AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi8 und RaveReport
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi8 und RaveReport

Ein Thema von eXOs · begonnen am 27. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#1

Delphi8 und RaveReport

  Alt 27. Apr 2004, 12:44
Hi,

ich hab folgende Frage: Ich habe ein kleines WinForm gemacht mit dem ich auf eine Access-DB zugreif. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich nach einer Abfrage einen RaveReport mit dem Ergebnis der Abfrage ausgeben, da gibt es aber irgendwie keine Komponente mit der das geht. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass das nicht möglich ist, es soll nur mit VCL-Forms gehen!? Also hab ich ein VCL-Form erstellt, da gibt es auch ne Komponente für den RaveReport, nur bekomme ich da keine Verbindung zu meiner Access-DB.

Das Problem ist eigentlich nicht mehr akut, da ich das jetzt eh mit D7 realisieren soll. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob es möglich ist dies mit D8 zu realisieren.
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 11:56
eXOs,

die aktuelle, öffentliche Version von Rave5.5.net geht nur mit VCL.Forms und nicht den WinForms.
ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine d8-applikation gemischt habe
hast du in einem VCL.Forms.DBGrid Zugriff auf die MDB von der WinForms-Seite??
wenn ja, sollte es eigentlich mit Rave auch gehen.....


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#3

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 12:04
Hi,

ne, ich hab anstelle des WinForm nun ein VCL-Form gemacht, wobei wir bei der nächsten Frage wären: Das Hauptform ist ein WinForm, wie kann ich den mein VCL-Form damit verknüpfen? Wenn ich nämlich in dem Projekt ein VCL-Form neu öffne, öffnet der mir ein neues Projekt.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, mach ich die Verbindung mit dem WinForm, und die Abfrage und den Report mit dem VCL-Form?
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 12:17
eXOs,

Zitat:
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, mach ich die Verbindung mit dem WinForm, und die Abfrage und den Report mit dem VCL-Form?
nein, ich mache entweder 100%ige WinForms oder 100% vcl.forms-anwendungen.
eine mischung habe ich bisher noch nicht probiert.
demNEXT
wird es Rave als echte .net-Anwendung geben, dann ist die ReportEngine in beiden Welten verfügbar



thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#5

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 12:30
Hi,

also bedeutet das, dass es derzeit nicht möglich ist mein Problem zu lösen?
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 12:46
yepp, nur wenn du eine 100%vcl-forms-anwendung mit delphi8 schreibst
kannst du rave.net einsetzen.....


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#7

Re: Delphi8 und RaveReport

  Alt 28. Apr 2004, 12:49
hi,

ok, aber dort kann ich net auf die Access-DB zugreifen, oder geht das und ich bin nur zu blöd?
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz