![]() |
ord problem
ich habe ein kleines problemchen....
und zwar: wenn ich die funktion ord so aufrufe mit ner zahl wird sie mir als bin zurückgeben aber das möchte ich garnicht ich möchte von dieser zahl den assci code haben und kann sie leider nicht in '' setzen, weil der wert den ich ord gebe ist ein char wert der zurlaufzeit betzimmt wird..... das problem liegt einfach nur bei ORD, wer kann mir helfen ???? |
Re: ord problem
der ASCII code für die ziffern 0 bis 9 ist einfach die betreffende zahl + 48
|
Delphi-Quellcode:
und wo ist da nun das problem? ich bekomme 53 raus und keine bin zahl...
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var c: char; begin c := '5'; showmessage(inttostr(ord(c))); end; |
ok, also:
Edit2.Text:=Edit2.Text + ascci[ Ord(Edit1.Text[i+1]) ] ; so sieht meine zeile aus.... |
ich glaube er hat/meint richtige zahlen wie 5 nicht '5', möchte aber dann den ASCII code von '5' haben. und dazu bräuchte er dann wie gesagt kein Ord(). es würde reichen die 5 zu nehmen und 48 zu addieren => voila der ascii code von '5'
|
Du musst die Zahl auch als String angeben:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(IntToStr(ord('5')));
|
das kann ich nicht, hier der qullcode ich hoffe dann versteht ihr was ich meine:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var ascci:array[0..255] of char; i:Integer; begin Edit2.Text:=''; RandSeed:=StrToInt(Edit3.Text); CreateRandomValues(ascci); for i:=0 to Length(Edit1.Text) do begin if not 0..9 in Edit1.Text[i+1] then Edit2.Text:=Edit2.Text + ascci[ Ord(Edit1.Text[i+1]) ] ; end; // ArrayToFile(ascci); end; procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject); var ascci:array[0..255] of char; i:Integer; begin Edit4.Text:=''; RandSeed:=StrToInt(Edit3.Text); CreateRandomValues(ascci); for i:=0 to Length(Edit2.Text) do begin Edit4.Text:=Edit4.Text + chr(GetArrayIndex(edit2.text[i+1],ascci)) ; end; end; |
Warum kannst du das nicht? Du kannst doch jeden Integer in einen String umwandeln. Wo ist da das Problem? Natürlich macht das nur Sinn bei den Ziffern 0 bis 9.
|
das habe ich alles versucht mit intToStr und so, er liefert mir immer nur #zahlen zurück und ich weiß einfach nicht warum...
|
#zahlen sind doch auch richtig? ich denk du wllst ascii?
Edit.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |