AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 8. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 19:03
Entschuldigung, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Nein, unter Chef und Privat sind NICHT dieselben Inhalte. Da ich unter Windows die Ordner nicht mehr öffnen kann, habe ich es unter Linux nach gesehen. Sie haben die selbe Ordnerstruktur aber natürlich andere Inhalte. Ich kann hier auch die verlinkten Ordner Meine Bilder und Meine Videos u.a. öffnen. Da muss ich die Dateien eben einzeln kopieren.

Die fehlende Bildschirmvergrößerung von Vista ist auch der Hauptgrund, warum hier zu Linux mit seiner guten BS-Vergr wechseln will.

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 19:13
Es gibt tatsächlich einen Ordner C:\Users\Administrator\... mit der gleichen Struktur.

Ich habe Vista Home-Edition. Das mit abgesicherten Modus und Console kann ich auf dem alten Notebook nicht leisten. Augen!

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 9. Feb 2022 um 19:27 Uhr) Grund: Pages gelesen
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 9. Feb 2022, 20:38
Hallo,

es reicht, die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten aufzurufen

dann

net user Administrator /active


ausführen.

den o.g Befehl kann man kopieren und in Eingabeauforderung aus der Zwischenablagen einfügen. (Shift+Einfg)

Edit: mit abgesichert bei Vista Home überlesen.

Gruß

Geändert von mmw ( 9. Feb 2022 um 20:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 10. Feb 2022, 11:57
Müsste das nicht "net user Administrator /active:yes" heissen, um das Konto zu aktivieren ?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...s-4470185.html
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 10. Feb 2022, 16:42
Hallo,

default = 'yes'

kann man weglassen. Ich hab's wie im Link in #10 genmacht und es hat funktioniert.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 10. Feb 2022, 18:38
Ich habe mich als Admin angemeldet. Aber öffnen lässt sich der Ordner nicht. Es lassen sich nur Ordner öffnen, die nicht verlinkt sind.
Wie gesagt: es gibt Chef und Privat. Wenn ich mich im Ordner Chef befinde und einen Ordner darin anklicke, ist unten zu lesen Freigegeben für [Compuertname]/Privat. Das stimmt doch nicht!
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.641 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 10. Feb 2022, 19:58
Wenn es die NTFS-Berechtigungen nicht erlauben, das Ziel eines Links zu lesen, ist ein Öffnen nicht möglich. Soweit so normal. Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht länger mit dem Symlink rumzuschlagen. Nimm einfach das Ziel des Links, also %UserProfile%\Documents (%UserProfile% = C:\Users\<username>), und arbeite mit den Dateien dort.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

AW: Ordner "Eigene Dateien" bei Vista

  Alt 11. Feb 2022, 19:15
Hallo Dalai, du hast Recht.
Das Notebook ist seit 8 Jahren mein Reserve-Computer und hat rum gestanden. Irgendwas ist mit den SymLink Ordnern kaputt gegangen, sie lassen sich nicht mehr öffnen. Als Admin angemeldet sind nur die Standart-Ordner Documents, Pictures usw. zu sehen und sie lassen sich öffnen. Das Problem ist gelöst Danke Freunde.

Es erstaunt mich nur, dass Linux die symbolischen Verknüpfungen problemlos auflösen kann.

Der IT-Fachmann ist nicht gekommen. Bin sicher, dass der alte Rechner mit Linux und BS-Vergr gut läuft. Zu meine Freude auch meine eigenen Delphi-Programme mit Wine.

Administrator abmelden geht mit: net user administrator /active:no (mit Admin Rechten) Richtig?

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf