Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Tool zum Ergänzen der Pfade (https://www.delphipraxis.net/209216-tool-zum-ergaenzen-der-pfade.html)

TigerLilly 10. Nov 2021 12:21

Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Szenario:
Ich ergänze eine Unit + der Compiler findet sie nicht, weil die Pfade der IDE noch nicht angepasst sind. Oder ich compiliere ein Projekt + der Compiler findet eine Unit nicht.

Was ich gerne hätte:
Rechte Maustaste auf der Unit + "Add path to Search Path" etc.

Gibt es sowas (ähnliches)?

venice2 10. Nov 2021 12:24

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Wie will man das verwirklichen?
Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.

TigerLilly 10. Nov 2021 13:05

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Zitat:

Wie will man das verwirklichen?
Suche auf der Platte + alle Pfade der Fundstellen auflisten. Einen auswählen, Pfad + Konfig der IDE der wählen + dort ergänzen.

Zitat:

Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.
*Ich* hab sowas zwar nicht, aber - siehe oben - ist ja nicht das Problem. Welche Version man nimmt, muss man ja trotzdem entscheiden.

venice2 10. Nov 2021 13:31

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Ändert aber nichts an der Tatsache das du letztendlich den Pfad in einer Inputbox oder der gleichen eingeben mußt.
Ob nun ein Popup Fenster aufgeht um das zu bewerkstelligen oder ich den Pfad direkt in den Optionen eingebe bleibt sich gleich.
Unnötiger Aufwand das über ein Contextmenu anzubieten.
Meine bescheidene Meinung.

Aber vielleicht macht es ja jemand ich kenne zumindest nichts dergleichen.

Uwe Raabe 10. Nov 2021 14:13

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Ich kenne es auch nur, dass man im Projekt die Suchpfade vorgibt und diese dann für die Suche nach der hinzuzufügenden Unit verwendet werden.

Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1497362)
oder ich den Pfad direkt in den Optionen eingebe bleibt sich gleich.

Wobei man den zuständigen Eintrag auch relativ schnell mit F6 bzw. Strg-. und Eingabe von ksp<enter> erreicht.

TigerLilly 11. Nov 2021 07:53

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Ja, das stimmt schon. Ich hatte Delphi neu augesetzt und die Gelgenheit genutzt, auch die Bibliotheken aufzuräumen + bei der Gelegenheit wechselst du halt dauernd zwischen Compilieren, Explorer und Optionen hin und her. Zugegeben, ist kein Showstopper.

Uwe Raabe 11. Nov 2021 08:29

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Ich weiß nicht, ob es hier hilft, aber du kannst für die verschiedenen Bibliotheken je ein OptionSet mit den Suchpfaden anlegen (z.B. direkt im Root-Verzeichnis der Bibliothek) und die jeweils im Projekt benötigten dann dem Projekt hinzufügen. Nebenbei bekommt man damit in der Projektverwaltung auch eine schnelle Übersicht der Abhängigkeiten. Ach ja, der Bibliothekspfad bleibt dann auch sauber.

TigerLilly 11. Nov 2021 08:36

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr elegant. Das probier ich mal aus!

LeisureSuitLarry 11. Nov 2021 09:00

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Im Zweifelsfall hilft das Tool „UltraSearch" von www.jamsoftware.de

dummzeuch 11. Nov 2021 09:08

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1497361)
Zitat:

Wie will man das verwirklichen?
Suche auf der Platte + alle Pfade der Fundstellen auflisten. Einen auswählen, Pfad + Konfig der IDE der wählen + dort ergänzen.

Zitat:

Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.
*Ich* hab sowas zwar nicht, aber - siehe oben - ist ja nicht das Problem. Welche Version man nimmt, muss man ja trotzdem entscheiden.

Über sowas habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Es scheiterte immer daran, dass bei meinen Installationen immer jede Menge Pfade durchsucht werden müssten und die Anzahl der Ergebnisse potentiell in die hunderte geht. Das liegt daran, dass jedes Projekt seine eigene Kopie der Bibliotheken hat. Und Projekte habe ich typischerweise um die 250. Damit es für mich funktioniert, müsste es einen sinnvollen Filter für potentielle Suchpfade geben. Wobei sinnvoll wahrscheinlich einfach "Unterverzeichnis des Projekt-Verzeichnisses" wäre. Das wiederum wäre das Parent-Verzeichnis, des Verzeichnisses, in dem die DPR-Datei liegt:

d:\source\projekt\src\projekt.dpr -> Unterverzeichnisse von d:\source\projekt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz