AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tool zum Ergänzen der Pfade

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 10. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 12:23
Zitat:
Das wiederum wäre das Parent-Verzeichnis, des Verzeichnisses, in dem die DPR-Datei liegt:
Jep das wäre Sinnvoll.

Bsp. Ich habe 30 Ordner mit Projekten welche die gleichen Units verwenden.
Wenn ich nun die ganze Platte nach dieser Unit durchsuchen müßte welche Unit nehme ich dann aus diesen 30 Ordnern? Oder unter Umständen noch mehr
Das ist mein bedenken bei der ganzen Sache.

Aber wie ich schon sagte man muß den Pfad irgendwo eingeben. Warum dann nicht direkt in den Option auch wenn es mühsam ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 12:36
[QUOTE=venice2;1497416]
Zitat:
Aber wie ich schon sagte man muß den Pfad irgendwo eingeben. Warum dann nicht direkt in den Option auch wenn es mühsam ist.
Naja, wenn es ein Tool dafür gäbe, könnte man ihn auch auswählen statt eingeben. Das ist schon etwas bequemer und schließt auch Tippfehler aus.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 13:08
Naja, wenn es ein Tool dafür gäbe, könnte man ihn auch auswählen statt eingeben. Das ist schon etwas bequemer und schließt auch Tippfehler aus.
Der Editor für die Suchpfade hat aber doch den entsprechenden Button für eine solche Auswahl.

Mit IDE-Insight kommt man übrigens mit "suchp<enter>" recht schnell in die entsprechende Projektoption, falls man das nicht im globalen Bibliothekspfad haben möchte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 15:24
Ich würde das ganz anders lösen, wenn ich das brauchen würde:
Eine Explorer-Kontextmenüerweiterung, die da heißt "Zum Bibliothekspfad" und darunter ggf. zum Aufklappen die Delphiversionen.

Dann kann man mit Tools wie Everything, mit denen man über die NTFS-Datenbank extrem schnell suchen kann, blitzschnell nach einer Unit suchen und deren Pfad in den Pfad hinzufügen.

@dummzeuch:
Wenn man dann noch rein zufällig eine passende IDE-Erweiterung hätte , könnte diese für die Suche einfach Everything aufrufen:
Code:
Everything.exe -s test.pas
Und über die Kontextmenüerweiterung kann man den Pfad dann weiterverwenden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 11. Nov 2021, 19:57
bei allem bisher geschriebenen fehlt mit noch eine aussage dazu:
Ich ergänze eine Unit
Wie ergänzt du denn? Bei mir läuft das alles sehr automatisch ab
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 12. Nov 2021, 06:28
Das ist wahrscheinlich nicht was Du suchst, aber Codex hat sowas integriert.

Der Sinn erschliesst sich mir aber nicht so ganz, denn die Pfadeinstellungen der IDE und Project
bieten ungefähr das Gleiche, man kommt nur schneller dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
clipboard03.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Tool zum Ergänzen der Pfade

  Alt 12. Nov 2021, 07:31
Der Sinn erschliesst sich mir aber nicht so ganz, denn die Pfadeinstellungen der IDE und Project
bieten ungefähr das Gleiche, man kommt nur schneller dran.
Nein, diese Funktionalität gibt es in der Standard-IDE nicht.

Dort kannst du dir für verschiedene Umgebungen Sets von Pfadeinträgen erstellen und dann einfach direkt dazwischen wechseln.

Das mache ich auch, allerdings mit einem selbst geschriebenen Tool und per Batchdatei, die dann auch gleich die Packages kompiliert und installiert usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz