Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   OnMouseMove bei TImage (https://www.delphipraxis.net/2092-onmousemove-bei-timage.html)

Armes dumme Mädchen 6. Jan 2003 17:25


OnMouseMove bei TImage
 
Hi Ihrs! :coder:

Ich versuche gerade ein kleines Fensterchen oder kasten oder ähnliches zu erzeugen wenn die mouse über ein Image geführt wird
(in HTML sieht der befehl so aus: [img]../bilder/mamabear.jpg[/img]).
In diesem Fenterchen soll nur eine Zahl stehen die eine Anzahl an gibt. Erste Frage wie nennt man solche fensterchen?
Und mache ich das am besten mit der Ereignisroutine Onmousemove?

:cat:

Grüße

Steffi

Chewie 6. Jan 2003 17:28

So ein Fensterchen, was dem alt-Tag in HTML entspricht, nennt man einen Hint. Schau mal im Objektinspektor nach der Eigenschaft Hint. Dort kannst du den Text fetslegen, der angezeigt werden soll, außerdem muss die Eigenschaft ShowHint den Wert True haben, damit die Hits überhaupt angezeigt werden.

Daniel B 6. Jan 2003 17:34

Hallo Steffi,

OnMouseMove ist dafür Oki. Sobald sich der Cursor über dem Image befindet, wird dieses Ereignis ausgelöst.
Zu den Hints, kannst Du Dir auch noch da anschauen, wie man Farben und Zeiten ändern kann: Klick!

Grüsse, Daniel :hi:

Armes dumme Mädchen 6. Jan 2003 18:39

bei mir klappt es nicht :oops:

Also das kann alles an meinem projekt liegen aber irgendwie klappen alle diese Ereignisse bei mir nciht auch Onclick nicht. Gibt es irgendwas was ich beachten müsste

Armes dumme Mädchen 6. Jan 2003 18:42

Aber trotzdem vielen dank!:thuimb:
ich denke die hints sind genau das was ich gesucht habe!!!!


grüße

Steffi

Christian Seehase 6. Jan 2003 18:49

Moin Steffi,

wie hast Du denn, z.B., die OnClick routine in das Programm eingebunden?

Daniel B 6. Jan 2003 18:56

Hallo Steffi,

klick doch einfach mal auf das Image, klicke dann im ObjectInspector auf Eigenschaften und bei dem Ereignis OnMouseMove machst Du ein Doppelklick! //Im rechten Teil der Zeile des Ereignises

Die Prozedur wird dann automatisch angelegt und da drin schreibst DU dann Deinen Code, z.B. ShowMessage('Blupp!');

Grüsse, Daniel :hi:

Armes dumme Mädchen 6. Jan 2003 19:06

Hallöchen

Es klappt jetzt doch also zumindest die OnMousemove routine, ich musste nur die farbe ähndern. :spin:

Nur die Onclickroutine kalppt nicht. leider kann ich auch nicht bei den gewünschten TImages im Objektinspektor unter ereignisse gehen weil ich in meinem projekt die Images erst erzeuge. Die Routinen-köpfe müssten aber stimmen. Ich binde beide Routinen so ein:

i.Onmousemove:=I_onmousemove; //i: TImage,was schon erzeugt ist
//I_onmousemove habe ich selbst geschrieben

i.Onclick:=I_onclick; //i: TImage,was schon erzeugt ist
//I_onclick habe ich selbst geschrieben

muss ich bei onclick auch etwas "freischlaten" wie showhint:=true?

nailor 6. Jan 2003 20:26

Kann es sein, dass du etwas "dursichtiges" (zB Bevel) über dem Bild hattest, und beim Farbe ändern zufällig die Reihenfolge geändert hast?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz