Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dokumentation down? (https://www.delphipraxis.net/210023-delphi-dokumentation-down.html)

bnreimer42 18. Feb 2022 07:04

Delphi Dokumentation down?
 
Hallo,

ich habe seit Anfang der Woche Probleme, auf das Wiki bei Embarcadero zuzugreifen.

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...a/en/Main_Page

geht meist nicht. Es kommen immer andere Meldungen.

Geht das anderen auch so?

Sinspin 18. Feb 2022 07:13

AW: Delphi Dokumentation down?
 
100% ACK.

Code:
MediaWiki internal error.
...und ettliche Zeilen lange Fehlermeldung.

TurboMagic 18. Feb 2022 09:29

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Das ist bei EMBT intern bekannt, deren IT ist scheinbar auch drauf angesetzt, hat aber noch keine Lösung gefunden.
Guckt man sich einer der Fehlermeldungen an kommt der Verdacht "access denied" auf...

Redeemer 18. Feb 2022 09:55

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Gestern war es mal ganz kurz da.

KodeZwerg 18. Feb 2022 10:35

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Eine kurze Abfrage ergibt Fehler 503. Mal sehen wie lange es offline bleibt.

KodeZwerg 18. Feb 2022 10:36

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1502449)
Gestern war es mal ganz kurz da.

Vielleicht aus dem Cache geladen.

bnreimer42 18. Feb 2022 16:53

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Ich hatte heute morgen auch einmal die Startseite aber ein Klick auf eine Unterseite und ein neuer Fehler :-(

Redeemer 19. Feb 2022 10:05

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1502455)
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1502449)
Gestern war es mal ganz kurz da.

Vielleicht aus dem Cache geladen.

Die Suchfunktion?

bnreimer42 20. Feb 2022 09:16

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Noch immer down und keine Meldung von Embarcadero.

Uwe Raabe 20. Feb 2022 10:27

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von bnreimer42 (Beitrag 1502505)
Noch immer down und keine Meldung von Embarcadero.

Schon. Die Meldung lautet: Sorry! This site is experiencing technical difficulties. :P

Aber immerhin gibt es ja noch die Offline-Hilfe.

bnreimer42 20. Feb 2022 17:40

AW: Delphi Dokumentation down?
 
[QUOTE=Uwe Raabe;1502507]
Zitat:

Zitat von bnreimer42 (Beitrag 1502505)
...

Aber immerhin gibt es ja noch die Offline-Hilfe.

Ja, habe ich nachinstalliert.

hoika 22. Feb 2022 06:26

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Hallo,

Error: 1146 Table 'wikidb.rad_alexandria_en_l10n_cache' doesn't exist (etnadocwikidb01)


Ähem, liebe Admins, lasst mal das Updaterscript laufen ...

BTW: Die Tabelle heißt xxx_cache???

blawen 22. Feb 2022 12:07

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1502563)
Error: 1146 Table 'wikidb.rad_alexandria_en_l10n_cache' doesn't exist (etnadocwikidb01)

Ähem, liebe Admins, lasst mal das Updaterscript laufen ...

Aktuell scheint es zu funktionieren
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...a/en/Main_Page

Der schöne Günther 22. Feb 2022 14:34

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Ich bekomme weiterhin Server Error 500, sonst nichts. Mal sehen, vielleicht geht's ja nächste Woche wieder. Manchmal bin ich froh dass Embarcadero keine Bank oder Emailpostfach-Anbieter ist.

Sinspin 22. Feb 2022 17:18

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1502570)
Aktuell scheint es zu funktionieren
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...a/en/Main_Page


Dann versuch mal was zu suchen.
Zitat:

An error has occurred while searching: The search backend returned an error:
Allerdings unter 10.4/Sydney

TurboMagic 22. Feb 2022 17:54

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Ja, es ist wieder ausgefallen.
Wenn man nachfragt bekommt man nur die Info, dass die IT immer noch dran sei.
Es lebe das Backup?

blawen 22. Feb 2022 18:21

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1502583)
Ja, es ist wieder ausgefallen.
Wenn man nachfragt bekommt man nur die Info, dass die IT immer noch dran sei.
Es lebe das Backup?

Vorhin hat bei mir die Suchfunktion bei Alexandria funktioniert, aber bei Sydney nicht.
Sprich, die Seite war da, aber wenn ich im Suchfeld etwas eintippe kamen keine Vorschläge - Mittlerweile funktioniert es bei mir.
Ich nehme mal an, dass der Index neu aufgebaut wird (oder so).

Redeemer 22. Feb 2022 22:25

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1502583)
Ja, es ist wieder ausgefallen.
Wenn man nachfragt bekommt man nur die Info, dass die IT immer noch dran sei.
Es lebe das Backup?

Das Wiki war ja noch nie stabil.
Ich sag immer: Wer nicht in der Lage ist, 'ne dynamische Website zu betreiben, soll halt 'ne statische machen.
Ein Wiki zu hosten ist halt auch wirklich kein Hexenwerk. (Ich hoste eines der größten deutschen Wikis auf einem 2,50 € vServer. Ich darf das sagen.)

In Sachen Fehlern heute mal was Neues:
Code:
Error: 2006 MySQL server has gone away (etnadocwikidb01)

bnreimer42 26. Feb 2022 17:20

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Es scheint seit Ende der Woche wieder regelmäßig zu funktionieren.

mjustin 26. Feb 2022 18:17

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von bnreimer42 (Beitrag 1502739)
Es scheint seit Ende der Woche wieder regelmäßig zu funktionieren.

Mit 'kleinen Einschränkungen:

Code:
[b2d6438833d2f725290a0c8f] /RADStudio/2010/en Wikimedia\Rdbms\DBQueryError from line 1457 of /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php: A database query error has occurred. Did you forget to run your application's database schema updater after upgrading?
Query: DELETE FROM `rad_en_l10n_cache` WHERE lc_lang = 'en'
Function: LCStoreDB::finishWrite
Error: 1030 Got error -1 from storage engine (etnadocwikidb01)
bzw.

Code:
[adeafba662c47929ea2fd7ce] /RADStudio/XE/en Wikimedia\Rdbms\DBQueryError from line 1457 of /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/database/Database.php: A database query error has occurred. Did you forget to run your application's database schema updater after upgrading?
Query: DELETE FROM `rad_xe_en_l10n_cache` WHERE lc_lang = 'en'
Function: LCStoreDB::finishWrite
Error: 1030 Got error -1 from storage engine (etnadocwikidb01)
Delphi 2010 und XE sind noch 'down'

bnreimer42 26. Feb 2022 20:42

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Naja, die integrierte Suche geht noch (?) nicht, aber alle anderen Suchmaschinen sind davon nicht betroffen.

TiGü 3. Mär 2022 11:35

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Boah, wirklich? Immer noch Probleme?
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...Alexandria/en/
Code:
Sorry! This site is experiencing technical difficulties.
Try waiting a few minutes and reloading.

(Cannot access the database)

Backtrace:

#0 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(1134): Wikimedia\Rdbms\Database->reportConnectionError('Connection refu...')
#1 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/libs/rdbms/loadbalancer/LoadBalancer.php(749): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->reportConnectionError()
#2 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/GlobalFunctions.php(2801): Wikimedia\Rdbms\LoadBalancer->getConnection(0, Array, false)
#3 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LCStoreDB.php(45): wfGetDB(-1)
#4 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(412): LCStoreDB->get('en', 'deps')
#5 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(458): LocalisationCache->isExpired('en')
#6 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(334): LocalisationCache->initLanguage('en')
#7 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(371): LocalisationCache->loadItem('en', 'magicWords')
#8 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php(292): LocalisationCache->loadSubitem('en', 'magicWords', 'tree')
#9 /var/www/html/shared/BaseWiki31/languages/Language.php(3177): LocalisationCache->getSubitem('en', 'magicWords', 'tree')
#10 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(352): Language->getMagic(Object(MagicWord))
#11 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/MagicWord.php(280): MagicWord->load('tree')
#12 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/parser/Parser.php(4848): MagicWord::get('tree')
#13 /var/www/html/shared/BaseWiki31/extensions/TreeAndMenu/TreeAndMenu_body.php(24): Parser->setFunctionHook('tree', Array)
#14 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/Setup.php(948): TreeAndMenu->setup()
#15 /var/www/html/shared/BaseWiki31/includes/WebStart.php(88): require_once('/var/www/html/s...')
#16 /var/www/html/shared/BaseWiki31/index.php(39): require('/var/www/html/s...')
#17 {main}

stifflersmom 3. Mär 2022 11:45

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Oh ja, gelebte Kompetenz sieht anders aus...

fisipjm 3. Mär 2022 13:14

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Man sollte ja meine das man sowas nach 2 Wochen mal behoben hat... Wäre alles auch kein Beinbruch wenn die Interne Doku wenigstens nicht bei jeder Gelegenheit wo es spannend wird die Webseite aufrufen würde. Wirklich zum verrückt werden :|

Uwe Raabe 3. Mär 2022 16:43

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Man kann auch nicht ausschließen, dass aktuell widrige Umstände herrschen. Bei DevArt z.B. sitzt(saß) das Entwickler-Team in Kharkiv:
Zitat:

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Kharkiv (Ukraine) arbeitet unermüdlich an der Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte, die wir anbieten.
Viele Mitarbeiter bei Idera arbeiten remote - wo auch immer das jeweils ist.

Sinspin 3. Mär 2022 17:28

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Nunja, das geht mindestens seit dem 18 Feb. Da war noch nix los da draußen.
Wenn die Serverlocations kein Fake sind, sind es US Server.
Und Emba is sicher auch nicht die erste Adresse für große Cyberatacken.

Uwe Raabe 3. Mär 2022 17:36

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1502905)
Nunja, das geht mindestens seit dem 18 Feb. Da war noch nix los da draußen.
Wenn die Serverlocations kein Fake sind, sind es US Server.
Und Emba is sicher auch nicht die erste Adresse für große Cyberatacken.

Ich rede ja auch nicht von den Servern, sondern von den Leuten, die sie betreuen. Aber ja, das ist alles Spekulation.

milos 3. Mär 2022 22:15

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Ist mir auch aufgefallen, sehr ärgerlich. Zum Glück hat die Wayback Machine soziemlich jeden Artikel gespeichert den ich benötige.

Den Link der Dokumentation die man benötigt kann man über Google finden, den man dann in die Wayback Machine eingeben kann.

Zum Beispiel zum Artikel "Linux Application Development":
http://web.archive.org/web/2021*/htt...on_Development

Redeemer 4. Mär 2022 07:33

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Wichtige Wikis (mit kompatibler Lizenz) werden von der Wayback Machine über die Export-Schnittstelle des Wikis archiviert, sodass jeder darauf basierend mit wenigen Befehlen einen Mirror/Fork erstellen kann: Wiki-Software installieren, DB konfigurieren, zwei PHP-Befehle, läuft. Wenn Emba das überhaupt nicht auf die Reihe kriegt, wäre das eine Alternative.

gross77 4. Mär 2022 09:32

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Ansonsten kann man den Seitenlink in Google eingeben und die Cache Funktion (kleines Dreieck neben dem Suchtreffer) nutzen. Ist so ähnlich wie Wayback.

bnreimer42 4. Mär 2022 16:37

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Naja, workarround schön und gut, aber es macht mir ernsthaft Sorgen, dass Embarcadero das so lange nicht hinbekommt oder nicht mal eine Zwischenlösung. Bei defekter Hardware kann man ja wohl schneller Ersatz finden.

TurboMagic 4. Mär 2022 17:48

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Naja, die Sorge muss man sich da wohl weniger wegen der eigentlichen Produktentwicklung
sondern eher deren IT, Kommunikationsabteilungen und dessen Management machen...

gemeni2005 5. Mär 2022 07:08

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Oder um deren Lizenzserver, wenn man als Entwickler - warum auch immer - darauf angewiesen ist, eine Lizenz aktivieren zu müssen.

dummzeuch 5. Mär 2022 10:39

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von gemeni2005 (Beitrag 1502934)
Oder um deren Lizenzserver, wenn man als Entwickler - warum auch immer - darauf angewiesen ist, eine Lizenz aktivieren zu müssen.

Deshalb empfehle ich immer, einen eigenen Lizenzserver zu betreiben ("Network Named User" Lizenzen statt "Named User"). Dann kann einem zumindest ein Ausfall von Internet-Verbindung oder Embarcadero Lizenzserver nicht in die Suppe spucken. Der eigene Lizenzserver kann auch als relativ ressourcen-schonende VM mit Linux laufen, die Installation ist nicht weiter schwierig. Eine Änderung des Lizenztyps sollte bei laufendem Wartungsvertrag kein Problem sein.

Blo 6. Mär 2022 09:42

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Hallo,
weiß denn jemand genaueres über die Ursachen? Hat sich jemand von Embarcadero diesbezüglich geäußert?

... und währenddessen scheint es wieder zu funktionieren ....

Gruß Ulrich

Delbor 6. Mär 2022 16:22

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Hi zusammen

Habe gerade mal nach einigen Firemonkey-Seiten gesucht und da nur einige wenige aufrufen können. Und für VCL-Seiten hab ich ehrlich gesagt auch keine grossen Hoffnungen.

Gruss
Delbor

TurboMagic 6. Mär 2022 19:11

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Zitat:

Zitat von Blo (Beitrag 1502975)
Hallo,
weiß denn jemand genaueres über die Ursachen? Hat sich jemand von Embarcadero diesbezüglich geäußert?

... und währenddessen scheint es wieder zu funktionieren ....

Gruß Ulrich

Soweit ich weiß gibt es leider nichts offizielles aber auch soweit
ich weiß ist ein Hardwareausfall schuld...
Das ist aber eben nicht offiziell. Die wohl zuständige IT hat
es wohl nicht so mit der Öffentlichkeitsarbeit wie R&D.

Grüße
TurboMagic

freimatz 7. Mär 2022 07:57

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Hardware? Die haben wohl Haustiere statt Vieh :wall:

Daniel 7. Mär 2022 08:27

AW: Delphi Dokumentation down?
 
Der Unmut ist zurecht vorhanden - doch lasst uns hier nicht ins Offtopic abdriften und lieber zusehen, dass wir an dieser Stelle eher greifbare Neuigkeiten zu dem Thema sammeln. Dann haben alle etwas davon.

dummzeuch 7. Mär 2022 10:30

AW: Delphi Dokumentation down?
 
OK, greifbare Neuigkeiten:

https://en.delphipraxis.net/topic/63...&comment=55936

Es scheint sich um ein Problem mit einem fehlerhaft konfigurierten Load Balancer im Zusammenspiel mit dem Ausfall eines oder mehrer Server zu handeln.

Die Lösung wäre, den/die ausgefallenen Server aus der Konfiguration des Load-Balancers herauszunehmen. Dann wäre alles zwar langsam, aber es gäbe keine Fehler mehr.

Wenn man jetzt bloß noch jemanden hätte, der das Problem lösen könnte...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz