Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HtmlViewer (https://www.delphipraxis.net/209664-htmlviewer.html)

freimatz 6. Jan 2022 18:22

HtmlViewer
 
Hallo zusammen,
kennt jemand den Status von HtmlViewer?
Bei meiner Suche war der letzte Stand bei GitHub https://github.com/BerndGabriel/HtmlViewer.
Da gibt es jedoch seit ca. drei Jahren nichts Neues.

Bernhard Geyer 6. Jan 2022 19:02

AW: HtmlViewer
 
Vergiss es. HMTL5 kann es nicht.
Hat Jahrelang gute Dienste geleistet.
Aber nichts mehr für das Jahr 2021
Nimm TEdgeBrowser oder CEF4.

Rollo62 7. Jan 2022 06:36

AW: HtmlViewer
 
Oder Html Component Library, kostet aber etwas.

freimatz 7. Jan 2022 08:09

AW: HtmlViewer
 
Eigentlich wollte ich nur den Status wissen und ob und wie man den Eigentümer erreichen kann.
Alternativen suche ich nicht, werde nichts anderes nehmen. Never touch a running system. Der HtmlViewer zeigt zuverlässig HTML-Dateien an, die seit ca. 20 Jahren ausgeliefert werden.
Sollten mal neuere HTML-Dateien dazu kommen werde ich das erwägen.
Eigentlich wollte ich nur Hints und Warnings beseitigen und wollte deswegen meine alten Source-Dateien aktualisieren. Lasse ich dann aber wohl.

himitsu 7. Jan 2022 10:37

AW: HtmlViewer
 
Hast du dir mal die anderen 119 Forks angesehn, ob da jemand deine Fehler bereits beseitigt hat?


Mußt aber leider jeden einzelnen Fork dir genau ansehn, da in der Übersicht nicht angezeigt wird, wer auf welchem Stand ist. (commits behind/ahead)
:wall:

Bernhard Geyer 7. Jan 2022 10:45

AW: HtmlViewer
 
Die Lauffähigkeit unter neueren Delphi-Versionen ist so - Naja.
Haben dann selbst noch 1-2 Fixes für XE6 gemacht um es dann komplett rauszuschmeißen.
Oft wird noch der IE (TWebbrowser) genutzt. HtmlViewer war ja nur vor Jahren eingesetzt, da man nicht immer davon ausgehen konnte das ein halbwegs brauchbarer IE installiert war.
Da mittlerweile (bei uns) Win7 minimale Version ist, ist dieses Problem nicht mehr gegeben.
Und für Zukunft wird auf TEdgeBrowser gesetzt (IE ist ja gestorben und ich würde MS zutrauen "versehentlich" Fixes rauszubringen, das TWebbrowser irgendwann nicht mehr geht).

himitsu 7. Jan 2022 13:06

AW: HtmlViewer
 
TWebBrowser kann alles

* auch auf FMX in Android, iOS usw.

* und wenn man die schwachsinnige Voreinstellung der SelectedEngine von IEOnly zu EdgeIfAvailable ändert,
* dann kann er sowohl Edge als auch IE, jenachdem was installiert ist

DieDolly 21. Jul 2022 20:32

AW: HtmlViewer
 
Ich habe gerade auch ein Problem mit HTMLViewer. Der kann nicht einmal CSS border-radius anzeigen.
Ich nutze den, weil ich die Prozedur LoadFromString zwingend benötige!

Welche andere Komponente kann auch LoadFromString und moderneres HTML anzeigen?


Was mich bei HTMLViewer schon immer genervt hat: die Komponente ersetzt eigenwillig den Hand-Cursor.

Bernhard Geyer 22. Jul 2022 07:28

AW: HtmlViewer
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1509028)
Welche andere Komponente kann auch LoadFromString und moderneres HTML anzeigen?

Früher gab es einen Embeddbaren Firefox. Wurde aber eingestellt.
Jezt ist m.E. nur entweder Chromium direkt (CEF4Delphi) oder Edge zu nutzen.

Diverse Bibliotheken benutzen noch ein einfaches HTML und z.B. auch Labels erweitert zu stylen,
aber in 2022 wird (m.E.) keiner mehr versuchene einen HMTL5-Interpreter selbst zu bauen.

DieDolly 22. Jul 2022 10:10

AW: HtmlViewer
 
CEF4Delphi habe ich gerade installiert und getestet. Die Anzeigekomponente kann auch border-radius richtig anzeigen.
Mein Programm ist mit allem zusammen rund 50 MB groß oder klein. Die DLLs und alles was man von CEF4Delphi benötigt sind fast 300 MB groß.
Lohnt sich sowas? Ich brauche diese Anzeigekomponente nur für eine Hilfe. Oder kann man das irgendwie abspecken?

Getestet habe ich gerade auch noch Wke4Delphi. Die SimpleBrowser.exe funktioniert. Wenn ich die aber selber neu kompliliere, funktioniert sie nicht mehr. Alle Sourcen musste ich abändern (Classes > System.Classes und sowas). Es kommt nur eine unspezifische AV. Scheint so, als müsste man bei HTMLViewer bleiben weil sonst nix funktioniert.

Rollo62 22. Jul 2022 11:15

AW: HtmlViewer
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1509044)
Die DLLs und alles was man von CEF4Delphi benötigt sind fast 300 MB groß.
Getestet habe ich gerade auch noch Wke4Delphi

Wenn man wirklich echtes HTML5 der letzten Generation braucht, dann würde ich Cef4Delphi empfehlen.
Das Wke4Delphi und das zugrundeliegende MiniBlink scheint nicht gut gepflegt zu sein und ansonsten auch eher problematisch zu sein,
wenn auf dem GitHub Repo dass hier als erster Text steht:
Zitat:

Aussage

Da dieses Projekt von Hackern benutzt wurde, um den Quellcode für illegale Zwecke zu modifizieren, widersprach es meiner ursprünglichen Absicht von Open Source.

Nach sorgfältiger Überlegung wird entschieden, seit dem 17.6.2019 nicht zu aktualisieren, und

Nachfolgende Updates werden in Binär- und Header-Dateien veröffentlicht, bitte achten Sie weiterhin darauf.

Ich hoffe, jeder respektiert Open Source und die hauptberufliche, kontinuierliche Update-Arbeit des Autors über mehrere Jahre.

nutzen und schätzen

Für die Nachbetreuung nutzen Sie bitte die folgenden Kontaktdaten:

Q-Gruppe: 94093808

QQ (Weolar): 93527630

E- Mail: weolar@miniblink.net
Schau Dir meinen Vorschlag Html Component Library weiter unten an, das kann ohne externe Libraries und Binaries HTML pur in Delphi rendern.

freimatz 22. Jul 2022 12:41

AW: HtmlViewer
 
Finde ich kontraproduktiv. https://de.wikipedia.org/wiki/Securi...ough_obscurity

Gibts nicht auch von TMS oder DevExpress was?

Täte es vielleicht auch RTF?

Bernhard Geyer 22. Jul 2022 14:15

AW: HtmlViewer
 
Mittlerweile würde noch mehr Edge empfehlen.
Ab Win10 wird die nötige Runtime (zweites verzeichnis, gleicher inhalt zum normalen Edge-Verzeichnis) schrittweise per Windows Update auf alle PCs verteilt.
Für Win8.1 kann man ja noch eine "Bitte Runtime installieren"-Button bereit stellen.

DieDolly 22. Jul 2022 17:16

AW: HtmlViewer
 
Ich habe die Html Component Library als Trial installiert und habe direkt ein Problem.
Ich nutze ein THtPanel zum Anzeigen von HTML. 32bit kein Problem, 64bit: Unit htmlcomp kann nicht aufgelöst werden.

THtPanel ist für 32 und 64 bit und alle Pfade sind gesetzt. Ist das ein Bug?

DieDolly 22. Jul 2022 19:01

AW: HtmlViewer
 
Also so langsam krieg ich zuviel von diesen 350€ HTML Komponenten. Ich wollte mir die eigentlich kaufen, wenn sie denn funktionieren würden.
Ich habe die eben deinstalliert und wollte die wieder installieren. Das geht jetzt nicht mehr!

Zitat:

hclcore_xe103.dpk(48) Schwerwiegend: F1026 Datei nicht gefunden: '..\..\source\htmlani.pas'
Compilation failure
Installation of package finished
Dass keine pas-Dateien dabei sind war schon vorher so. Aber wieso konnte ich es vorher installieren und jetzt geht gar nix mehr? Auch über die IDE geht nichts mehr

Rollo62 22. Jul 2022 19:15

AW: HtmlViewer
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1509085)
Unit htmlcomp kann nicht aufgelöst werden.

THtPanel ist für 32 und 64 bit und alle Pfade sind gesetzt. Ist das ein Bug?

Du meinst eine DCU wird nicht gefunden ?
Ich vermute mal das liegt am Trial, ich kompiliere hier alles aus den Sourcen und habe bisher nichts Negatives mit x64 gesehen.
Wenn Du ein kleiner Demo hättest wo der Fehler passiert kann ich hier mal checken.

DieDolly 22. Jul 2022 19:27

AW: HtmlViewer
 
Ne, *.pas wird nicht gefunden steht da. Eben ging es ja noch, jetzt aber nicht mehr. Ich bekomme halt die Packages überhaupt nicht mehr kompiliert und installiert.

Zitat:

Wenn Du ein kleiner Demo hättest wo der Fehler passiert kann ich hier mal checken.
Es gibt keine Demo, ich kann nicht mal mehr die Packages installieren.

Eben ging es noch. Dann habe ich die mal deinstalliert, alles bereinigt und wollte die wieder installieren - geht nicht mehr weil *.pas-Dateien nicht gefunden wurden. Die waren aber auch eben nicht da.

mmw 22. Jul 2022 19:31

AW: HtmlViewer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

zu #15

ich habe das Source -Verzeichnis in den Suchpfad eingertragen, dann lief es.(s. Anhang).

Gruß

DieDolly 22. Jul 2022 19:34

AW: HtmlViewer
 
Habe ich gerade gemacht, selbes Ergebnis. Ich kapiere überhaupt nichts mehr.
Erst ging es, jetzt nicht mehr und ich habe nichts geändert außer die packages zu deinstallieren.

Beim kompilieren der Packages, vollkommen egal welches, kommt
[dcc32 Fataler Fehler] hclcore_xe103.dpk(48): F1026 Datei nicht gefunden: '..\..\source\htmlani.pas'

Ich würde dieses Problem ja verstehen, wenn das direkt von Anfang an passiert. Aber ich konnte ja eben alles installieren, jetzt nicht mehr.

Wenn das nicht so verdammt teuer wäre, würde ich den Komponenten mal eine Chance geben, aber selbst die Trial zickt ja rum!

himitsu 23. Jul 2022 01:22

AW: HtmlViewer
 
"PAS oder DCU nicht gefunden"
es ist egal, da Beides gemeint ist.

wird eine passende DCU gefunden, wird sie genommen
wird eine PAS gefunden, dann wird diese genommen
wird Beides gefunden, dann wird die DCU genommen, wenn sie "neuer" ist und zum Compiler passt, ansonsten die PAS

"..\..\source\htmlani.pas nicht gefunden"

Hier steht in einer DPR oder DPK ein harter Pfad mit IN (das sind jene Dateien, welche explizit im Projekt aufgenommen sind und die man im Delphi im Projektmanager sieht)
und Suchpfade werden ignoriert, da ausnahmlos "Diese" Datei verlangt wird, egal ob irgendwo anders eine gleichnamige PAS/DCU liegt, oder nicht.

freimatz 23. Jul 2022 07:11

AW: HtmlViewer
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1509091)
Also so langsam krieg ich zuviel von diesen 350€ HTML Komponenten. Ich wollte mir die eigentlich kaufen, wenn sie denn funktionieren würden.
Ich habe die eben deinstalliert und wollte die wieder installieren. Das geht jetzt nicht mehr!

Handelt es sich dabei schon um den HtmlViewer um den es hier geht? Der HtmlViewer kostet doch nichts (mehr). Bin verwirrt.

DieDolly 23. Jul 2022 09:26

AW: HtmlViewer
 
Hier geht es um die HTML Component Library. https://www.delphihtmlcomponents.com/

DieDolly 24. Jul 2022 14:54

AW: HtmlViewer
 
Ich konnte die Pakete wieder kompilieren. Ich habe einfach Windows platt gemacht.
Die Unit htmlcomp kann unter Win64 statt Win32 aber noch immer nicht aufgelöst werden, obwohl ein THtPanel für beide Architekturen funktionieren sollte.
Will ich die Packages mit Win64 kompilieren kommt
[dcc32 Fataler Fehler] hclcore_xe103.dpk(48): F2048 Falsches Unit-Format: '...source\htmlani.dcu' - Erwartete Version: 33.0, Windows Unicode(x64) Gefundene Version: 33.0, Windows Unicode(x86).
Das ist ja klar, ich müsste erst bereinigen, aber dann verschwinden die DCU-Dateien, und dann habe ich wieder das Problem wie vorher.

himitsu 24. Jul 2022 15:21

AW: HtmlViewer
 
Prüfen, ob die htmlani.PAS in den Suchpfaden oder besser im Projekt ein vorhanden ist.

DieDolly 24. Jul 2022 15:43

AW: HtmlViewer
 
Das bringt nix. Die DCUs sind für x86, nicht für x64 und für x64 kann man die nicht kompilieren, da man erst das Projekt bereinigen müsste. Und weil keine PAS vorhanden sind, gingen die DCU dann verloren und dann kann man gar nix mehr kompilieren.

Ich bleibe bei THtmlViewer.

Rolf Frei 25. Jul 2022 12:27

AW: HtmlViewer
 
Deine Suchpfade für 64 Bit sind falsch. Du willst da die 32 Bit DCU reinlinken, was nicht geht, weil du keine Sourcen hast. Stell sicher, dass das Lib-Verzeichnis mit den 64 Bit dcu's in deinem 64 Bit Suchpfad ist. Hat die Trial eventuell nur die 32 Bit Version dabei, also keine 64 Bit Dcu's? Eigentlich ist der Fehler eindeutig und klar. Schau in deinem Installationsordner, in dem du die HTML Components installiet hast, nach. Da müsste es einen Lib64 Ordner oder was ähnliches geben. Diesen musst du zum Kompilieren einer 64 bit Anwendung im Suchpfad verwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz