Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019 (https://www.delphipraxis.net/208918-installation-rad-studio-11-auf-windows-terminalserver-2019-a.html)

JFB 29. Sep 2021 09:19

Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Hallo,

ist es möglich, das neueste Rad Studio 11 auf einem Terminalserver zu installieren und dann per RDP-Verbindung zu nutzen?

himitsu 29. Sep 2021 09:57

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Ja.

JFB 29. Sep 2021 10:03

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Danke, kurz und knapp. Geht das auch, wenn sich es um eine "Einzellizenz für einen namentlich genannten Benutzer handelt, die dann von mehreren Windows-Benutzern genutzt wird (nicht zeitgleich!)?
Und treten sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten auf?

himitsu 29. Sep 2021 10:10

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Theoretisch ja, aber ob auch technisch möglich, kann ich nicht sagen, da wir dort keine Named-Lizenzen nutzen und auch noch einen ELC dazwischen haben.
Ich würde aber grundsätzlich eher zu Ja tendieren.
Genaueres/Verbindliches wird wohl nur der Support sagen können.
Notfalls lässt sich die Lizenz auch umtauschen.

Ob RDP oder nicht, ist aber egal.
Bei einem Mehrnutzer-System (Server oder nicht), wo lokal wer davor sitzt, wäre es das Gleiche, aus Sicht des RAD Studios.

JFB 29. Sep 2021 10:18

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Ok, danke. Dann werde ich es einfach mal versuchen und sehen was passiert.

Uwe Raabe 29. Sep 2021 14:54

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Zitat:

Zitat von JFB (Beitrag 1495534)
Danke, kurz und knapp. Geht das auch, wenn sich es um eine "Einzellizenz für einen namentlich genannten Benutzer handelt, die dann von mehreren Windows-Benutzern genutzt wird (nicht zeitgleich!)?
Und treten sonst noch irgendwelche Schwierigkeiten auf?

In den Lizenzbedingungen ist das so formuliert:
Zitat:

Wenn der Lizenznehmer eine Netzwerklizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer oder eine Lizenz für einen namentlich festgelegten Benutzer erworben hat, ist er berechtigt, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren oder einer Person in seinem Unternehmen ("Namentlich festgelegter Benutzer") zu gestatten, das Produkt auf einem oder mehreren Computern zu installieren und das Produkt in dem Lizenzland zu nutzen, vorausgesetzt, der namentlich festgelegte Benutzer ist die einzige Person, die das Produkt nutzen kann.
Trotz der etwas umständlichen Formulierung ist doch das Ende des Satzes ziemlich eindeutig. Nach meinem Verständnis passt das aber nicht zu
Zitat:

die dann von mehreren Windows-Benutzern genutzt wird
Aber vielleicht habe ich dich da ja auch nicht richtig verstanden.

Wenn eine Lizenz von mehreren Benutzern nicht zeitgleich benutzt werden soll, dann braucht es dafür eine Network Concurrent License. Einen Überblick findet man hier: https://www.embarcadero.com/de/solut...sing-solutions

JFB 29. Sep 2021 15:20

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Hallo,

vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Bisher war ich der einzige Delphi-User in unserem Unternehmen und wir hatten Delphi auf meiner Workstation installiert. Ich muss jetzt meine Projekte an meinen Nachfolger (kein Delphianer) übergeben, vorher noch eine aktuelle Version des RAD-Studios installieren und meinen Nachfolger für eine Übergangszeit einweisen/unterstützen. Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ist unser SysAdmin jetzt auf die Idee gekommen, dass das RAD-Studio auf dem TS installiert werden soll. Ich werde ihm gleich mal Deinen Link auf die verschiedenen Lizenztypen weiterleiten.

Könnten denn - korrekte Lizenz vorausgesetzt - trotzdem noch irgendwelche Probleme, z.B. bei der Installation von weiteren Zusatzprodukten wie ReportBuilder, Jedi-VCL usw., auftreten?

Uwe Raabe 29. Sep 2021 16:00

AW: Installation RAD Studio 11 auf Windows Terminalserver 2019
 
Zitat:

Zitat von JFB (Beitrag 1495554)
vorher noch eine aktuelle Version des RAD-Studios installieren und meinen Nachfolger für eine Übergangszeit einweisen/unterstützen.

Wenn es nur eine Übergangszeit ist, könnte man bei Embarcadero nachfragen, ob das so OK ist. Bis zu 30 Tagen täte es sogar noch eine Trial-Lizenz (ich habe gehört, dass die auch schon mal verlängert werden kann). Die Community-Edition kommt für diesen Zweck bei euch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Frage.

Zitat:

Zitat von JFB (Beitrag 1495554)
Könnten denn - korrekte Lizenz vorausgesetzt - trotzdem noch irgendwelche Probleme, z.B. bei der Installation von weiteren Zusatzprodukten wie ReportBuilder, Jedi-VCL usw., auftreten?

Bezüglich des Terminalservers? Das weiß ich leider auch nicht.

Frag den Sysadmin doch mal, ob nicht eine dedizierte VM eventuell die bessere Wahl wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz