Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Entfernter Fileserver und Datenbank (https://www.delphipraxis.net/210757-entfernter-fileserver-und-datenbank.html)

jobo 6. Jun 2022 19:43

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1506865)

Und es geht ja darum, eine Software zu nutzen und nicht, sie zuerst umzuschreiben.

Seh ich im Prinzip auch so und es war auch die Frage des TE. Allerdings sollte man irgendwann von dem Gaul absteigen, den man zu Tode reitet.

Es wurde eigentlich alles gesagt, Anwendung modernisieren (war nicht gefragt), VPN oder m.E. besser geeignet Remote Desktop, besonders bei dünner oder instabiler Verbindung.

TigerLilly 7. Jun 2022 06:57

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1506868)
Allerdings sollte man irgendwann von dem Gaul absteigen, den man zu Tode reitet.

Naja. In diesem Fall ist es ja eher so, dass der gute Gaul auf seiner grünen Weide brav seine Arbeit macht + plötzlich wer auf die Idee kommt, er soll das in der Wüste bei +60°C und ohne Wasser machen.

delphia 7. Jun 2022 13:19

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1506881)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1506868)
Allerdings sollte man irgendwann von dem Gaul absteigen, den man zu Tode reitet.

Naja. In diesem Fall ist es ja eher so, dass der gute Gaul auf seiner grünen Weide brav seine Arbeit macht + plötzlich wer auf die Idee kommt, er soll das in der Wüste bei +60°C und ohne Wasser machen.

Genau so.

Nach den Vorschlägen hier habe ich weiter recherchiert. Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen. Hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass man die Anwendung auch auf Mobilgeräten "nutzen" kann.
Danke für die Beiträge.

QuickAndDirty 7. Jun 2022 15:35

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1506851)
Evtl. auch mal Code auf weniger SQL-Abfragen optimieren.
Statt 10 Einzelabfragen mit jeweils 1 Ergebnisdatensatz kann man das auf 1 SQL-Statement mit 10 Ergebnisdatensätzen umbauen.
Kann in einigen Fällen die gestiegene Latenzzeit (mehr als) ausgleichen.

DBISAM ist wie Paradox über BDE!
Du kannst querys benutzen aber die werden lokal verarbeitet.... Die Software ist in der Regel ein Fat Client der direkt auf Dateien arbeitet.

Latenz ist der Grund warum man keine DBASE , Paradox oder DBISAM Datenbank per VPN durch das Internet betreiben kann. Egal wie schnell die leitung.
Was gehen könnte wären von Anfang an Cache-Mechanismen und und kurzzeitige Offline-Fähigkeit vorzusehen und die Fähigkeit im nachhinein die Datenbestände mehrer Fatclients wieder zentral zusammenführen zu können z.b. durch verwendung von UUIDs für Datensätze usw.

QuickAndDirty 7. Jun 2022 15:46

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von delphia (Beitrag 1506933)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1506881)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1506868)
Allerdings sollte man irgendwann von dem Gaul absteigen, den man zu Tode reitet.

Naja. In diesem Fall ist es ja eher so, dass der gute Gaul auf seiner grünen Weide brav seine Arbeit macht + plötzlich wer auf die Idee kommt, er soll das in der Wüste bei +60°C und ohne Wasser machen.

Genau so.

Nach den Vorschlägen hier habe ich weiter recherchiert. Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen. Hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass man die Anwendung auch auf Mobilgeräten "nutzen" kann.
Danke für die Beiträge.

Es gibt die ;öglichkeit über alternate shell dein Programm auf den entfernten (Firmen)Rechnern zu starten es, aber auf den lokalen Notebooks aussehen zu lassen als wäre es nur ein Programm...sprich die RDP Sitzung würde quasi deine Anwendung umarmen so das man nichts vom entfernten Desktop auf dem Client sehen kann.

Es sollte ein Ausstieg aus DBISAM in Arbeit sein. Ganz unabhängig von diesem Anwendungsfall.

Delphitron 7. Jun 2022 16:10

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von delphia (Beitrag 1506787)

Was ich suche bzw was das Ziel ist:
ich suche nach einer Lösung für einen Fileserver. Dieser sollte aus der Entfernung erreichbar sein. Da es sich bei den Kunden in der Regel um einfache Anwender handelt, muss die Installation und Nutzung weitgehend einfach und möglichst störungsfrei funktionieren. Am einfachsten wäre es, es wird lediglich ein Netzwerklaufwerk verbunden oder einfach nur ein Programm gestartet und sich irgendwo eingeloggt. Damit sollte der Zugriff vom Anwendungsprogramm auf den entfernten Fileserver schon möglich sein. Dafür suche ich eine Lösung.

...

Wer hat noch eine Empfehlung oder eine Idee für einen Lösungsansatz?

Software mit DBisam Datenbank kann man auch leicht auf Client/DBisam-Server umstellen wenn man den DBisam Server nutzt. Vielleicht noch eine Option wenn man bei der Software selbst wenig umstellen will.

Rolf Frei 7. Jun 2022 16:58

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Ich würde dir empfehlen deine Anwendung auf das DBISAM C/S Model umzustellen. Ein DBISAM SQL Server ist ja dabei und es ist recht einfach, da anstelle von Filezugriff, das C/S Protokol zu nutzen. An deinem Programm selber musst du nicht viel ändern. Das ist vor allem ein Konfiguratonsproblem, das du integrieren müsstest. Das Umstellen der Engine auf C/S ist ja nur ein Property das du umstellen musst (Session.SessionType von stLocal auf stRemote). Die mit dem C/S verbundenen Angaben (Properties Session.Remote...) wie Login, Passwort, Server, Port, etc. musst du natürlich auch anpassen, aber das sollte ja klar sein.

jobo 7. Jun 2022 19:29

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1506881)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1506868)
Allerdings sollte man irgendwann von dem Gaul absteigen, den man zu Tode reitet.

Naja. .. plötzlich wer auf die Idee kommt ..

Schon klar, aber es ist doch gute Tradition, ein paar mahnende, warnende Worte zu sprechen, bevor der Gaul "ganz überraschend" in der Wüste oder beim nächsten Ortswechsel krepiert.

bcvs 8. Jun 2022 07:27

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zu DBISAM im Client/Server-Betrieb wurde ja schon einiges gesagt. Dem kann ich nur zustimmen.
Als Server könntest du dann einen Windows-Cloud-Server von den üblichen verdächtigen Providern einsetzen. Dann bist du nicht auf den Interanschluss des Bürostandorts angewiesen und bedienst auch gleichzeitig deine zweite Gruppe, die gar keinen Server hat.

Einige meiner Kunden machen das auf diese Weise. Allerdings mit ElevateDB als Datanbank (aus dem gleichen Haus wie DBISAM).

Frickler 8. Jun 2022 11:32

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1506956)
DBISAM ist wie Paradox über BDE!

Wie andere schon schrieben, gibt es zusätzlich auch einen Server. Der muss wohl irgendwann mal dazugekommen sein; ich kann mich erinnern, dass DBISAM zu Anfang tatsächlich wie Paradox eine dateibasierte Datenbank war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz