AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Visueller Bug in der IDE

Ein Thema von Christoph Beck · begonnen am 3. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Christoph Beck

Registriert seit: 3. Sep 2021
3 Beiträge
 
#1

Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 09:49
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem in der Delphi IDE (aktuell 10.3, das Problem trat aber auch bei 10.2 schon auf), das ich mir nicht ganz erklären kann.
Ohne erkennbaren Auslöser (also schwer reproduzierbar) fängt die Delphi-IDE an Zeilen mehrfach und "in einander" darzustellen sobald ich scrolle, siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M

Sobald ich Delphi neu starte ist alles wieder in Ordnung.

Kennt jemand dieses Problem, und hat vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe bereits sämtliche Einstellungen mehrfach durch geschaut und nichts verdächtiges gefunden.
Eine Neuinstalltion von Delphi hat leider auch nicht geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.640 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 10:05
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Christoph Beck

Registriert seit: 3. Sep 2021
3 Beiträge
 
#3

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 10:18
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?
Ich habe diesen Bug sowohl lokal auf dem PC in der Firma, als auch über Remote Desktop beobachten können. Soweit ich Remote Desktop verstehe, hat die Grafikkarte/der Grafiktreiber auf dem PC in der Firma damit nichts mehr zu tun, oder sehe ich das falsch? Dementsprechend habe ich diesen Punkt für mich erstmal ausgeschlossen.

Kleiner Nachtrag:

Ich habe folgende fremde IDE-Plugins installiert: GExperts, ProjectMagician, MMX CodeExplorer und DDevExtensions.

Geändert von Christoph Beck ( 3. Sep 2021 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.640 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 11:03
Ich habe folgende fremde IDE-Plugins installiert: GExperts, ProjectMagician, MMX CodeExplorer und DDevExtensions.
Für Project Magician und MMX Code Explorer kann ich ein eigenständiges Zeichnen im Sourcecode-Editor ausschließen. Sicherheitshalber kannst du es aber ja auch mal ohne die Plugins probieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.795 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 13:34
Hallo Christoph,
bitte hänge die Bilder in Zukunft beim Erstellen als Anhänge an. Erstens geht es schneller, und die Bilder sind auch verfügbar wenn es den anderen Dienst nicht mehr geben sollte.

PS: Manche verwenden auch welche, wo man die Bilder nicht schauen kann weil der Blocker alles blockt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
926 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 15:03
GExperts malt ebenfalls nicht in das Editor-Fenster.

(CnPack macht das, ist aber wohl nicht installiert, kann also nicht der Übeltäter sein.)

Ich würde es trotzdem mal ohne alle Plugins ausprobieren, dann kann man die zumindest sicher ausschließen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
779 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 3. Sep 2021, 21:32
Solange keine fremden IDE-Plugins da reinpfuschen, sieht es mir eher nach einem Bug im Grafiktreiber aus. Kannst du das auch in einer anderen Systemumgebung nachvollziehen?
Ich habe diesen Bug sowohl lokal auf dem PC in der Firma, als auch über Remote Desktop beobachten können. Soweit ich Remote Desktop verstehe, hat die Grafikkarte/der Grafiktreiber auf dem PC in der Firma damit nichts mehr zu tun, oder sehe ich das falsch?
Der RDP-Server ist eine Software-Grafikkarte, allerdings kann die physische Grafikkarte wohl weiterhin zur Beschleunigung eingesetzt werden - vielleicht auch mehr? Affinity auf dem Bild krallt sich beispielsweise die AMD Vega. Der Microsoft-Adapter steht gar nicht in der Liste.

Die Tatsache, dass das nicht nur im Editor sondern auch im Projektfenster auftaucht, spricht für einen erheblichen Bug. Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Minimieren des Fensters, wechseln des Tabs, wechseln zur Form o.ä. überlebt, oder?

Und ja, CnPack malt unter Umständen sehr viel in den Quelltext. Könnte man natürlich mal installieren und gucken, ob es durch dessen Malen sogar besser wird.

Hallo Christoph,
bitte hänge die Bilder in Zukunft beim Erstellen als Anhänge an. Erstens geht es schneller, und die Bilder sind auch verfügbar wenn es den anderen Dienst nicht mehr geben sollte.
Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
affinity-publisher.png  
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.795 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 4. Sep 2021, 06:53
Moin...
Zitat:
Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.
Zitat:
siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M
Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anhaenge.png  

Geändert von haentschman ( 4. Sep 2021 um 07:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.049 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 4. Sep 2021, 14:53
Hi zusammen

Zitat:
Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun?
Mein Bildschirm hat noch lange keine 10 Jahre aufdem Buckel - ich bin ja nicht sicher, aber in Sachen gerade jpeg-Anhänge dürfte ich wohl unter den ersten 10 sein, und es hat immer funktioniert...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
779 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Visueller Bug in der IDE

  Alt 7. Sep 2021, 19:23
Moin...
Zitat:
Geht aber nur, wenn man sich in den letzten 15 Jahren keinen neuen Bildschirm gekauft hat. Sonst geht's halt nicht.
Zitat:
siehe Screenshot: https://ibb.co/f25Bz5M
Was haben die Anhänge dieses Forums mit dem Bildschirm zu tun?
Anhänge hier sind beschränkt auf Auflösungen, die es seit 15 Jahren nicht mehr gibt. Das Bild, das der TE woanders hochgeladen hat, ist sehr viel größer als das, was hier erlaubt ist.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf