Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   ELC Lizenz Update nicht möglich (https://www.delphipraxis.net/210681-elc-lizenz-update-nicht-moeglich.html)

juergen 10. Feb 2023 22:58

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Danke Uwe, das hatte ich als erstes probiert. Leider ohne Wirkung.

Uwe Raabe 10. Feb 2023 23:11

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Hast du dich (deinen Windows-Anmeldenamen) auch als Named User für die Lizenz im ELC eingetragen?

juergen 10. Feb 2023 23:18

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Ja, hatte ich. Ich hatte im Nachgang noch ein drittes Bild in meinem Post angehangen, da siehst du es. Da habe ich als "juergen" hinzugefügt. Mit diesem Windowsbenutzer bin ich an der VM angemeldet wo ich Delphi installieren möchte. Habe inzw. schon auf 2 VM's probiert. Beide mit Windowsbenutzer "juergen" angemeldet.
Aber:
Auf dem Rechner wo der ELC-Server läuft bin ich mit einem anderen User angemeldet. Das müsste doch egal sein, oder?

juergen 10. Feb 2023 23:26

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Im Installationsdialog auf dem Rechner wo der ELC läuft, da erkennt das Setup die Lizenz.

Ich weiß nicht ob es relevant ist: auf den beiden VM's, wo sich Delphi nicht starten lässt, waren schon mal diverse alte Lizenzen (CE und Trial) installiert. Die hatte ich über den Lizenzmanager gelöscht. Im Lizenzmanager steht nur noch meine neue named Network Lizenz.

himitsu 11. Feb 2023 02:17

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Unter C:\ProgramData\Embarcadero alles mit slip und license löschen, neue Users-SLIP vom ELC runterladen und die Lizenz im Delphi neu einspielen?

Was für eine VM? Hyper-V?
Das Netzwerk der VMs kann man ja auch unterschiedlich konfigiurieren, so dass sie z.B. gewisse Dinge nicht können (nicht ins internet, nur ins internet, nicht auf andere Rechner im lokalen Netz usw.)

Funktionieren andere Dienste, zwischen den gewünschten Rechnern?
Ping, Netzwerkfreigaben, ...
Joar, mal vorübergehend Firewall und Virenscanner überall deaktivieren.

juergen 11. Feb 2023 11:42

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Neuer Tag, neues Glück?

Jaaaa!

Letztendlich lag es an einer Einstellungen vom Hyper V im Manager für virtuelle Switches! Ich hatte ein eigenes virtuelles Switche hinterlegt. Nachdem ich umgestellt hatte auf "Default Switch" funktionierte alles sofort. :-)
Da alles andere netzwerktechnisch bisher funktionierte, einschließlich gemeinsamer Shares, hatte ich das zunächst nicht in Betracht gezogen.

Bin grad auch etwas angetan.
Die ganzen Probleme die mich unter 10.3.1 genervt hatten sind weg! :thumb:


Schönes Wochenende!

himitsu 11. Feb 2023 12:37

AW: ELC Lizenz Update nicht möglich
 
Eigentlich wollte ich irgendwann mal schauen, ob wie man das ELC im Docker installiert (lokal, sowie auf dem NAS) und ob vielleicht nicht auch sowas perveres geht, wie ihn im WSL zu installieren. :freak:

Docker: Da konnte man dann ein Installationsscript zusammenstellen, was den runterläd und installiert. (weil technisch wäre es ja überall dann quasi gleich)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz