Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Menüitem bei HelpContext anspringen? (https://www.delphipraxis.net/210362-menueitem-bei-helpcontext-anspringen.html)

horstmeyer 12. Apr 2022 15:48

Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thema bin. Ich möchte gerne eine Hilfe zu meinem Programm schreiben. Dies habe ich im Prinzip auch hinbekommen. Wenn ich mit HelpContext(ID) die entsprechende Hilfeseite aufrufen, dann wird diese in der chm-Datei rechts auch richtig angezeigt. Mein Problem ist jetzt nur, dass der zugehörige Menüeintrag auf der linken Seite leider nicht angesprungen wird sonder immer ganz oben stehen bleibt. Was muß ich machen, damit auch der entsprechende Menüzweig aufgeklappt wird.

Viele Grüße
Horst

bcvs 13. Apr 2022 07:48

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Das sollte eigentlich automatisch passieren.

Vielleicht stimmt da etwas mit deiner chm-Datei nicht. Wie hast du die denn erstellt?

horstmeyer 13. Apr 2022 09:43

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
ich habe die chm-Datei mit dem HTML Help Workshop 4.74.8702.0 erstellt und kompiliert. Eine neuere Workshop-Version hatte ich nicht gefunden.
Und ich habe den ALIAS und die MAP-Dateien eingebunden:
Code:
[ALIAS]
#include BeispielHelpAlias.h

[MAP]
#include BeispielHelp.h
Die BeispielHelpAlias.h sieht z.B. wie folgt aus:
Code:
IDH_Seite1=Programm\Datei\Datei_anmelden.html
Und die BeispielHelp.h sieht z.B. wie folgt aus:
Code:
#define IDH_Seite1 0x03E9 // 1001
Wenn ich dann die Hilfe wie folgt aufrufe:
Code:
Application.HelpContext(1001);
passiert das, was ich beschrieben habe. Ich sehe rechts die zugehörige Hilfeseite aber links wird nicht der zugehörige Menüitem aufgeklappt.
Was kann das sein?
Wenn ich z.B. folgendes mache:
Code:
Application.HelpKeyword('Programm\Datei\Datei_anmelden.html');
wird die Hilfeseite nicht angezeigt.

bcvs 13. Apr 2022 10:01

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Kannst du vielleicht mal ein Minimal-Beispiel hier anhängen, das den Fehler reproduziert?

horstmeyer 13. Apr 2022 13:25

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie vorgeschlagen, habe ich mal ein BeispielHelp-Projekt beigefügt. An dem Aufruf von "Datei/Anmelden" und "Datei/Abmelden" kann man dies nachvollziehen.

bcvs 14. Apr 2022 07:57

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie vermutet liegt das an der CHM-Datei.

Ich kenne jetzt den HTML Help Workshop nicht, da ich mit Help&Manual arbeite. Wenn ich damit deine CHM importiere und wieder speichere, ist alles in Ordnung.

Anbei das Ergebnis.

Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß, wie man das mit dem Help Workshop reparieren kann.

horstmeyer 14. Apr 2022 09:15

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für deine Hilfe. Ich habe die beigefügte chm-Datei mal ausprobiert, jetzt habe ich aber damit das Problem, dass ich auf der rechten Seite keine Hilfetexte mehr sehe. Siehe beigefügten Screenshot. Wie kommt das denn?

bcvs 14. Apr 2022 11:03

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Keine Ahnung.

Passiert das, wenn du die Hilfe aus deinem Programm heraus aufrufst oder schon bei Doppelklick auf die CHM-Datei? Bei mir ist es in beiden Fällen in Ordnung, so wie es sein soll.

Uwe Raabe 14. Apr 2022 11:33

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Das kann passieren, wenn die Datei von einem anderen Computer kopiert wurde. Dann muss man den Zugriff erst über die Eigenschaften freigeben.

EMxRay 14. Apr 2022 18:01

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?
 
Wenn Du den Html Workshop verwendest, dann folgendes:
Du musst eine "window Definition" hinzufügen, wo du alle Fenster Einstellungen setzen kannst, die du möchtest.
Wichtig ist dabei in der Registerkarte "Navigation Pane" im Feld Properties einen Haken bei "Auto Sync" machen. Dann öffnet sich auch die richtige Stelle in der Context Liste.

Gruß,
Heinz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz