Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi CrateProcessWithLogonW (https://www.delphipraxis.net/20976-crateprocesswithlogonw.html)

Alter Mann 26. Apr 2004 11:25


CrateProcessWithLogonW
 
Hi,

wer hat Erfahrung(en) mit CrateProcessWithLogonW?
Egal wie ich die Function aufrufe, ich bekomme immer
eine Schutzverletzung.

s14 26. Apr 2004 11:42

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Hallo "Alter Mann"
der Schreibfehler ist Dir schon aufgefallen :zwinker:
Aber ernsthaft, was hast Du bisher?

Gruß
s14

Alter Mann 26. Apr 2004 16:40

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Hi s14,

klar der Schreibfehler ist aufgefallen, es geht auch nicht um die Deklaration,
sonder um die Tasache dass, sobald der Aufruf erfolgt der Zugriff auf advapi32.dll
nicht gestattet wird. Aus diesem Grund die Frage nach den Erfahrungen mit der Funktion
bzw. der advapi32.dll. Wer Code sehen will, muss bis Morgen warten.

Muetze1 26. Apr 2004 22:29

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Moin!

Klingt für mich fast so, als wenn die Funktion irgendwo einen LPCSTR bzw. einen PChar haben will aber einen NIL Zeiger bekommt, also der PChar nicht angelegt wurde.

MfG
Muetze1

jbg 27. Apr 2004 00:38

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
PChar

Er benutzt doch die WideChar (=UTF16 [Unicode]) Variante. Die braucht einen PWideChar. Und einen AnsiString kann man nicht ohne Zwischenschritt in einen PWideChar casten.

Luckie 27. Apr 2004 00:40

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
Egal wie ich die Function aufrufe, ich bekomme immer eine Schutzverletzung.

Hmm. Glaskugel ist in Reparatur, Karten legen kann ich nicht und mit Kopfschmerzen ist das mit dem Hellsehen so eine Sache. :roll:

Nachtrag: Warum eigentlich explizit die WideChar Version? UniCode Betriebssysteme von Microsoft suchen sich automatisch die richtige Version bzw. die "normale" Version ist da gar nicht implementiert und das Betriebssystem wandelt die String-Argumente automatisch um und und ruft dann von sich aus die Unicode Version auf.

Muetze1 27. Apr 2004 08:33

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Moin!

@jbg: Auf das Detail habe ich nicht geachtet, es ging mir grundsätzlich um einen Parameter in Form von einem zu übergebenen Pointer auf den StringInhalt (egal ob nun UTF-8 oder UTF-16) und das dieser Pointer vor der Übergabe nicht ordentlich initialisiert/angelegt wurde...

@alter Mann: Poste Quellcode oder wir rätseln hier noch lange. Wir können dir so schlecht helfen, da die Funktion nicht einfach mal so aus Langeweile eine AV bei 0 macht - da muss schon ein Grund vorliegen ...
MfG
Muetze1

SirThornberry 27. Apr 2004 09:23

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Kann mir mal einer sagen in welcher unit ich die funktion finde? hab schon in der hilfe geguckt aber da gibts die bei mir auch nicht - hab bisher folgende Units eingebunden
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, XPMan, ExtCtrls, fadepanel, ukeyboard, utools, MMObj,
  MMBmpLst, MMBmpBtn, ComCtrls, uplaylistpanel, uscrollbar, Spin,
  uposslider, ujbaudioengine, mmwavout, mmaudio, uoutlookbar, ImgList,
  uJBPlaylistbox, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection,
  IdTCPClient, IdHTTP, jblist01, ListDirectory, cu_fillimage, cu_VList, gifimage,
  cu_xmlObj, cu_Canvas, commctrl, cu_Scrollbar, cu_MsgParser, usbtools, ShellApi,
  cu_linklabel, cu_sPopup;
und in keiner ist es drin

Luckie 27. Apr 2004 09:30

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Laut PSDK in Windows.h was Windows.pas entsprechen sollte. Borland hat sie dort wohl aber nicht mit aufgenommen. Also entweder selber ergänzen oder die WinAPI-Headerübersetzungen der Jedis nutzen.

SirThornberry 27. Apr 2004 09:38

Re: CrateProcessWithLogonW
 
Liegt dann nicht nahe das er eventuell nur den header falsch übersetzt hat?
Am besten er postet mal seine Headerübersetzung und den entsprechenden Aufruf...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz