Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Delphi8 und RaveReport (https://www.delphipraxis.net/21054-delphi8-und-ravereport.html)

eXOs 27. Apr 2004 12:44


Delphi8 und RaveReport
 
Hi,

ich hab folgende Frage: Ich habe ein kleines WinForm gemacht mit dem ich auf eine Access-DB zugreif. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich nach einer Abfrage einen RaveReport mit dem Ergebnis der Abfrage ausgeben, da gibt es aber irgendwie keine Komponente mit der das geht. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass das nicht möglich ist, es soll nur mit VCL-Forms gehen!? Also hab ich ein VCL-Form erstellt, da gibt es auch ne Komponente für den RaveReport, nur bekomme ich da keine Verbindung zu meiner Access-DB.

Das Problem ist eigentlich nicht mehr akut, da ich das jetzt eh mit D7 realisieren soll. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob es möglich ist dies mit D8 zu realisieren.

merlin17 28. Apr 2004 11:56

Re: Delphi8 und RaveReport
 
eXOs,

die aktuelle, öffentliche Version von Rave5.5.net geht nur mit VCL.Forms und nicht den WinForms.
ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine d8-applikation gemischt habe :oops:
hast du in einem VCL.Forms.DBGrid Zugriff auf die MDB von der WinForms-Seite??
wenn ja, sollte es eigentlich mit Rave auch gehen.....


:-) thomas, TeamNevrona

eXOs 28. Apr 2004 12:04

Re: Delphi8 und RaveReport
 
Hi,

ne, ich hab anstelle des WinForm nun ein VCL-Form gemacht, wobei wir bei der nächsten Frage wären: Das Hauptform ist ein WinForm, wie kann ich den mein VCL-Form damit verknüpfen? :gruebel: Wenn ich nämlich in dem Projekt ein VCL-Form neu öffne, öffnet der mir ein neues Projekt.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, mach ich die Verbindung mit dem WinForm, und die Abfrage und den Report mit dem VCL-Form?

merlin17 28. Apr 2004 12:17

Re: Delphi8 und RaveReport
 
eXOs,

Zitat:

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, mach ich die Verbindung mit dem WinForm, und die Abfrage und den Report mit dem VCL-Form?
nein, ich mache entweder 100%ige WinForms oder 100% vcl.forms-anwendungen.
eine mischung habe ich bisher noch nicht probiert.
demNEXT :duck:
wird es Rave als echte .net-Anwendung geben, dann ist die ReportEngine in beiden Welten verfügbar :dancer:



:-) thomas, TeamNevrona

eXOs 28. Apr 2004 12:30

Re: Delphi8 und RaveReport
 
Hi,

also bedeutet das, dass es derzeit nicht möglich ist mein Problem zu lösen?

merlin17 28. Apr 2004 12:46

Re: Delphi8 und RaveReport
 
yepp, nur wenn du eine 100%vcl-forms-anwendung mit delphi8 schreibst
kannst du rave.net einsetzen.....


:-) thomas, TeamNevrona

eXOs 28. Apr 2004 12:49

Re: Delphi8 und RaveReport
 
hi,

ok, aber dort kann ich net auf die Access-DB zugreifen, oder geht das und ich bin nur zu blöd? :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz