Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Windows und M1 Chip (https://www.delphipraxis.net/208898-windows-und-m1-chip.html)

TigerLilly 27. Sep 2021 10:30

Windows und M1 Chip
 
In den neuen Macs wird der M1 Chip verbaut und Bootcamp wird nicht mehr unterstützt. Windows ARM ist eigentlich noch Preview, könnte aber via Parallels auf dem M1 laufen.

Hier gibt es ja einige, die Windows+Delphi auf dem Mac laufen haben. Worauf bereitet Ihr Euch vor?

Der schöne Günther 27. Sep 2021 10:43

AW: Windows und M1 Chip
 
https://en.delphipraxis.net/topic/49...n-windows-arm/

TigerLilly 27. Sep 2021 10:49

AW: Windows und M1 Chip
 
Ja, das kenne ich, danke.
Einige unserer Kunden nutzen unsere Windows-Software am Mac - denen beizubringen, wie sie Windows ARM installiert bekommen ist jetzt nicht soo prickelnd. Windows ARM bekommt man ja nicht einfach so.

Rollo62 27. Sep 2021 11:20

AW: Windows und M1 Chip
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1495428)
Hier gibt es ja einige, die Windows+Delphi auf dem Mac laufen haben. Worauf bereitet Ihr Euch vor?

Ich arbeite hier grundsätzlich mit VmWare, als das am flexiblesten mit der größten Unterstützung unt Interoperabilität auf allen möglichen Systemen.
Damit hoffe ich das Windows auch unter M1 ordentlich von Intel zu ARM emuliert wird, durch Rosetta,
so das sogar eine RadStudio IDE lauffähig bleibt.
Die Geschwindigkeitstests sehen ja vielversprechend aus.

Mal ganz dumm überlegt: Ich sehe eine IDE jetzt nicht als besonders "kritsches" Programm, denn es interpretiert ja eigentlich
nur Text zu Binär, das läuft auch als Kommandozeile.
Problematisch kann dann nur noch die GUI sein, mit HDPI, oder so, aber auch das sind ja eigentlich nur Standardcontrols.
Dann womöglich eher Probleme mit Datenbanken, Treiber usw.
Wenn ich sehe was schon alles per Rosetta läuft und getestet wurde, dann sollte das IDE GUI doch ein Klacks für den Emulator sein.

Damit sollte dann eine ganz normale Entwicklung unter VM auf Mac möglich bleiben, und mit der IDE kann dann auch ARM als Bundle (x86+ARM) erzeugt werden, das wäre hoffentlich kein Problem.
Wo die erzeugten Macos Programme mit ARM dann Probleme machen könnten, kann ich nicht gut abschätzen, womöglich an einigen Stellen wo man tiefer in die Mac-Welt eintauchen muss und eigene Libraries anbinden muss.
Relativ einfache Apps sollten aber doch jetzt schon ohne Probleme laufen.

arnold mueller 28. Sep 2021 10:08

AW: Windows und M1 Chip
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1495432)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1495428)
Hier gibt es ja einige, die Windows+Delphi auf dem Mac laufen haben. Worauf bereitet Ihr Euch vor?

Ich arbeite hier grundsätzlich mit VmWare, als das am flexiblesten mit der größten Unterstützung unt Interoperabilität auf allen möglichen Systemen.
Damit hoffe ich das Windows auch unter M1 ordentlich von Intel zu ARM emuliert wird, durch Rosetta,
so das sogar eine RadStudio IDE lauffähig bleibt.
Die Geschwindigkeitstests sehen ja vielversprechend aus.

VMware Fusion soll jetzt ARM unterstützen und bis auf Weiteres als Public Tech-Preview kostenlos zur Verfügung stehen. Ich habe es allerdings nicht geschafft meine vorhandene Windows ARM Preview Maschine aus Parallels unter VMware auf einem M1 zum Laufen zu bringen.

Unter Parallels läuft Windows 11 ARM hervorragend. IDE und meine 32 bit Programme laufen ohne Probleme. Denke sie sollten auch als 64 bit Kompilate laufen. Native ARM mit Delphi 11 habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber die Tage.

Treiber sind aktuell aber noch ein Thema. Es gibt nämlich noch keine FTDI Treiber, womit aber hoffentlich bald zu rechnen sein dürfte.


Insgesamt betrachtet ist Parallels mit der M1-Unterstützung deutlich weiter als VMware.

TigerLilly 28. Sep 2021 10:50

AW: Windows und M1 Chip
 
Würdest du das auch als brauchbar für Endkunden sehen? Also "irgendwer", der einen M1 Chip hat + Windowsprogramme nutzen möchte?

Rollo62 28. Sep 2021 11:35

AW: Windows und M1 Chip
 
Für B2B-Kunden ist immer eine gefährliche Sache.

Man kann vielleicht ein Proof-of-Concept machen, das wunderbar läuft.
Dann morgen will der Kunde irgendwas halbwegs normales, und das bekommt man einfach nicht ans laufen.
Das finde ich gilt nicht nur unbedingt nur für M1, sondern auch für (x86) MAC generell.

Zum Glück habe ich noch nichts mit MAC und Treibern etc. zu tun, ich hätte zwar konkrete Apps die ich portieren könnte,
aber ich warte mal lieber bis sich alles stabilisiert hat.
Schliesslich habe ich mit Win/iOS/Android schon genug zu tun.

Und Apple kann auch jederzeit wieder irgendeinen Showstopper aus dem Ärmel ziehen ...

Für Endkunden:
Wie gesagt, einfache, unkritische Apps, die man selbst definieren kann wären eine Überlegung Wert.
Schlimmstenfalls wäre die App dann irgendwann tot, ob man das Risiko eingeht müsste man wohl in jedem Einzelfall abwägen.

arnold mueller 28. Sep 2021 12:51

AW: Windows und M1 Chip
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1495488)
Würdest du das auch als brauchbar für Endkunden sehen? Also "irgendwer", der einen M1 Chip hat + Windowsprogramme nutzen möchte?

In Verbindung mit Parallels in jedem Fall ja

himitsu 22. Nov 2021 12:42

AW: Windows und M1 Chip
 
Laut Apple soll "Windows 10 on ARM" problemlos da laufen können, also leistungsmäßig und so.

Aber Windows on ARM läuft wohl aktuell nicht (OK, kleine fremde Entwicklerteams machen was dafür)
Microsoft sagt, es liegt an Apple, und Apple schiebt die Schuld auf Microsoft. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz