AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Menüitem bei HelpContext anspringen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Menüitem bei HelpContext anspringen?

Ein Thema von horstmeyer · begonnen am 12. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2022
Antwort Antwort
horstmeyer

Registriert seit: 9. Aug 2021
45 Beiträge
 
#1

Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 12. Apr 2022, 15:48
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Thema bin. Ich möchte gerne eine Hilfe zu meinem Programm schreiben. Dies habe ich im Prinzip auch hinbekommen. Wenn ich mit HelpContext(ID) die entsprechende Hilfeseite aufrufen, dann wird diese in der chm-Datei rechts auch richtig angezeigt. Mein Problem ist jetzt nur, dass der zugehörige Menüeintrag auf der linken Seite leider nicht angesprungen wird sonder immer ganz oben stehen bleibt. Was muß ich machen, damit auch der entsprechende Menüzweig aufgeklappt wird.

Viele Grüße
Horst
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 13. Apr 2022, 07:48
Das sollte eigentlich automatisch passieren.

Vielleicht stimmt da etwas mit deiner chm-Datei nicht. Wie hast du die denn erstellt?
  Mit Zitat antworten Zitat
horstmeyer

Registriert seit: 9. Aug 2021
45 Beiträge
 
#3

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 13. Apr 2022, 09:43
ich habe die chm-Datei mit dem HTML Help Workshop 4.74.8702.0 erstellt und kompiliert. Eine neuere Workshop-Version hatte ich nicht gefunden.
Und ich habe den ALIAS und die MAP-Dateien eingebunden:
Code:
[ALIAS]
#include BeispielHelpAlias.h

[MAP]
#include BeispielHelp.h
Die BeispielHelpAlias.h sieht z.B. wie folgt aus:
Code:
IDH_Seite1=Programm\Datei\Datei_anmelden.html
Und die BeispielHelp.h sieht z.B. wie folgt aus:
Code:
#define IDH_Seite1 0x03E9 // 1001
Wenn ich dann die Hilfe wie folgt aufrufe:
Code:
Application.HelpContext(1001);
passiert das, was ich beschrieben habe. Ich sehe rechts die zugehörige Hilfeseite aber links wird nicht der zugehörige Menüitem aufgeklappt.
Was kann das sein?
Wenn ich z.B. folgendes mache:
Code:
Application.HelpKeyword('Programm\Datei\Datei_anmelden.html');
wird die Hilfeseite nicht angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 13. Apr 2022, 10:01
Kannst du vielleicht mal ein Minimal-Beispiel hier anhängen, das den Fehler reproduziert?
  Mit Zitat antworten Zitat
horstmeyer

Registriert seit: 9. Aug 2021
45 Beiträge
 
#5

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 13. Apr 2022, 13:25
Wie vorgeschlagen, habe ich mal ein BeispielHelp-Projekt beigefügt. An dem Aufruf von "Datei/Anmelden" und "Datei/Abmelden" kann man dies nachvollziehen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BeispielHelp.zip (2,86 MB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 14. Apr 2022, 07:57
Wie vermutet liegt das an der CHM-Datei.

Ich kenne jetzt den HTML Help Workshop nicht, da ich mit Help&Manual arbeite. Wenn ich damit deine CHM importiere und wieder speichere, ist alles in Ordnung.

Anbei das Ergebnis.

Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß, wie man das mit dem Help Workshop reparieren kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BeispielHelp.zip (57,0 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
horstmeyer

Registriert seit: 9. Aug 2021
45 Beiträge
 
#7

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 14. Apr 2022, 09:15
Danke für deine Hilfe. Ich habe die beigefügte chm-Datei mal ausprobiert, jetzt habe ich aber damit das Problem, dass ich auf der rechten Seite keine Hilfetexte mehr sehe. Siehe beigefügten Screenshot. Wie kommt das denn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispielhelp.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 14. Apr 2022, 11:03
Keine Ahnung.

Passiert das, wenn du die Hilfe aus deinem Programm heraus aufrufst oder schon bei Doppelklick auf die CHM-Datei? Bei mir ist es in beiden Fällen in Ordnung, so wie es sein soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 14. Apr 2022, 11:33
Das kann passieren, wenn die Datei von einem anderen Computer kopiert wurde. Dann muss man den Zugriff erst über die Eigenschaften freigeben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EMxRay

Registriert seit: 16. Jan 2020
Ort: Oberkochen
4 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Menüitem bei HelpContext anspringen?

  Alt 14. Apr 2022, 18:01
Wenn Du den Html Workshop verwendest, dann folgendes:
Du musst eine "window Definition" hinzufügen, wo du alle Fenster Einstellungen setzen kannst, die du möchtest.
Wichtig ist dabei in der Registerkarte "Navigation Pane" im Feld Properties einen Haken bei "Auto Sync" machen. Dann öffnet sich auch die richtige Stelle in der Context Liste.

Gruß,
Heinz
Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz