AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnMouseMove bei TImage

Ein Thema von Armes dumme Mädchen · begonnen am 6. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2003
Antwort Antwort
Armes dumme Mädchen

Registriert seit: 17. Dez 2002
9 Beiträge
 
#1

OnMouseMove bei TImage

  Alt 6. Jan 2003, 17:25
Hi Ihrs!

Ich versuche gerade ein kleines Fensterchen oder kasten oder ähnliches zu erzeugen wenn die mouse über ein Image geführt wird
(in HTML sieht der befehl so aus: [img]../bilder/mamabear.jpg[/img]).
In diesem Fenterchen soll nur eine Zahl stehen die eine Anzahl an gibt. Erste Frage wie nennt man solche fensterchen?
Und mache ich das am besten mit der Ereignisroutine Onmousemove?



Grüße

Steffi
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 6. Jan 2003, 17:28
So ein Fensterchen, was dem alt-Tag in HTML entspricht, nennt man einen Hint. Schau mal im Objektinspektor nach der Eigenschaft Hint. Dort kannst du den Text fetslegen, der angezeigt werden soll, außerdem muss die Eigenschaft ShowHint den Wert True haben, damit die Hits überhaupt angezeigt werden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 6. Jan 2003, 17:34
Hallo Steffi,

OnMouseMove ist dafür Oki. Sobald sich der Cursor über dem Image befindet, wird dieses Ereignis ausgelöst.
Zu den Hints, kannst Du Dir auch noch da anschauen, wie man Farben und Zeiten ändern kann: Klick!

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Armes dumme Mädchen

Registriert seit: 17. Dez 2002
9 Beiträge
 
#4
  Alt 6. Jan 2003, 18:39
bei mir klappt es nicht

Also das kann alles an meinem projekt liegen aber irgendwie klappen alle diese Ereignisse bei mir nciht auch Onclick nicht. Gibt es irgendwas was ich beachten müsste
  Mit Zitat antworten Zitat
Armes dumme Mädchen

Registriert seit: 17. Dez 2002
9 Beiträge
 
#5
  Alt 6. Jan 2003, 18:42
Aber trotzdem vielen dank!
ich denke die hints sind genau das was ich gesucht habe!!!!


grüße

Steffi
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 6. Jan 2003, 18:49
Moin Steffi,

wie hast Du denn, z.B., die OnClick routine in das Programm eingebunden?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7
  Alt 6. Jan 2003, 18:56
Hallo Steffi,

klick doch einfach mal auf das Image, klicke dann im ObjectInspector auf Eigenschaften und bei dem Ereignis OnMouseMove machst Du ein Doppelklick! //Im rechten Teil der Zeile des Ereignises

Die Prozedur wird dann automatisch angelegt und da drin schreibst DU dann Deinen Code, z.B. ShowMessage('Blupp!');

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Armes dumme Mädchen

Registriert seit: 17. Dez 2002
9 Beiträge
 
#8
  Alt 6. Jan 2003, 19:06
Hallöchen

Es klappt jetzt doch also zumindest die OnMousemove routine, ich musste nur die farbe ähndern.

Nur die Onclickroutine kalppt nicht. leider kann ich auch nicht bei den gewünschten TImages im Objektinspektor unter ereignisse gehen weil ich in meinem projekt die Images erst erzeuge. Die Routinen-köpfe müssten aber stimmen. Ich binde beide Routinen so ein:

i.Onmousemove:=I_onmousemove; //i: TImage,was schon erzeugt ist
//I_onmousemove habe ich selbst geschrieben

i.Onclick:=I_onclick; //i: TImage,was schon erzeugt ist
//I_onclick habe ich selbst geschrieben

muss ich bei onclick auch etwas "freischlaten" wie showhint:=true?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#9
  Alt 6. Jan 2003, 20:26
Kann es sein, dass du etwas "dursichtiges" (zB Bevel) über dem Bild hattest, und beim Farbe ändern zufällig die Reihenfolge geändert hast?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz