AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tool zum Ergänzen der Pfade

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 10. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 10. Nov 2021, 12:21
Szenario:
Ich ergänze eine Unit + der Compiler findet sie nicht, weil die Pfade der IDE noch nicht angepasst sind. Oder ich compiliere ein Projekt + der Compiler findet eine Unit nicht.

Was ich gerne hätte:
Rechte Maustaste auf der Unit + "Add path to Search Path" etc.

Gibt es sowas (ähnliches)?
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 10. Nov 2021, 12:24
Wie will man das verwirklichen?
Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 10. Nov 2021, 13:05
Zitat:
Wie will man das verwirklichen?
Suche auf der Platte + alle Pfade der Fundstellen auflisten. Einen auswählen, Pfad + Konfig der IDE der wählen + dort ergänzen.

Zitat:
Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.
*Ich* hab sowas zwar nicht, aber - siehe oben - ist ja nicht das Problem. Welche Version man nimmt, muss man ja trotzdem entscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 10. Nov 2021, 13:31
Ändert aber nichts an der Tatsache das du letztendlich den Pfad in einer Inputbox oder der gleichen eingeben mußt.
Ob nun ein Popup Fenster aufgeht um das zu bewerkstelligen oder ich den Pfad direkt in den Optionen eingebe bleibt sich gleich.
Unnötiger Aufwand das über ein Contextmenu anzubieten.
Meine bescheidene Meinung.

Aber vielleicht macht es ja jemand ich kenne zumindest nichts dergleichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 10. Nov 2021, 14:13
Ich kenne es auch nur, dass man im Projekt die Suchpfade vorgibt und diese dann für die Suche nach der hinzuzufügenden Unit verwendet werden.

oder ich den Pfad direkt in den Optionen eingebe bleibt sich gleich.
Wobei man den zuständigen Eintrag auch relativ schnell mit F6 bzw. Strg-. und Eingabe von ksp<enter> erreicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 07:53
Ja, das stimmt schon. Ich hatte Delphi neu augesetzt und die Gelgenheit genutzt, auch die Bibliotheken aufzuräumen + bei der Gelegenheit wechselst du halt dauernd zwischen Compilieren, Explorer und Optionen hin und her. Zugegeben, ist kein Showstopper.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 08:29
Ich weiß nicht, ob es hier hilft, aber du kannst für die verschiedenen Bibliotheken je ein OptionSet mit den Suchpfaden anlegen (z.B. direkt im Root-Verzeichnis der Bibliothek) und die jeweils im Projekt benötigten dann dem Projekt hinzufügen. Nebenbei bekommt man damit in der Projektverwaltung auch eine schnelle Übersicht der Abhängigkeiten. Ach ja, der Bibliothekspfad bleibt dann auch sauber.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 08:36
Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr elegant. Das probier ich mal aus!
  Mit Zitat antworten Zitat
LeisureSuitLarry

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Unterschleißheim
90 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 09:00
Im Zweifelsfall hilft das Tool „UltraSearch" von www.jamsoftware.de
Manfred
Mein erster Rechner hatte eine Z80A-CPU mit 4MHz, 64KB Speicher, Musikkassetten als Speichermedium. Als Betriebssystem CP/M (dazu gekauft)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 09:08
Zitat:
Wie will man das verwirklichen?
Suche auf der Platte + alle Pfade der Fundstellen auflisten. Einen auswählen, Pfad + Konfig der IDE der wählen + dort ergänzen.

Zitat:
Die Unit könnte ja sonstwo sein und unter umständen in mehrfacher Ausführung.
*Ich* hab sowas zwar nicht, aber - siehe oben - ist ja nicht das Problem. Welche Version man nimmt, muss man ja trotzdem entscheiden.
Über sowas habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Es scheiterte immer daran, dass bei meinen Installationen immer jede Menge Pfade durchsucht werden müssten und die Anzahl der Ergebnisse potentiell in die hunderte geht. Das liegt daran, dass jedes Projekt seine eigene Kopie der Bibliotheken hat. Und Projekte habe ich typischerweise um die 250. Damit es für mich funktioniert, müsste es einen sinnvollen Filter für potentielle Suchpfade geben. Wobei sinnvoll wahrscheinlich einfach "Unterverzeichnis des Projekt-Verzeichnisses" wäre. Das wiederum wäre das Parent-Verzeichnis, des Verzeichnisses, in dem die DPR-Datei liegt:

d:\source\projekt\src\projekt.dpr -> Unterverzeichnisse von d:\source\projekt
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz