AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 8. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 19:05
Betriebssystem: Win Vista
Hallo Leute, diese Woche kommt der IT-Fachmann, der mir Linux Mint auf dem alten Notebook zusätzlich zu Vista einrichtet. War hier lange Thema und habe Mint in der VM ausprobiert.

Der IT hat mir geraten, die Daten von Vista zu sichern. Beim Zweitlaufwerk D: war das kein Problem. Aber als ich den Ordner "C:\user\[username]\Eigene Dateien" öffnen wollte, ging das wegen "fehlender Rechte" nicht. Ich habe gegooglelt und erfahren, das es ein bekannter Vista Fehler ist. Es gelingt mir aber nicht die Rechte für diesen Ordner zu ändern. Es wäre schön, wenn ich diese Daten noch retten könnte. Außerdem komme ich von Vista nicht mehr an sie ran, vom Live-Linux schon!

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 19:13
Am einfachsten lässt sich der ganze PC/Schlepptop (dessen Festplatte) in eine VM konvertieren.
Dann kannst du später, wenn irgendwas fehlt, immernoch mal auf dein altes System zugreifen.

Sind dort überhaupt schon Daten drin? wenn ja eh keiner dort rein kommt?


Wills du Rechte ändern, ohne dass du die Berechtigung dafür hast, dann mußt du erst den Besitz übernehmen. (Besitzer auf deinen Accountnamen ändern)
Dann das Einstellungsfenster schließen, neu öffnen und nochmal versuchen die Berechtigungen zu ändern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 8. Feb 2022 um 19:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.641 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 19:30
"Eigene Dateien" ist, wie so viele andere "Verzeichnisse", ein symbolischer Link und kein echtes Verzeichnis, und zeigt auf "%UserProfile%\Documents". Für den Fall, dass im Windows das Verzeichnis "Eigene Dateien" verbogen wurde (geht ja direkt über Bordmittel und ist sehr empfehlenswert), verbleibt der Symlink und wird ungültig, weil "%UserProfile%\Documents" an den neuen Ort verschoben wird.

Wenn man im Linux sowieso rankommt, kann man auch die Daten gleich dort kopieren.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 19:46
"Eigene Dateien" ist, wie so viele andere "Verzeichnisse", ein symbolischer Link und kein echtes Verzeichnis, und zeigt auf "%UserProfile%\Documents". Für den Fall, dass im Windows das Verzeichnis "Eigene Dateien" verbogen wurde (geht ja direkt über Bordmittel und ist sehr empfehlenswert), verbleibt der Symlink und wird ungültig, weil "%UserProfile%\Documents" an den neuen Ort verschoben wird.

Wenn man im Linux sowieso rankommt, kann man auch die Daten gleich dort kopieren.

Grüße
Dalai
Ja. es ist ein symbolischer Link. Das direkte Kopieren geht bei Linux nicht eben weil symbolischer Link. Ich kann den Ordner aber öffnen und habe schon Ordner und Dateien darin heraus kopiert.
Himitsu, was du vorschlägst, muss ich erst lernen.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 20:53
OK, beim SymLink hilft es nicht. (man kann damit zugriff auf den SymLink bekommen und ihn z.B. löschen )

Joar stimmt, wenn man sich "ausgeblendete System-Dateien" anzeigen lässt, dann gibt es eigene Dateien/Verzeichnisse doppelt.
Einmal den "Documents", welches über die Desktop.ini "lokalisiert" und als "Eigene Dokumente" angezeigt wird
und, im deutschen Windows, noch einen "Sperr"-Link "Eigene Dokumente", damit niemand auf die Idee kommt einen "echten" Ordner "Eigene Dokumente" zu erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 9. Feb 2022 um 16:02 Uhr) Grund: "Eigene Dateien" -> "Eigene Dokumente"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.641 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 8. Feb 2022, 21:27
Nicht ganz richtig. Documents wird durch die desktop.ini zu "Eigene Dokumente".
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 17:48
Was soll ich denn jetzt machen. Habe mich selbst ausgesperrt. Es muss doch ein Windows-Problem sein, denn unter Linux habe ich ja Zugriff. Ich hatte auf dem Vista-PC zwei User eingerichtet "Chef" und "Privat". Der jeweilige Ordner Eigene Dateien im User-Bereich hat den selben Inhalt und der Link verweist auf den selben Ordner. Aber egal, ob ich mich als Chef oder Privat anmelde, kann ich den Ordner nicht öffnen.
W.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 17:51
Es zeigt dort auch auf den selben Pfad, da der "aktuelle" Username im Pfad steckt.

Wenn du die Links mit dem selben eingeloggten Nutzer aufrufst, gehen sie also Beide auf den Pfad des aktuellen Nutzers.
Normal sieht ja jeder Nutzer nur sein eigenes Verzeichnis und kommt nicht in die der anderen User.

Bei mir gibt es auch den SymLink "Eigene Dateien", aber eigentlich ist der Pfad als "Dokumente" angezeigt.
C:\Users\*dername*\Documents
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list

Geändert von himitsu ( 9. Feb 2022 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.568 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 18:28
Es zeigt dort auch auf den selben Pfad, da der "aktuelle" Username im Pfad steckt.

Wenn du die Links mit dem selben eingeloggten Nutzer aufrufst, gehen sie also Beide auf den Pfad des aktuellen Nutzers.
Normal sieht ja jeder Nutzer nur sein eigenes Verzeichnis und kommt nicht in die der anderen User.

Bei mir gibt es auch den SymLink "Eigene Dateien", aber eigentlich ist der Pfad als "Dokumente" angezeigt.
C:\Users\*dername*\Documents
Ich bin mir nicht ganz sicher aber es kann gut sein das man mit falschen Anmeldedaten auf den public Bereich zurückgeworfen wird.
(c:\Users\Public\Documents\)
Das könnte zumindest eine Erklärung sein warum er den gleichen Inhalt für beide sieht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 19:02
Hallo,
vielleicht hilft das

https://www.wintotal.de/tipp/echten-...nt-aktivieren/

auch ganz nuetzlich

https://www.majorgeeks.com/files/det...ecs_winpe.html

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf