Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.1 erschienen (https://www.delphipraxis.net/210188-delphi-11-1-erschienen.html)

Uwe Raabe 15. Mär 2022 15:47

Delphi 11.1 erschienen
 
Endlich: Announcing the Availability of RAD Studio 11.1 Alexandria

Bernhard Geyer 15. Mär 2022 17:00

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Gleicher Code/Projektname wie 11.0?

Beantwortet. Ist so "nur" ein größeres Update mit neuen Features.
Aber die 11.0er Version muss runter von Platte...

Frickler 15. Mär 2022 17:05

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1503339)
Gleicher Code/Projektname wie 11.0?

Sieht nach einem neuen Nummernschema aus: die "Patch Releases" heißen - so scheint's - jetzt 11.1, 11.2, ... und die nächste Delphi-Version mit einem neuen Codenamen wird Delphi 12.

Davon abgesehen klingen die Änderungen ziemlich gut.

Bbommel 15. Mär 2022 17:10

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Witzig finde ich, dass die Icons nach dem Update/Neuinstallation weiter "Delphi 11.0" heißen. Aber gut, so lange dass das auffälligste Problem ist, ist alles gut. ;-) Ansonsten lief das Update hier geschmeidig durch. :thumb:

TurboMagic 15. Mär 2022 17:13

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Ja, neues Nummernschema seit 11.0, weil angeblich viele Anwender mit dem alten 3-teiligen nicht klar kamen :gruebel:
Und ja: wenig wirklich neue Features aber viele Bugfixes. z.B. auch Performancemäßige LSP betreffend.

Uwe Raabe 15. Mär 2022 17:13

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1503340)
Sieht nach einem neuen Nummernschema aus: die "Patch Releases" heißen - so scheint's - jetzt 11.1, 11.2, ... und die nächste Delphi-Version mit einem neuen Codenamen wird Delphi 12.

Streng genommen sind es keine Patch Releases, da ja eben kein Patch sondern ein Uninstall/Install durchgeführt wird. Dabei bleiben die Einstellungen erhalten.

Echte Patches gab es ja auch für Delphi 11 schon und kann es nun auch noch für 11.1 geben. Dabei werden dann einfach nur Dateien ersetzt bzw. ergänzt.

Der schöne Günther 15. Mär 2022 19:13

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Liest sich eigentlich gut, auch wenn es natürlich einen Geschmack hat, direkt zu verlinken auf

https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ia_-_Release_1

und dort steht überall: "Error creating thumbnail: File missing"

ConstantGardener 15. Mär 2022 19:42

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Die Installation lief hier geschmeidig durch (wie immer bis auf CodeSite). Gefühlt funktioniert CodeInsight bedeutend besser! :thumb:

Pfaffe 15. Mär 2022 21:40

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Während der Installation kam es zu einem "Listindex außerhalb des gültigen Bereichs". Kann aber nicht erkennen, was das für Auswirkungen haben sollte.
Und wie immer wurden die Eintragungen im Windows 64 Bit Bibliothekspfad nicht übernommen.
Der Nerv mit dem "Klasse TExcelApplikation nicht gefunden" ist auch wieder da.
Die Symbolleiste der IDE macht immer noch, was sie will.

UliBru 16. Mär 2022 09:54

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503345)
Streng genommen sind es keine Patch Releases, da ja eben kein Patch sondern ein Uninstall/Install durchgeführt wird. Dabei bleiben die Einstellungen erhalten.

Was heisst das genau?
Muss ich nach der Installation von 11.1 wieder alle zusätzlichen Bibliotheken nachinstallieren oder werden diese automatisch mitübernommen? Z.B. was u.a. auch unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository zu finden ist finde ich dann auch wieder unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.1\ CatalogRepository ?
Und vermutlich muss doch dann mit XE11 übersetzter Sourcecode eingebundener Libraries wiederum neu übersetzt werden?
Wenn das der Fall sein sollte weiss ich warum ich diese Updates so fürchte.

Grüsse
Uli

BerndS 16. Mär 2022 10:38

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
@UliBru
Solange die nicht die Frage zum löschen alle Einträge der Registry nicht mir JA beantwortest, bleibt alles erhalten. NEIN ist der Standard.

Ich konnte direkt nach der Installation problemlos weiter arbeiten, alle Einstellungen bleiben erhalten.

Uwe Raabe 16. Mär 2022 10:52

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1503395)
Muss ich nach der Installation von 11.1 wieder alle zusätzlichen Bibliotheken nachinstallieren oder werden diese automatisch mitübernommen?

Für die über GetIt installierten Biobliotheken kann ich das nicht sagen, da ich das selbst nicht benutze. Es ist also möglich, dass diese nochmals installiert werden müssen, wenn sie nach dem Update fehlen.

Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1503395)
Z.B. was u.a. auch unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository zu finden ist finde ich dann auch wieder unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.1\ CatalogRepository ?

Nein, der Pfad bleibt derselbe.

Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1503395)
Und vermutlich muss doch dann mit XE11 übersetzter Sourcecode eingebundener Libraries wiederum neu übersetzt werden?

Nein. Zumindest, solange du (wie schon erwähnt) die Default-Einstellung zu diesem Punkt im Setup unangetastet lässt. (Also: Registry Einträge nicht entfernen)

Borni 16. Mär 2022 12:17

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Eine Firemonkey-Anwendung aus D 11.0 lässt sich nicht mehr öffnen,
einige Formulareigenschaften scheint es nicht mehr zu geben.... grrrrrr

Commander Tom 16. Mär 2022 12:21

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Also bei mir musste ich nach der Installation alle Styles via GetIt neu installieren. Einige Styles fehlten nach der Installation (z.B. Metropolitan). Außerdem musste ich Raize CodeSite, UniDAC und FastReports neu installieren, da die Dateien der Library nicht mehr gefunden wurden. Wahrscheinlich fehlten die Bibliothekspfade nach der Installation, aber ich gebe zu, ich war zu faul, diese alle wieder zusammenzuklauben. Da ging die Neuinstallation der Komponenten deutlich schneller, da ich einen überaus potenten Rechner habe, der das in wenigen Sekunden erledigte ;-)

TurboMagic 16. Mär 2022 12:23

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Welche FMX Eigenschaften sollen das sein?

Uwe Raabe 16. Mär 2022 12:24

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Borni (Beitrag 1503427)
Eine Firemonkey-Anwendung aus D 11.0 lässt sich nicht mehr öffnen,
einige Formulareigenschaften scheint es nicht mehr zu geben.... grrrrrr

Das kann eigentlich nicht sein. Das Weglassen von Eigenschaften wäre ein Interface-Breaking Change und die gibt es innerhalb eines Haupt-Releases nicht.

Abgesehen davon ist der Loader, den der Designer benutzt, resilient für unbekannte Eigenschaften.

Kannst du das Problem (Fehlermeldung) mal genauer beschreiben?

softtouch 16. Mär 2022 12:43

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Also bei mir sind alle 64 bit pfade verschwunden, nur die 32 bit blieben erhalten. Musste viele Komponenten neu installieren :(

Borni 16. Mär 2022 13:08

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von uwe raabe (Beitrag 1503432)
...
Kannst du das problem (fehlermeldung) mal genauer beschreiben?

Ein Frame->TCalloutRectangle->Tlayout-TListview mit DynamicAppearance, sprich die Einträge im Listview werden dynamisch erzeugt.
Das kann man noch im Formular sehen und bearbeiten, auf einem Formular das davon abgeleitet ist, fehlen die DynamicAppearance.

Beim aufrufen des abgeleiteten Formulars kommen dann die Fehler.(alle veränderten und eingeführten Objekte)
- TAppearanceObjectItem.Appearance.Font.Size - ungültiger Pfad der Eigenschaft
- TAppearanceObjectItem.Appearance.Font.StyleExt - ungültiger Pfad der Eigenschaft

danach stürzt die IDE komplett mit Fehlermeldung ab !

Vielleicht noch irgendwo eine Einstellung ?

Ich habe alle Einstellungen aus D11.0 mit dem migrationstool vorher gesichert und in D11.1 wieder eingespielt, das hat wunderbar geklappt

Harry Stahl 16. Mär 2022 16:00

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1503434)
Also bei mir sind alle 64 bit pfade verschwunden, nur die 32 bit blieben erhalten. Musste viele Komponenten neu installieren :(

Das hatte ich leider auch. Allerdings gings auch ohne Neuinstallation der Kompoenten, einfach die Pfade unter Tools, Optionen, Bibliothek (Library und oder Suchpfade) nachgetragen.

Meist sind es nur leichte Variationen zu den Werten bei 32-Bit, das kann man relativ schnell anpassen, wenn man im Explorer schaut.

stahli 16. Mär 2022 17:23

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Ich prüfe für einen Installer auf die Compilerversionen.

Bisher sah das so aus:
Delphi-Quellcode:
    {$IFDEF VER300}
    DelphiId := '17.0'; // Delphi 10.0
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER310}
    DelphiId := '18.0'; // Delphi 10.1
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER320}
    DelphiId := '19.0'; // Delphi 10.2
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER330}
    DelphiId := '20.0'; // Delphi 10.3
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER340}
    DelphiId := '21.0'; // Delphi 10.4
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER350}
    DelphiId := '22.0'; // Delphi 11.0
    {$ENDIF}
Jetzt bin ich von
Delphi-Quellcode:
    {$IFDEF VER360}
    DelphiId := '23.0'; // Delphi 11.1
    {$ENDIF}
ausgegangen.


Tatsächlich wird aber noch VER350 aufgerufen (also Delphi 11.0 komplett überschrieben).

Ist das ein Fehler/Versäumnis oder ist die Verfahrensweise diesbezüglich geändert worden (was meine Systematik etwas stören würde)?

Uwe Raabe 16. Mär 2022 17:29

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Delphi 11.1 ist keine neue Version, sondern lediglich ein Update. Man kann auch nicht gleichzeitig Delphi 11 und Delphi 11.1 auf einem System haben.

Stevie 16. Mär 2022 17:54

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Falls jemand das unbedingt benötigt - hier ist die ab- und aufwärtskompatible Methode, explizit Delphi 11.1 zu prüfen:
Delphi-Quellcode:
  {$IF declared(RTLVersion111)}{$IF RTLVersion111}
  Writeln('Delphi 11.1');
  {$ENDIF}{$ENDIF}
Für uralte Versionen muss man evtl noch eine Überprüfung voran stellen, ich weiß nicht, seit wann
Delphi-Quellcode:
declared
funktioniert

stahli 16. Mär 2022 19:19

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Danke Euch!

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass
- 11.x immer komplett binäridentisch sind und ich einfach nur Nr. "11" auszeichnen kann
- die folgenden Versionen diese sein werden:
Delphi-Quellcode:
    {$IFDEF VER360}
    DelphiId := '23.0'; // Delphi 12.x
    {$ENDIF}
    {$IFDEF VER370}
    DelphiId := '24.0'; // Delphi 13.x
    {$ENDIF}
(sofern nicht wieder alles umgeworfen wird)?

jaenicke 17. Mär 2022 06:53

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Ich finde es nicht so sinnvoll die Ermittlung der Version auf diese Weise zu machen. Ich mache das lieber umgekehrt nach Ausschlussverfahren, so dass neuere Versionen auch direkt unterstützt werden. Denn wenn ich nicht auf eine spezifische Version prüfe, sondern auch höhere zulasse, werden neuere Versionen auch als solche erkannt.

Ein Beispiel habe ich hier drin:
https://github.com/jaenicke/MTCL/blo...erVersions.inc

BigAl 17. Mär 2022 08:50

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Willkommen bei Delphi 11.1. Allerdings hatte ich sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr:

Anhang 54930

War beim Beenden von Delphi. Vielleicht sollte man das lassen :-)

Läuft aber ansonsten eigentlich sehr gut...

Alex

ULIK 17. Mär 2022 09:11

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Grad eben die Installation auf 11.1 aktualisiert:

1) Was darf ich hier wählen? Da klappt wohl was mit der Größe ned ganz (96 DPI System).
https://www.delphipraxis.net/attachm...1&d=1647507633

2) Fehler kam beim Start nach Ende der Installation:
https://www.delphipraxis.net/attachm...1&d=1647508287

3) Die Installation hat in der Registry den Library Pfad "HKCU/Software/Embarcadero/BDS/22.0/Library/Win64" gelöscht und auf den Default zurückgesetzt. Gut, daß ich das vorher schon mal sicherheitshalber exportiert hab.

Abgesehen davon: Komponenten sind alle erhalten geblieben, Projekt kompiliert wieder. Soweit anscheinend alles gut.

dummzeuch 17. Mär 2022 12:33

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1503466)
Falls jemand das unbedingt benötigt - hier ist die ab- und aufwärtskompatible Methode, explizit Delphi 11.1 zu prüfen:
Delphi-Quellcode:
  {$IF declared(RTLVersion111)}{$IF RTLVersion111}
  Writeln('Delphi 11.1');
  {$ENDIF}{$ENDIF}
Für uralte Versionen muss man evtl noch eine Überprüfung voran stellen, ich weiß nicht, seit wann
Delphi-Quellcode:
declared
funktioniert

Seit mindestens Delphi 6.

Uwe Raabe 17. Mär 2022 13:21

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
War das nicht das mit
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CONDITIONALEXPRESSIONS}
?

jaenicke 17. Mär 2022 13:22

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Das spielt dabei aber ohnehin keine Rolle, da diese Prüfung ja ohnehin nur bei erkannter Version Delphi 11 notwendig ist, um darin das Updatelevel zu prüfen.

FriedrichAT 17. Mär 2022 14:35

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Hallo!
Soeben Delphi 11.1 inst.
ABER!
Wieso merkt sich Delphi Einstellungen von Start-Desktop, Standard-Desktop bzw. Debug-Desktop nicht?
Das Fenster(IDE) wird nach jeder Änderung von Standard-Desktop zu Start-Desktop(nach schließen des Projekts) wieder so klein angezeigt
wie vor dem Speichern.
Die Größen innerhalb der IDE werden übernommen(gemerkt) aber die Fenstergröße bzw. Position eben nicht.

Kann es sein das die Einstellungen nicht gespeichert werden bzw. wo werden die Einstellungen gespeichert?

Meiner Meinung werden diese Einstellungen in
"C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0 \Startup Layout.dst" - für Start
"C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0 \Default Layout.dst" - für Standard gespeichert.

Als versuch habe ich wieder Delphi Delphi 11 inst. und die Einstellungen wurden übernommen(gemerkt).

Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es einen Schalter der dieses Verhalten ändert?

BigAl 17. Mär 2022 14:38

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von FriedrichAT (Beitrag 1503538)
Hallo!
Soeben Delphi 11.1 inst.
ABER!
Wieso merkt sich Delphi Einstellungen von Start-Desktop, Standard-Desktop bzw. Debug-Desktop nicht?

Funktioniert bei mir. Eben probiert.

jaenicke 17. Mär 2022 14:54

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von FriedrichAT (Beitrag 1503538)
Meiner Meinung werden diese Einstellungen in
"C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0 \Startup Layout.dst" - für Start
"C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0 \Default Layout.dst" - für Standard gespeichert.

Du kannst auch einstellen welcher Desktop wofü+r genommen werden soll, siehe unter Ansicht --> Desktops ganz unten.

Ich habe übrigens die Versionserkennung einmal so angepasst wie ich mir das vorstelle und den Vorschlag für Delphi 11.1 hinzugefügt. Das brauche ich dort zwar nicht, aber meine Projekte dienen ja eher Demonstrationszwecken, von daher...
https://github.com/jaenicke/MTCL/blo...erVersions.inc

FriedrichAT 17. Mär 2022 14:57

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Nachtrag!!!

Nach der Nachricht von BigAl habe ich es auf einen anderen Bildschirm getestet - siehe da es funktioniert!
Ich muß gestehen, es sind 4 Monitore angeschlossen(2 x 28" und 2 x 24").
Nur auf den 24" Bildschirm wird die Einstellung übernommen.

Mir fehlen die Worte.
Jemand eine Idee???

pertzschc 17. Mär 2022 16:27

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Wird auch die Community Edition auf 11.1 geupdated? Weiss das jemand? Danke!

Stevie 17. Mär 2022 17:14

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Damit ist kaum zu rechnen. Man will ja nicht die neusten Bu... ähhh Verbesserungen verschenken

blawen 17. Mär 2022 17:22

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1503554)
Damit ist kaum zu rechnen. Man will ja nicht die neusten Bu... ähhh Verbesserungen verschenken

Ich denke, dies wird schon geschehen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Als zahlender Kunde finde ich diese zeitliche Versetzung durchaus in Ordnung, einen gewissen Vorteil möchte ich ja auch haben.
Abgesehen davon habe ich schon zwei Projekte auf 11.1. umgestellt und diese funktionieren ohne Probleme.

Stevie 17. Mär 2022 17:24

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1503556)
Ich denke, dies wird schon geschehen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich habe einfach mal angenommen, dass die Frage "zeitnah" implizierte und nicht "irgendwann bestimmt" ;)

Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1503556)
einen gewissen Vorteil möchte ich ja auch haben.

Dein Vorteil als zahlender Kunde ist, dass du es bei als 5000$ Jahresumsatz nutzen darfst und keinen Nagscreen bei nem etwas größeren Projekt bekommst. ;)

FreiSoftWeb 17. Mär 2022 18:04

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was habe ich nur verbrochen...???
Die Ur-alten Symbole werden angezeigt :shock:
(Nach Update von D11.0 auf D11.1)

Sonst läuft eigentlich alles gut – ich kann es mir einfach nicht erklären…

jaenicke 17. Mär 2022 20:32

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Die alte Komponentenpalette für alle mit sehr viel Zeit zum Scrollen und Suchen :-D nutzt eben kaum jemand, auch unter den Delphi-Entwicklern selbst (jemand hat mal geschrieben "nobody", keine Ahnung ob das stimmt). Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn da auch mal etwas schief geht. Da bleibt dann nur ein entsprechender Bugreport.

Uwe Raabe 17. Mär 2022 21:54

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von FreiSoftWeb (Beitrag 1503561)
Was habe ich nur verbrochen...???
Die Ur-alten Symbole werden angezeigt :shock:

Ich benutze die antike Palette eigentlich auch nicht, aber ein kurzes Einschalten brachte keinerlei Probleme zum Vorschein. Hab' ich dann auch gleich wieder entsorgt :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz