Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Rx11 und WinXP: Geht doch ! (https://www.delphipraxis.net/208785-rx11-und-winxp-geht-doch.html)

Rollo62 14. Sep 2021 15:49

Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
An Alle die noch alte WinXP's pflegen müssen:
https://en.delphipraxis.net/topic/55...#comment-47945

Bernhard Geyer 14. Sep 2021 16:42

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Und natürlich hoffen das die Anpassung mit _GetTickCount64 die einzige nötige ist und nicht auf diversen Kundenrechner doch noch was anderes fehlt/nicht passt.

Rollo62 14. Sep 2021 17:18

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Das ist die Qual der Wahl, und wie immer: Wie man es macht, macht man es falsch.

Entweder:
Uralte Projekte auf uralten IDE'S Libraries und VM's (oder womöglich nocht PC's) horten,
und hoffen das die VM's nicht crashen oder das sonst irgendwas ungereimtes passiert.
Das ständige "Frischhalten" ist sicher auch eine Menge Arbeit.

Oder:
Versuchen möglichst auf dem letzten Stand der Entwicklung zu bleiben, und regelmäßige komplette Überarbeitungen
in Kauf nehmen, und auch mal alte Zöpfe rauswerfen und ersetzen.
Das "Portieren" ist auch eine Menge Arbeit.

Ich persönlich habe mich für das 2. entschieden, weil mit der erste schonmal öfters auf die Füsse gefallen ist.
Dann landet man in einer Sackgasse, wobei im zweiten Fall immer mehr Auswege und Möglichkeiten bestehen.

Das muss wohl Jeder für sich entscheiden, wichtig ist nur zu Wissen wie es geht wenn man nochmal WinXP wiederbeleben muss.
(Erinnert mich an: Es kann nur EINEN geben ... ) :stupid:

freimatz 15. Sep 2021 08:25

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Oder:
Einen Job suchen, bei dem man nicht WinXP berücksichtigen muss.
SCNR

BigAl 15. Sep 2021 09:58

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1494792)
An Alle die noch alte WinXP's pflegen müssen:
https://en.delphipraxis.net/topic/55...#comment-47945

Ich musste letztes Jahr eine Applikation schreiben, welche auf "Pre-Vista" zum Einsatz kommt. Dabei ging es um Embedded-Systeme, welche WinXP-Kompatibel sind. Das mit dem GetTickCount64 war tatsächlich das Einzige was wirklich problematisch war. Ich habe das dann so gelöst:

Delphi-Quellcode:
function TComThread.TickCount64: UInt64;
// simulate GetTickCount64 for "pre Vista OS"
var
  TickCount: UInt32;
begin
  // disable range check
{$IFOPT Q+}
{$DEFINE QON}
{$Q-}
{$ENDIF}

  TickCount := GetTickCount;
  FTick64 := FTick64 + (TickCount - FTick32);
  FTick32 := TickCount;
  Result := FTick64;

{$IFDEF QON}
{$Q+}
{$ENDIF}

end;
Die Applikation läuft nun seit etwa 8 Monaten im Dauerbetrieb auf mehreren System ohne Problem...

himitsu 15. Sep 2021 11:59

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Sag das mal den Kunden, unserer Firma.

Gut, XP läuft bei uns noch teilweise, aber diesen Support haben wir nun endlich eingestellt.
Aber selbst Windows 7 ist noch im Umlauf, weswegen wir grade doch nochmal auf eine ältere Version des EmbededPython umstellen mussten.


Die Delphi-IDE selber unterstützt offiziell kein XP mehr.
Bei den Compilaten offiziell auch nicht mehr, aber wenn man Glück hat, dann werden neuere APIs nicht in den den Kernfunktionen der RTL/VCL verwendet und es könnte noch gehen, wenn man beim Programmieren aufpasst.

Alternativ muß man eben ein altes Delphi benutzen,
oder zumindestens zwar im neuen Delphi arbeiten, aber mit einem alten Compiler für diese Kunden kompilieren. (hier muß man dann aufpassen im neuen Delphi nicht zu Neues in Code/DFM zu haben)

Rollo62 15. Sep 2021 20:42

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Zum Beispiel Maschinensteuerungen, ganz ohne Internet.

Dafür ist XP immer noch gut, und Updates können schon an der Hardware scheitern.

@BigAl
Dankesehr, solche Erfahrungsberichte finde ich immer aufschlussreich.
Dann ist das Problem ja kleiner als gedacht.

BigAl 15. Sep 2021 21:03

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1494926)
Zum Beispiel Maschinensteuerungen, ganz ohne Internet.

Dafür ist XP immer noch gut, und Updates können schon an der Hardware scheitern.

@BigAl
Dankesehr, solche Erfahrungsberichte finde ich immer aufschlussreich.
Dann ist das Problem ja kleiner als gedacht.

Danke. Ja, es handelt sich in der Tat um eine Maschinensteuerung. Bei der Anwendung handelt sich um ein Frontend für einen umfangreichen Regelungsprozess. Den Prozess gibt es halt schon länger und der läuft noch auf vielen Embedded Systemen. Die Anforderung war, dass der Prozess sowohl auf den alten Embedded Systemen als auch auf moderner Hardware (Notebooks, Office-Rechnern) läuft. Die größte Herausforderung war eigentlich die unterschiedlichen Auflösungen der Endgeräte. Manche haben da nur 1280 x 720, andere wiederum Full-HD. Die Applikation muss den Bildschirm möglichst effizient ausnutzen (Vollbild). Das hat mit Delphi 10.4 VCL super geklappt. Als einzige Fremd-Bibliothek kam TeeChart Pro zum Einsatz. Ich bin sicher sobald TeeChart Pro für Delphi 11 verfügbar ist wird die Applikation auch mit Delphi 11 für die "alte" Plattform laufen.

Ach ja: Die neuen Systeme werden nicht mehr mit dem Windows Embedded sonder mit Windows 10 IoT gemacht. Auch damit läuft es hervorragend...

Uwe Raabe 16. Sep 2021 16:59

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1494926)
Zum Beispiel Maschinensteuerungen, ganz ohne Internet.

Ich habe da auch noch so ein paar Schätzchen im Kundenkreis, die sogar noch auf Windows 95 laufen (die App ist mit Delphi 5 erstellt). Hoffentlich brauchen die dafür nicht noch irgendwann mal eine Änderung. :freak:

Rollo62 17. Sep 2021 07:58

AW: Rx11 und WinXP: Geht doch !
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494995)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1494926)
Zum Beispiel Maschinensteuerungen, ganz ohne Internet.

Ich habe da auch noch so ein paar Schätzchen im Kundenkreis, die sogar noch auf Windows 95 laufen (die App ist mit Delphi 5 erstellt). Hoffentlich brauchen die dafür nicht noch irgendwann mal eine Änderung. :freak:

Sicher brauchen die bald aktuellen EdgeBrowser Support :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz