Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Visueller Bug in der IDE (https://www.delphipraxis.net/208666-visueller-bug-der-ide.html)

Christoph Beck 3. Sep 2021 08:49

Visueller Bug in der IDE
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem in der Delphi IDE (aktuell 10.3, das Problem trat aber auch bei 10.2 schon auf), das ich mir nicht ganz erklären kann.
Ohne erkennbaren Auslöser (also schwer reproduzierbar) fängt die Delphi-IDE an Zeilen mehrfach und "in einander" darzustellen sobald ich scrolle, siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M

Sobald ich Delphi neu starte ist alles wieder in Ordnung.

Kennt jemand dieses Problem, und hat vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe bereits sämtliche Einstellungen mehrfach durch geschaut und nichts verdächtiges gefunden.
Eine Neuinstalltion von Delphi hat leider auch nicht geholfen.

Uwe Raabe 3. Sep 2021 09:05

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?

Christoph Beck 3. Sep 2021 09:18

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494108)
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?

Ich habe diesen Bug sowohl lokal auf dem PC in der Firma, als auch über Remote Desktop beobachten können. Soweit ich Remote Desktop verstehe, hat die Grafikkarte/der Grafiktreiber auf dem PC in der Firma damit nichts mehr zu tun, oder sehe ich das falsch? Dementsprechend habe ich diesen Punkt für mich erstmal ausgeschlossen.

Kleiner Nachtrag:

Ich habe folgende fremde IDE-Plugins installiert: GExperts, ProjectMagician, MMX CodeExplorer und DDevExtensions.

Uwe Raabe 3. Sep 2021 10:03

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Zitat:

Zitat von Christoph Beck (Beitrag 1494111)
Ich habe folgende fremde IDE-Plugins installiert: GExperts, ProjectMagician, MMX CodeExplorer und DDevExtensions.

Für Project Magician und MMX Code Explorer kann ich ein eigenständiges Zeichnen im Sourcecode-Editor ausschließen. Sicherheitshalber kannst du es aber ja auch mal ohne die Plugins probieren.

haentschman 3. Sep 2021 12:34

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Hallo Christoph,
bitte hänge die Bilder in Zukunft beim Erstellen als Anhänge an. Erstens geht es schneller, und die Bilder sind auch verfügbar wenn es den anderen Dienst nicht mehr geben sollte. :thumb:

PS: Manche verwenden auch welche, wo man die Bilder nicht schauen kann weil der Blocker alles blockt! :?

dummzeuch 3. Sep 2021 14:03

AW: Visueller Bug in der IDE
 
GExperts malt ebenfalls nicht in das Editor-Fenster.

(CnPack macht das, ist aber wohl nicht installiert, kann also nicht der Übeltäter sein.)

Ich würde es trotzdem mal ohne alle Plugins ausprobieren, dann kann man die zumindest sicher ausschließen.

Redeemer 3. Sep 2021 20:32

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Christoph Beck (Beitrag 1494111)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494108)
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?

Ich habe diesen Bug sowohl lokal auf dem PC in der Firma, als auch über Remote Desktop beobachten können. Soweit ich Remote Desktop verstehe, hat die Grafikkarte/der Grafiktreiber auf dem PC in der Firma damit nichts mehr zu tun, oder sehe ich das falsch?

Der RDP-Server ist eine Software-Grafikkarte, allerdings kann die physische Grafikkarte wohl weiterhin zur Beschleunigung eingesetzt werden - vielleicht auch mehr? Affinity auf dem Bild krallt sich beispielsweise die AMD Vega. Der Microsoft-Adapter steht gar nicht in der Liste.

Die Tatsache, dass das nicht nur im Editor sondern auch im Projektfenster auftaucht, spricht für einen erheblichen Bug. Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Minimieren des Fensters, wechseln des Tabs, wechseln zur Form o.ä. überlebt, oder?

Und ja, CnPack malt unter Umständen sehr viel in den Quelltext. Könnte man natürlich mal installieren und gucken, ob es durch dessen Malen sogar besser wird. :stupid:

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1494126)
Hallo Christoph,
bitte hänge die Bilder in Zukunft beim Erstellen als Anhänge an. Erstens geht es schneller, und die Bilder sind auch verfügbar wenn es den anderen Dienst nicht mehr geben sollte. :thumb:

Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.

haentschman 4. Sep 2021 05:53

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Zitat:

Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.
Zitat:

siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M
Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun? :gruebel:

Delbor 4. Sep 2021 13:53

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Hi zusammen

Zitat:

Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun?
Mein Bildschirm hat noch lange keine 10 Jahre aufdem Buckel - ich bin ja nicht sicher, aber in Sachen gerade jpeg-Anhänge dürfte ich wohl unter den ersten 10 sein, und es hat immer funktioniert...

Gruss
Delbor

Redeemer 7. Sep 2021 18:23

AW: Visueller Bug in der IDE
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1494145)
Moin...8-)
Zitat:

Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.
Zitat:

siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M
Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun? :gruebel:

Anhänge hier sind beschränkt auf Auflösungen, die es seit 15 Jahren nicht mehr gibt. Das Bild, das der TE woanders hochgeladen hat, ist sehr viel größer als das, was hier erlaubt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz