Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher" (https://www.delphipraxis.net/209615-delphi-5-installation-fehler-111-zu-wenig-arbeitsspeicher.html)

JanWe 30. Dez 2021 12:17

Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin

ich muß mal für einen ehemals Kunden für ein Programm nochmal das kultige Delphi5 rauskramen und installiern.
Bis Februar hatte ich noch Win7 und habe nun dieses schicke Win10.
Für Win11 ist mein Laptop noch zu alt (9 Jahre).

Wenn ich jetzt installieren will kommt ein Fehler 111 "zu wenig Arbeitsspeicher".
Leider hab ich hier nur 4,8 GB von meinen 8 GB RAM frei.

Aber ich glaube, daran liegt es nicht unbedingt.

Habe gerade versucht, das im Kompatibilitätsmodus auszuführen und zu installieren.

Dazu hab ich ja die Wahl, wenn ich bei der INSTALL.EXE mti der rechten Mausteaste auf Eigenschaften gehe und da nen Haken bei Kompat Mode mache und ...
tja, welches Betriebssystem wähle ich da?

95,98, XP? Sp1, Sp2, Vista, Win7, Win8

UPDATE:
Hab ich gerade versucht, egal, welches OS ich da angebe, kein Modus geht.

Ahhh.. :? Wie bekomm ich das denn installiert?

Die ganzen Windows Versionen (Win95, WIn98, Win2k, Vista, Win7, Win8 hat es doch wunderbar funktioniert und klaglos installiert?!!)

Oder muß ich das als Admin installieren? (bin gerade als normaler Nutzer [wie immer] auf meinem Laptop angemeldet)

Uwe Raabe 30. Dez 2021 12:38

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499843)
Oder muß ich das als Admin installieren?

Soweit ich mich erinnere war das bei Delphi 5 der Fall.

jobo 30. Dez 2021 12:47

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Ich kann mich erinnern, dass es eine sehr ähnliche Meldung wegen Speichermangels auf der Festplatte gab. Hier war es so, dass moderne Festplatten mit unvorstellbar viel freiem Speicherplatz zu einem Variablenüberlauf geführt haben.
Ist es hier genauso, wäre das Rezept, irgendwie den Speicher zuzumüllen, bis es wenig genug ist.
Damals gab es glaub ich auch Programme, die extra für solche Fälle, weniger Speicher/Festplatte simulierten.

Der schöne Günther 30. Dez 2021 13:08

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Ich glaube eine Software die knapp ein Vierteljahrhundert alt ist sollte man besser in einer virtuellen Maschine installieren?

JanWe 30. Dez 2021 13:54

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
hm,

jetzt hab ich's installiert bekommen.
Allerdings muß ich die IDE auch als Admin starten, da die delphi32.$$$ nicht zu delphi32.dro
umwandeln kann.

naja, ist ja nur für ein paar Compilierungen

Das mit der VM wäre mir auch lieb ist mir aber für ein paar vorzunehmende Anpassungen zu viel Arbeit und zu viele GB groß´-
VirtualBox installieren, darin Windows 7 installieren (erstmal bekommen, dann aktivieren, dann 94 MB Delphi 5 installieren (73 Sekunden)


Oder gibt es noch eine Möglichkeit die IDE mit normalen Benutzerrechten zu starten, daß die in dem Verzeichnis die $$$ in die dro umbennenen kann?

Uwe Raabe 30. Dez 2021 13:56

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499848)
Oder gibt es noch eine Möglichkeit die IDE mit normalen Benutzerrechten zu starten, daß die in dem Verzeichnis die $$$ in die dro umbennenen kann?

Ja, nach der Installation als Admin den Installationsordner von Delphi 5 für alle normalen Benutzer zum Schreiben freigeben.

JanWe 30. Dez 2021 14:16

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
ah, ja, danke,
jetzt funktioniert alles.

jaenicke 30. Dez 2021 14:32

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499848)
Allerdings muß ich die IDE auch als Admin starten, da die delphi32.$$$ nicht zu delphi32.dro
umwandeln kann.

Das sollte eigentlich nur beim ersten Start nötig sein. Danach funktioniert es auch ohne Adminrechte, da der VirtualStore verwendet wird.

Uwe Raabe 30. Dez 2021 15:19

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499852)
Danach funktioniert es auch ohne Adminrechte, da der VirtualStore verwendet wird.

Ich fürchte, das funktioniert nicht bei einem Rename.

Delphi erzeugt die delphi32.$$$ im VirtualStore und möchte die nun in delphi32.dro umbenennen. Intern wird dafür MoveFile verwendet, aber das schlägt fehl, wenn das Ziel existiert. Da die delphi32.dro aber im Program Files existiert, kann sie nicht gelöscht werden, und entweder schlägt das Delete oder das anschließende MoveFile fehl.

JanWe 30. Dez 2021 15:37

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
also ich hab das "C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi5\Bin" Verzeichnis jetzt mit Eigenschaften > erweitert
zum Verändern freigegeben.

funktioniert nun auch ohne Adminrechte zu starten.

Muß nur tatsächlich noch rebooten. Wegen dem Debugger. Der wird in der IDE noch nicht geladen. Compilieren geht aber schon .

jaenicke 30. Dez 2021 20:37

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1499858)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499852)
Danach funktioniert es auch ohne Adminrechte, da der VirtualStore verwendet wird.

Ich fürchte, das funktioniert nicht bei einem Rename.

Doch, das haben sowohl ich als auch andere mehrfach getestet (aufgrund meiner Anleitung in der EE). Es mag nicht immer gehen, aber bisher ist das der erste Fall, in dem es offenbar nicht geklappt hat.

himitsu 30. Dez 2021 20:50

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Ob 4 GB oder nicht, ist vollkommen egal.
Dieses bezieht sich auf den virtuellen Speicher und nicht auf den Realen
und diese alten 32-Bit-Programme (Delphi und sein Setup) nutzen somit eh maximal 2 GB, wobei es egal ist, ob ein Teil davon in die Auslagerungsdatei auswandert.


Eigentlich sollte auch die Rename/Move-API die Redirections in den VirtualStore anwenden.


Ja, so lange an solchen Dateien, wie delphi32.dro, sich nichts mehr ändert, fällt Delphi bei späteren Starts nicht mehr auf, dass ihm die Schreibrechte fehlen.



Erstmal installieren die alten Delphis viele Dateien noch in C:\Windows bzw. \System32,
auch sind auch für C:\Programme seit weit über 25 Jahren "eigentlich" höhere Reche nötig, was anfangs niemandem auffiel, da nahezu Alle standardmäßig mit vollen Adminrechten gearbeitet hatten.

Also selbst wenn man alte Delphis nicht nach C:\Programme installiert, sind für das Setup dennoch immer höhere Berechtigungen nötig.


Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter

Uwe Raabe 30. Dez 2021 23:07

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499872)
Es mag nicht immer gehen, aber bisher ist das der erste Fall, in dem es offenbar nicht geklappt hat.

Meiner Meinung nach hängt das ganz entscheidend von der aktuellen Implementierung in der IDE ab. Ich könnte mir ungefähr so eine Code-Sequenz vorstellen:
Delphi-Quellcode:
procedure RenameTempObjRepo;
const
  cFileName = '$(BIN)\Delphi32.dro'; // Die Datei liegt in Program Files(x86)
  cTempName = '$(BIN)\Delphi32.$$$'; // Hier liegt die Datei im VirtualStore
var
  OK: Boolean;
begin
  OK := True;
  if FileExists(cFileName) then // die Datei existiert
    OK := DeleteFile(cFileName);   // kann aber nicht gelöscht werden
  if OK then
    OK := RenameFile(cTempName, cFileName)); // hierzu kommt es gar nicht mehr

  if not OK then
    raise Exception.Create(SCannotRenameTempObjRepo); // warum auch immer - es hat nicht geklappt. An fehlende Schreibrechte im $(Bin)-Folder und VirtualStore hat zu Win98- und NT4-Zeiten halt noch keiner gedacht.
end;
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499872)
(aufgrund meiner Anleitung in der EE)

Die ist mir jetzt offenbar entgangen. Hast du einen Link parat? (bin in der EE nicht so wirklich präsent)

himitsu 30. Dez 2021 23:13

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
MoveFileEx mit MOVEFILE_REPLACE_EXISTING wäre auch viel zu einfach. :angle2:

Uwe Raabe 30. Dez 2021 23:30

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499878)
MoveFileEx mit MOVEFILE_REPLACE_EXISTING wäre auch viel zu einfach. :angle2:

Zitat:

Zitat von MSDN
MoveFileEx
Minimum supported client: Windows XP

Erschienen sind
Windows XP: Oktober 2001
Delphi 5: August 1999 (Systemanforderungen: Microsoft Windows 95 oder 98 oder NT 4.0 mit Service Pack 3 oder höher)

himitsu 31. Dez 2021 00:08

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
:stupid:
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499873)
Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter


JanWe 31. Dez 2021 05:44

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499880)
:stupid:
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499873)
Und mal ganz im Ernst:
Community Editon ... die neue aktuelle Personal (Starter, Explorer oder wie auch immer man es schonmal nannte)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter


Moin zusammen.
ja, ich kenne die Community Edition.
Ist auch echt nett von Embarcardero, daß sie das für priv/kommerzielle Zwecke unter den Bedingungen freigeben. Ist schon was anderes, als vor 22 Jahren.
Daß sogar diesmal C++ parallel zu Delphi geht ... und nicht nur eins oder das andere .... wow!


Der aktuelle Unterschied zu Delphi5 und CE ist bei mir gerade:

a) Das Projekt von damals ist noch auf D5 ausgelegt -
Ändern, CTRL+ F9 drücken und Programm extra starten. Geht.
Ist halt nur nicht bequem.

b) ... und etwa 25 Gigabyte oder mehr - benötigter Festplattenspeicher für die CE.

Delphi 5 hat gerade mal schätzungsweise 80 MB belegt, soweit ich das sehen kann.

Mein compiliertes Programm hat 460 KB.

Soweit funktioniert auch alles.
Bis auf den Debugger in der IDE.

vorhanden ist die DLL:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll

hab auch schon versucht, die mit
Code:
regsvr32.exe "C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger\bordbk50.dll"
zu registrieren.
macht er.

Aber bei F9 kommt halt immer die u.g. Fehlermeldung.


Hab aber leider auch gerade ein Platzproblem.
Muß mein Windows 10 irgenwann nochmal installieren. ...
C: ist rasch voll geworden mit 3,6 GB Emails (Thunderbird), Downloads und Studienvideos für die Uni.
Windows10 mit 35 GB, glaub ich.

Habe gerade noch 400 MB frei. Das reicht nicht für die CE.

Wenn ich einen Arbeitsplatzrechner hätte, mit ner x+100 GB Platte, wo nur die CE draufkäme, würd ich die auch instalieren. Klar doch.
Ihr habt sowas. Ihr nutzt/macht das auch derzeit noch beruflich.
ich derzeit leider nicht.

Wahrscheinlich würde ich auch 23 GB der CE nie brauchen, da ich kein Berufsprogrammierer bin.
Einfach GUI zusammenklicken, etwas Code einfügen.


Hat dennoch jemand noch eine Idee, wie man den Debugger aktivieren kann?
Hab ich was vergessen?

Wäre da echt dankbar.

jaenicke 31. Dez 2021 08:56

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1499877)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499872)
(aufgrund meiner Anleitung in der EE)

Die ist mir jetzt offenbar entgangen. Hast du einen Link parat? (bin in der EE nicht so wirklich präsent)

Ich sehe gerade warum es damit geht:
Ich habe damals einfach das Arbeitsverzeichnis der Verknüpfung geändert. Das in Kombination mit dem einmaligen Start als Admin klappt.
https://entwickler-ecke.de/viewtopic.php?p=544403

Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499882)
Hab aber leider auch gerade ein Platzproblem.
Muß mein Windows 10 irgenwann nochmal installieren. ...
C: ist rasch voll geworden mit 3,6 GB Emails (Thunderbird), Downloads und Studienvideos für die Uni.
Windows10 mit 35 GB, glaub ich.

Habe gerade noch 400 MB frei. Das reicht nicht für die CE.

Das reicht eigentlich nicht einmal für Windows. Warum schiebst du nicht einfach ein paar große Sachen auf eine andere Platte rüber?
Du kannst z.B. danach darauf verlinken, dann sind die Dateien auch noch unter dem alten Pfad erreichbar, wenn es um installierte Sachen geht.

Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499882)
b) ... und etwa 25 Gigabyte oder mehr - benötigter Festplattenspeicher für die CE.

Ich weiß nicht wie viel Speicher Delphi 10.4 bei mir genau belegt, aber es sind sicher keine 25 GiB. Aktuell sind es ca. 16 GiB, wenn ich das richtig sehe, wovon allerdings grob geschätzt 8 oder 9 GiB für Android sind.

himitsu 31. Dez 2021 09:13

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Und das Android braucht man ja nicht zu installieren, wenn man es nicht braucht.


Delphi 7 ist fast wie 5 und es ist die einzige alte Version, welche noch Support durch Embarcadero hat.
(so weit ich mal gehört hab, hat CodeGear/Emba ganz einfach die älteren Versionen nicht mit gekauft, kann da somit nichts machen und bei Borland braucht man diesbezüglich auch nicht mehr anfragen)

Gerade hier wäre wohl eine VM angebracht und könnte einem das Leben erleichtern, eventuell auch in einer etwas älteren Windows-Version, welcher man den Zugang zum Internet einfacherhalber sperrt.

Für so ein Win9x braucht man auch fast keinen Platz auf der Platte und nur wenige 100/250 MB RAM.


Und falls es einfach nur ANSI sein muß, dann kann man auch noch bis Delphi 2007 gehen, wo es mit der neuen IDE anfing, also mit neuem Installer usw., für etwas "aktuellere" Windowse.
7 und 2007, da fängt es bei Emba an. https://www.embarcadero.com/de/produ...vious-versions

HolgerX 31. Dez 2021 09:24

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Hmm..

Installiere D5 einfach NICHT ins normale Programmverzeichnis von Windows sondern lege z.B. ein eigenes 'ProgInst' Verzeichnis an indem Du D5 installierst.
Einfach bei der Installation das andere Verzeichnis angeben und Du umgehst das ganze Problem mit dem Schreibschutz unter 'Programme'...

Wenn Du hier im Forum suchst, wirst du Installations Anleitungen diesbezüglich finden jedoch meist für D7, was jedoch auch auf den D5 passt.

himitsu 31. Dez 2021 09:32

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Das ist nicht unbedingt nötig.
Man kann das "Delphi"-Verzeichnis in C:\Programme (x86) auch vorher manuell erstellen und bei Diesem die Schreibrechte für normale Nutzer (oder für "Alle" erlauben).
Das Leerzeichen ist kein Problem, da es ja nicht wirklich vorhanden ist.

MEissing 31. Dez 2021 10:09

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499887)
Und das Android braucht man ja nicht zu installieren, wenn man es nicht braucht.


Delphi 7 ist fast wie 5 und es ist die einzige alte Version, welche noch Support durch Embarcadero hat.

Delphi 7 ist seit Jahren aus dem Support. Seit 13 Jahren.
https://docwiki.embarcadero.com/Supp...orted_Versions

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499887)
(so weit ich mal gehört hab, hat CodeGear/Emba ganz einfach die älteren Versionen nicht mit gekauft, kann da somit nichts machen und bei Borland braucht man diesbezüglich auch nicht mehr anfragen)

Soweit korrekt.
Auch ein Grund für/gegen Delphi 8, Delphi 2005, 2006.

himitsu 31. Dez 2021 10:23

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Am Setup von D7 wurde aber vor paar mehreren Jahren nochmal irgendwas geändert, wenn ich das richtig mitbekommen hatte.
Ja, für D7 selbst ist der Support raus, aber das man es noch installieren kann, da wird/wurde wohl scheinbar doch ab und an nochmal was in dran gemacht. (vielleicht war es auch nur noch irgendwas bezüglich der Lizenzserver)

jaenicke 31. Dez 2021 10:56

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von HolgerX (Beitrag 1499890)
Installiere D5 einfach NICHT ins normale Programmverzeichnis von Windows sondern lege z.B. ein eigenes 'ProgInst' Verzeichnis an indem Du D5 installierst.
Einfach bei der Installation das andere Verzeichnis angeben und Du umgehst das ganze Problem mit dem Schreibschutz unter 'Programme'...

Dafür baut man eine Virenschleuse ein. Denn Delphi muss man für manche Tools ja auch mal mit Adminrechten ausführen. Wenn sich nun ein Virus, das keine Adminrechte hat, in das als Einladung dargebotene Verzeichnis einnistet, kann es so Adminrechte erlangen.

Deshalb sollte man mit Rechten sparsam sein und in diesem Fall sind diese nicht notwendig.

BerndS 31. Dez 2021 11:49

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Es gibt doch ausreichend andere Verzeichnisse, die Schreibrechte haben. Von daher sollte das nicht bedenklich sein. Und Adminrechte erlangt man sicherlich nicht über die Schreibrechte.
Diverse Programme (z.B. Firefox) lassen sich auch ohne Adminrechte installieren und nutzen.

himitsu 31. Dez 2021 11:54

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Nein, es geht darum, dass sich das böse Programm/Code in ein "offenes" Verzeichnis ohne Probleme reinspeichern kann,
und wird dann das dortige Programm (Delphi) mal mit Adminrechten gestartet, dann bekommt auch der böse Teil die besseren Rechte, um sich auch in andere, sonst geschützte Bereiche reinhängen zu können.

PS: Für bis D7 gab/gibt es einen Virus, der die System.pas und .dcu verändert, also dort Code einfügte, dann diese Unit neu kompilierte, was super einfach ging, da/wenn früher das Programmverzeichnis ungeschüzt war. (dank solch "genialer" Installationsanleitungen)
Dann wurde dieser Code natürlich auch in sämtliche neu kompilierte Programme mitgenommen und kann sich so wunderbar überall verbreiten, wenn man dieses Programm dann weitergibt.

Natürlich wäre dieses Vorgehen auch heute möglich, nicht nur mit der System-Unit, sondern mit allen anderen Units, aus RTL, VCL oder FMX, aber die System-Unit war super, da sie IMMER dabei ist.

Nur mit der kleinen Hürde, dass der Angreifer heute erstmal Zugriff auf diese Units/Verzeichnisse bekommen muß.
Allerdings, wenn ich's Recht bedenke ... cool ist ja, dass es nun GetIt gibt, wovon einige Verzeichnisse ebenfalls wieder ohne Zugriffsbegrenzung erreichbar sind. :thumb:
Und man für GetIt oft auch Admin benötigt, wo er eigentlich garnicht nötig wäre, weil einige "User"-Installationen im AllUser-Repository liegen, oder andersrum.

BerndS 31. Dez 2021 12:18

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Bei diesem Szenario sollte man dann aber grundsätzlich auf Delphi 5 verzichten, wenn es entweder nur als Administrator oder im Verzeichnis mit Schreibrecht läuft.

venice2 31. Dez 2021 12:24

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Ein Programm das Adminrechte benötigt installiert man auch nicht unter C:\Program Files (x86)

johndoe049 31. Dez 2021 12:24

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Wenn du für ein Projekt nur noch Delphi 5 brauchst, kannst du theoretisch auch Lazarus-IDE oder CodeTyphoon ausprobieren. Die sind am nähesten an Delphi 7, bassieren auf Free Pascal. Wobei bei CodeTyphoon noch einige Zusatzbibliothekten mit enthalten sind, die bei Lazarus noch nachinstalliert werden müssen.

Beide haben einen Konverter, der angeblich alte Delphi Projekte konvertieren kann.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Wurde mir auch mal empfohlen, um alte Projekte zu bearbeiten...

dummzeuch 31. Dez 2021 15:08

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Also ich sehe das so:

Wenn man mit Delphi 5 wirklich weitermachen will, dann sollte man sich eine VM mit Windows XP (oder älter, so ein Windows 2000 hat doch was und braucht viel weniger Plattenplatz ;-) ) dafür anlegen. Damit hat man dann kein Problem bei der Installation oder der Verwendung (zumal es bei D5 noch keine Zwangsaktivierung gab).

Wenn man updaten will, bietet sich zunächst mal Delphi 2007 an, weil das das letzte Delphi vor der Unicode-Umstallung war. Allerdings wird deren Auswirkung meist völlig überschätzt (an die eigene Nase fass), deshalb sollte man es vielleicht erstmmal mit einer neueren Version probieren. Ich persönlich bin inzwischen bei Delphi 10.2 gelandet, alles danach war/ist mir nicht stabil genug, auch wenn ich die Features schon gerne hätte.

JanWe 31. Dez 2021 15:44

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
mhh, ja, also wie gesagt, Compilieren geht nun.
allerdings nur mit STRG+ F9
bei F9 alleine, kommt halt immer der Fehler, daß die Debugger DLL nicht geladen sei.


Also echt blöd, daß der Debugger unter Win10 irgendwie nicht will.

Wundert mich, wie die anderen das in der Anleitung hier geschafft haben:
https://entwickler-ecke.de/viewtopic.php?p=544403
hier verlinkt: https://www.delphipraxis.net/1499885-post18.html

CodeTyphoon
da hab auf der Seite geschaut,
https://github.com/topics/codetyphon

da weiß ich aber gar nicht, was ich da runterladen soll.
Gibt das da ein Setup?

Lazarus weiß ich, das hatte ich vor 4 Jahren mal istalliert, braucht/belegt auch ca. etwas mehr als 1 GB.

Ich hab hier noch ne HDD, d.h., das lädt und compiliert sowieso immer etwas länger.
D5 startet in 1-2 Sekunden
und compiliert in etwa 0.5 Sekunden.
das find ich auf meinem System noch annehmbar.
(dazu wie gesagt eine Excutable 390 KB,
bei Lazarus und Delphi >10 klatschen jedes mal 20 MB auf die Platte)

johndoe049 31. Dez 2021 20:22

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499915)
CodeTyphoon
da hab auf der Seite geschaut,
https://github.com/topics/codetyphon

da weiß ich aber gar nicht, was ich da runterladen soll.
Gibt das da ein Setup?

Hier die ZIP Datei runterladen. Anleitung auf der Webseite. Ist eine .BAT Datei. Diese mit Admin Rechten ausführen.
https://pilotlogic.com/sitejoom/inde...odetyphon.html


Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499915)
Lazarus weiß ich, das hatte ich vor 4 Jahren mal istalliert, braucht/belegt auch ca. etwas mehr als 1 GB.

Ich hab hier noch ne HDD, d.h., das lädt und compiliert sowieso immer etwas länger.
D5 startet in 1-2 Sekunden
und compiliert in etwa 0.5 Sekunden.
das find ich auf meinem System noch annehmbar.
(dazu wie gesagt eine Excutable 390 KB,
bei Lazarus und Delphi >10 klatschen jedes mal 20 MB auf die Platte)

Ist bei neueren Delphi Versionen immer etwas grösser als bei den alten. Sind die Debuggersymbole noch im Projekt eingebunden? Ggf. in den Projekteigenschaften abwählen.

Lazarus hat Debugger Symbole bei neuen Projekten als Standart immer eingebunden. Kann man in den Projekteigenschaften abwählen. Datei ist dann ca. 2 MB groß.

himitsu 31. Dez 2021 20:31

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

20 MB
Man kann beim Weitergeben auch die Debuginfos weglassen (Release) und schon ist es kleiner.
Dann könnte man noch die neue erweiterte RTTI einschränken.

Falls man dennoch die Debuginfos haben möchte, kann man auch mit externen Debugsymbolen kompilieren. (in einer eigenen Datei, neben der EXE/DLL)
So hat man nur noch ein Kompilat, zum Debuggen oder Weitergeben.



Für unsere neues Delphi hab ich z.B. nun auch endlich die RemoteDebuginfos für unsere knapp 120 EXE/DLL/BPL mit erzeugen lassen und verschiebe sie in eine ZIP, welche dann auch nicht im Setup enthalten ist, aber im Notfall einfach auf das Kundensystem kopiert und entpackt werden kann.

jaenicke 31. Dez 2021 21:37

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Zitat:

Zitat von JanWe (Beitrag 1499915)
Also echt blöd, daß der Debugger unter Win10 irgendwie nicht will.

Wundert mich, wie die anderen das in der Anleitung hier geschafft haben:

Da gibt es noch Unterschiede zwischen Delphi 7 (das die meisten haben) und früheren Versionen, bei denen der Debugger noch deutlich zickiger war. Außerdem stammt die Anleitung aus Zeiten, in denen es um Vista und Windows 7 ging, da funktionierte das auch noch besser.

Unter Windows 10 habe ich es tatsächlich mit Delphi 6 oder früher noch nicht getestet.

mmw 31. Dez 2021 22:12

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Hallo,

Code Typhon kann man hier herunterladen.


https://www.pilotlogic.com/sitejoom/...odetyphon.html

Link sollte bekannt sein.(#32 überlesen)


Gruß

mmw 2. Jan 2022 11:48

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

bei Delphi4 kann man unter Tools\Debugger Optionen

dann Tab BS -Fehler den Debugger entprechend einstellen . siehe Anhang.

evtl. bewirkt das was.

Gruß

himitsu 2. Jan 2022 12:00

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Und was denkst du macht diese Einstellung?

Mit dem Setup oder der IDE hat es garnichts zu tun.


Es regelt nur, wie bei welchen Exceptions vom Debugger reagiert wird,
also wenn es in kompilierten/gedebuggten Programm damit knallt, dann ob der Debugger dort anhält. (oder, was man normal eher selten/nie macht, ob er die Exception verwirft und sie vor dem Programm verheimlicht)

mmw 2. Jan 2022 12:04

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Hallo,

soweit ich gelesen habe ist 111 ein Betriebssystmfehler. Wäre ja auch nur ein Versuch, ist schon ein bischen länger her. Ich habe auch nur noch die Installations CD.

Edit: die Installation und Start der IDE mit Admirechten lief problemlos. Bei mir muß ich die intregierten Fehlersuche abwählen.


Gruß

JanWe 2. Jan 2022 17:43

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
hm, ja, die integrierte Fehlersuche hab ich mal abgestellt.

läuft dann natürlich - mit F9.

Allerdings kann ich dann auch keine Breakpoints mehr setzen, in der IDE Inhalte von Variablen anzeigen usw.

Das ist dann genauso blindes Programmieren. :D

Aber vielen Dank für die Gedanken und Antworten.

mmw 3. Jan 2022 16:31

AW: Delphi 5 Installation - "Fehler 111" "zu wenig Arbeitsspeicher"
 
Hallo,

wenn nur die Meldung mit der fehlenden 'bordbk50.dll' kommt, kann man folgendes probieren. Eingabeauforderung als Admin öffnen.

Delphi-Quellcode:
> cd C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Debugger

> tregsvr bordbk50.dll
https://stackoverflow.com/questions/...for-windows-10

es soll aber auch mit 'regsvr32 bordbk50.dll' funktionieren.

Bei Delphi 4 habe ich es irgendwie mit 'tregsvr' hinbekommen.

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...sregistrierung

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz