Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Script- und Programmiersprachen (https://www.delphipraxis.net/2091-script-und-programmiersprachen.html)

Chewie 6. Jan 2003 16:59


Script- und Programmiersprachen
 
Ich hab heute morgen (ja, was passiert alles, wenn man eine halbe Stunde bei -10° am Bahnhof stehen muss :wink: ) mal versucht, Programmier- und Scriptsprachen zu definieren. Ich bin dabei aber zu keiner zufriedenstellenden Definition und Unterscheidung der beiden gekommen. Gibt es da eine? Ich nehme an, ja. Weiß jemand genaueres oder hat einen Link? Würde mich mal interessieren.

MadMason 6. Jan 2003 17:05

Bei Programmiersprachen handelt es sich um Sprachen, die ein Compiler in direkt vom Prozessor ausführbaren Code übersetzt.
Die Programme funktionieren nur mit dem Prozessor für den sie übersetzt sind.

Bei Skripsprachen wird das Skript von einem Interpreter interpretiert und dann in Anweisungen für den Prozessor umgesetzt.
Die Skripte sind ohne Interpreter nicht ausführbar.
Das Skript funktioniert auf allen Prozessoren für die ein Interpreter existiert.

d3g 6. Jan 2003 17:05

Hi Chewie,

eine Scriptsprache ist eine Programmiersprache. Das Wort "Scriptsprache" wurde nur erfunden, um die "einfacheren User" nicht durch das Wort "Programmiersprache" abzuschrecken. Man könnte zwar so Versuche machen, das zu definieren, z.B. die einen werden interpretiert, die anderen kompiliert, aber letzlich kann man immer diese Definition umstürzen (auf das Beispiel bezogen: es dürfte kein Problem darstellen, einen Perl-Compiler oder einen Object-Pascal-Interpreter zu schreiben).

So ist zumindest meine Auffassung der Dinge :mrgreen:.

MfG,
d3g

Chewie 6. Jan 2003 17:16

Was auch dafür spricht, sind Sprachen wie Java: Java-Code wird nicht direkt in Maschinencode übersetzt, trotzdem wird Java (meines Wissens) als Programmiersprache bezeichnet.

Luckie 6. Jan 2003 17:39

Vertreten von Interpretersprachen sind noch (Q)Basic und Perl.

Chewie 6. Jan 2003 17:41

Zitat:

Zitat von Luckie
Vertreten von Interpretersprachen sind noch (Q)Basic und Perl.

Da gehört dann aber auch VisualBasic und eigentlich auch PHP dazu.

Luckie 6. Jan 2003 17:44

VB6 aber nicht mehr. Man muß nur recht viele Runtime-Librarys mit geben.

Alfons_G 6. Jan 2003 17:56

:hi:
Eine Scriptsprache steuert normalerweise eine Anwendung, welche in einer anderen Sprache geschrieben wurde.

So kann man z.B. VBA und VBScript als Scriptsprachen sehen. Scriptsprachen heben vielfach die klassischen Makros abgelöst, mit welchen man früher Programmabläufe automatisierte.

Eine Scriptsprache kann auch z.B. einen Webserver oder ein anderes Backend-Tool steuern.
Typisch dafür sind PHP, Perl, serverseitiges Javascript und eben auch VBScript. PHP entwickelt sich allerdings zunehmend zur "richtigen" Programmiersprache, dank GUI-Bibliotheken usw.

Dann ist natürlich Javascript auf der Clientseite nicht zu vergessen. Dies steuert den Webbrowser fern.

Eine "klassische" Programmiersprache wird dagegen primär für Programme eingesetzt, deren Sinn nicht darin besteht, andere Programme zu steuern. Trotzdem kann man z.B. mit Delphi ein Programm schreiben, welche nur MS Word fernsteuert.

:coder:

MadMason 6. Jan 2003 18:08

Ist es theoretisch möglich ein Assembler Programm zu schreiben dass z.b Word fernsteuert?

Christian Seehase 6. Jan 2003 18:17

Moin MadMason,

wenn Du mal davon ausgehst, dass jedes Programm im Endeffekt in Maschinensprache übersetzt wird, die der Prozessor verarbeiten kann, und Assembler nur die lesbare Form von Maschinensprache ist: Ja.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz