Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Erstellen von vielen Objekten (https://www.delphipraxis.net/209955-erstellen-von-vielen-objekten.html)

NoGAD 12. Feb 2022 12:46

Erstellen von vielen Objekten
 
Hallo,

wie kann ich denn in Delphi 10 mehrere (z.B. Panel) hintereinander auf die Form platzieren, ohne, dass ich jedes mal in der Palette ein Panel heraussuchen muss?

Früher, in Delphi 7, ging die Palette nicht immer wieder zu, wenn ich mit Doppelklick ein Element hinzugefügt habe.

Danke und LG :-)

Uwe Raabe 12. Feb 2022 12:59

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Shift-Click auf das Panel in der Palette. Click um es wieder zu lösen. (Der Maus-Cursor-Button in der Palette-Toolbar geht auch.)

freimatz 12. Feb 2022 13:09

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Ich kopiere in der REgel ein Panel (Strg+C, Strg+V), statt mir ein neues zu holen.

himitsu 12. Feb 2022 13:36

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
F6 "Suchfilter" ... oder Kontextmenü der Palette > Eigenschaften > Suchfilter beibehalten

NoGAD 12. Feb 2022 17:15

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Herzlichen Dank an euch :-)


Das mit dem Kopieren hatte ich auch immer gemacht, aus Nichtwissen heraus :-)

LG Mathias

TSchnuckenbock 12. Feb 2022 18:12

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1502057)
Ich kopiere in der REgel ein Panel (Strg+C, Strg+V), statt mir ein neues zu holen.

Und wenn die Panels (oder was es auch sein mag) alle ähnliche Eigenschaften haben sollen, dann passe ich beim ersten Panel, was ich auf die Form gezogen habe, die Eigenschaften an und dann kopiere ich es entsprechend, platziere sie und ändere dann die jeweiligen Namen.

Uwe Raabe 12. Feb 2022 21:00

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Zitat:

Zitat von TSchnuckenbock (Beitrag 1502068)
Und wenn die Panels (oder was es auch sein mag) alle ähnliche Eigenschaften haben sollen, dann passe ich beim ersten Panel, was ich auf die Form gezogen habe, die Eigenschaften an und dann kopiere ich es entsprechend, platziere sie und ändere dann die jeweiligen Namen.

Sollte das erst im Nachgang erfolgen, kann man auch alle Panels selektieren und dann die Eigenschaften im Objektinspektor für alle gleichzeitig ändern. Zumindest fast alle Eigenschaften.

Redeemer 13. Feb 2022 00:14

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1502073)
Zitat:

Zitat von TSchnuckenbock (Beitrag 1502068)
Und wenn die Panels (oder was es auch sein mag) alle ähnliche Eigenschaften haben sollen, dann passe ich beim ersten Panel, was ich auf die Form gezogen habe, die Eigenschaften an und dann kopiere ich es entsprechend, platziere sie und ändere dann die jeweiligen Namen.

Sollte das erst im Nachgang erfolgen, kann man auch alle Panels selektieren und dann die Eigenschaften im Objektinspektor für alle gleichzeitig ändern. Zumindest fast alle Eigenschaften.

Wobei es da manchmal seltsame Ausnahmen gibt, z.B. das Fehlen von ImageIndex habe ich nie verstanden.

himitsu 13. Feb 2022 11:19

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Dort hängt ein eigener ProperyEditor dran, bei dem man vergessehn hat die Multibearbeitung zu integrieren.

Uwe Raabe 13. Feb 2022 15:57

AW: Erstellen von vielen Objekten
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1502087)
Dort hängt ein eigener ProperyEditor dran, bei dem man vergessehn hat die Multibearbeitung zu integrieren.

Na ja, beim Name-Property ist das sicher nicht so.

Und - wieviele Anwendungsfälle mag es geben, bei denen mehrere Controls im selben Container denselben ImageIndex haben?

Aber ja, es gibt Eigenschaften, die lassen sich so nicht bearbeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz