dass es sich bei einer Datenbank lohnt, Zugriffsmechanismen auf Client-Seite zu optimieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
228 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: ADS und FireDac

  Alt 16. Aug 2021, 23:35
Ich verwende ADS mit FireDac. Wie auch immer das gehen mag, mir kommt es so vor als wenn die FD Komponenten schneller sind als die ADS eigenen.
Auf jeden Fall sind sie nicht so ein murks.
Beim Umstieg konnte ich viele von meinen Tweaks wegschmeißen die ich bauen musste um halbwegs mit den ADS Komponenten arbeiten zu können.
Stefan
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.190 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: ADS und FireDac

  Alt 17. Aug 2021, 06:57
Die FireDAC-Komponenten sind doch nur ein Wrapper um die ADS-Treiber? 🤔
Und glaubst du wirklich dass es sich bei einer Datenbank lohnt, Zugriffsmechanismen auf Client-Seite zu optimieren?
Ja. Aber die Pflege der ADS-Komponenten lässt zu wünschen übrig. Wenn dann die FireDAC-Komponenten verwendet werden, die auf die ADS-DLL zugreifgen, kann das schon sehr erleichternd sein.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
374 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

AW: ADS und FireDac

  Alt 18. Aug 2021, 12:52
Ja. Aber die Pflege der ADS-Komponenten lässt zu wünschen übrig. Wenn dann die FireDAC-Komponenten verwendet werden, die auf die ADS-DLL zugreifgen, kann das schon sehr erleichternd sein.
Dafür geht aber auch viel Funktionalität verloren. Im Grunde alles, was sich nicht durch SQL erschlagen lässt, etwa Hilfsfunktionen wie "AdsCloseSQLStatement" usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.814 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: ADS und FireDac

  Alt 18. Aug 2021, 13:28
Dafür geht aber auch viel Funktionalität verloren. Im Grunde alles, was sich nicht durch SQL erschlagen lässt, etwa Hilfsfunktionen wie "AdsCloseSQLStatement" usw.
Was bringt dich denn zu der Vermutung, dass FireDAC diese Funktion nicht verwendet?

(aus FireDAC.Phys.ADSWrapper.pas: FAdsCloseSQLStatement := GetProc(sAdsCloseSQLStatement); )
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (18. Aug 2021 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.743 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: ADS und FireDac

  Alt 18. Aug 2021, 14:05
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass ich nach dem Umstieg auf FireDAC nicht mehr zurückgeschaut hatte. Nie Probleme gehabt und war alles drin was ich brauchte.

Ist aber wirklich auch schon einige Jahre her...
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
150 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: ADS und FireDac

  Alt 18. Aug 2021, 15:59
Ich hatte eher Bedenken das die FireDac Komponenten eventuell langsamer sind.

Danke für die Beiträge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf