Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Ordner "Eigene Dateien" bei Vista (https://www.delphipraxis.net/209926-ordner-eigene-dateien-bei-vista.html)

Willie1 8. Feb 2022 18:05

Betriebssystem: Win Vista

Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Hallo Leute, diese Woche kommt der IT-Fachmann, der mir Linux Mint auf dem alten Notebook zusätzlich zu Vista einrichtet. War hier lange Thema und habe Mint in der VM ausprobiert.

Der IT hat mir geraten, die Daten von Vista zu sichern. Beim Zweitlaufwerk D: war das kein Problem. Aber als ich den Ordner "C:\user\[username]\Eigene Dateien" öffnen wollte, ging das wegen "fehlender Rechte" nicht. Ich habe gegooglelt und erfahren, das es ein bekannter Vista Fehler ist. Es gelingt mir aber nicht die Rechte für diesen Ordner zu ändern. Es wäre schön, wenn ich diese Daten noch retten könnte. Außerdem komme ich von Vista nicht mehr an sie ran, vom Live-Linux schon!

Willie.

himitsu 8. Feb 2022 18:13

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Am einfachsten lässt sich der ganze PC/Schlepptop (dessen Festplatte) in eine VM konvertieren.
Dann kannst du später, wenn irgendwas fehlt, immernoch mal auf dein altes System zugreifen.

Sind dort überhaupt schon Daten drin? wenn ja eh keiner dort rein kommt? :stupid:


Wills du Rechte ändern, ohne dass du die Berechtigung dafür hast, dann mußt du erst den Besitz übernehmen. (Besitzer auf deinen Accountnamen ändern)
Dann das Einstellungsfenster schließen, neu öffnen und nochmal versuchen die Berechtigungen zu ändern.

Dalai 8. Feb 2022 18:30

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
"Eigene Dateien" ist, wie so viele andere "Verzeichnisse", ein symbolischer Link und kein echtes Verzeichnis, und zeigt auf "%UserProfile%\Documents". Für den Fall, dass im Windows das Verzeichnis "Eigene Dateien" verbogen wurde (geht ja direkt über Bordmittel und ist sehr empfehlenswert), verbleibt der Symlink und wird ungültig, weil "%UserProfile%\Documents" an den neuen Ort verschoben wird.

Wenn man im Linux sowieso rankommt, kann man auch die Daten gleich dort kopieren.

Grüße
Dalai

Willie1 8. Feb 2022 18:46

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1501886)
"Eigene Dateien" ist, wie so viele andere "Verzeichnisse", ein symbolischer Link und kein echtes Verzeichnis, und zeigt auf "%UserProfile%\Documents". Für den Fall, dass im Windows das Verzeichnis "Eigene Dateien" verbogen wurde (geht ja direkt über Bordmittel und ist sehr empfehlenswert), verbleibt der Symlink und wird ungültig, weil "%UserProfile%\Documents" an den neuen Ort verschoben wird.

Wenn man im Linux sowieso rankommt, kann man auch die Daten gleich dort kopieren.

Grüße
Dalai

Ja. es ist ein symbolischer Link. Das direkte Kopieren geht bei Linux nicht eben weil symbolischer Link. Ich kann den Ordner aber öffnen und habe schon Ordner und Dateien darin heraus kopiert.
Himitsu, was du vorschlägst, muss ich erst lernen.

himitsu 8. Feb 2022 19:53

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
OK, beim SymLink hilft es nicht. (man kann damit zugriff auf den SymLink bekommen und ihn z.B. löschen :stupid:)

Joar stimmt, wenn man sich "ausgeblendete System-Dateien" anzeigen lässt, dann gibt es eigene Dateien/Verzeichnisse doppelt.
Einmal den "Documents", welches über die Desktop.ini "lokalisiert" und als "Eigene Dokumente" angezeigt wird
und, im deutschen Windows, noch einen "Sperr"-Link "Eigene Dokumente", damit niemand auf die Idee kommt einen "echten" Ordner "Eigene Dokumente" zu erstellen.

Dalai 8. Feb 2022 20:27

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Nicht ganz richtig. Documents wird durch die desktop.ini zu "Eigene Dokumente".

Willie1 9. Feb 2022 16:48

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Was soll ich denn jetzt machen. Habe mich selbst ausgesperrt. Es muss doch ein Windows-Problem sein, denn unter Linux habe ich ja Zugriff. Ich hatte auf dem Vista-PC zwei User eingerichtet "Chef" und "Privat". Der jeweilige Ordner Eigene Dateien im User-Bereich hat den selben Inhalt und der Link verweist auf den selben Ordner. Aber egal, ob ich mich als Chef oder Privat anmelde, kann ich den Ordner nicht öffnen.
W.

himitsu 9. Feb 2022 16:51

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Es zeigt dort auch auf den selben Pfad, da der "aktuelle" Username im Pfad steckt.

Wenn du die Links mit dem selben eingeloggten Nutzer aufrufst, gehen sie also Beide auf den Pfad des aktuellen Nutzers.
Normal sieht ja jeder Nutzer nur sein eigenes Verzeichnis und kommt nicht in die der anderen User.

Bei mir gibt es auch den SymLink "Eigene Dateien", aber eigentlich ist der Pfad als "Dokumente" angezeigt.
C:\Users\*dername*\Documents

KodeZwerg 9. Feb 2022 17:28

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1501912)
Es zeigt dort auch auf den selben Pfad, da der "aktuelle" Username im Pfad steckt.

Wenn du die Links mit dem selben eingeloggten Nutzer aufrufst, gehen sie also Beide auf den Pfad des aktuellen Nutzers.
Normal sieht ja jeder Nutzer nur sein eigenes Verzeichnis und kommt nicht in die der anderen User.

Bei mir gibt es auch den SymLink "Eigene Dateien", aber eigentlich ist der Pfad als "Dokumente" angezeigt.
C:\Users\*dername*\Documents

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann gut sein das man mit falschen Anmeldedaten auf den public Bereich zurückgeworfen wird.
(c:\Users\Public\Documents\)
Das könnte zumindest eine Erklärung sein warum er den gleichen Inhalt für beide sieht.

mmw 9. Feb 2022 18:02

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista
 
Hallo,
vielleicht hilft das

https://www.wintotal.de/tipp/echten-...nt-aktivieren/

auch ganz nuetzlich

https://www.majorgeeks.com/files/det...ecs_winpe.html

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz