Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Entfernter Fileserver und Datenbank (https://www.delphipraxis.net/210757-entfernter-fileserver-und-datenbank.html)

TigerLilly 8. Jun 2022 11:44

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von delphia (Beitrag 1506933)
Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen.

Ja, das klingt gut.

Während Corona waren ja viele Im Home-Office + ganz oft hat das so ausgesehen: Die Leute nehmen ihren Laptop mit nach Hause + verbinden sich via VPN ins Firmennetz. Das geht (halbwegs) gut wenn es um Dokumente oder E-Mails geht, klappt aber gar nicht bei C/S oder datenintensiven Programmen, egal ob am anderen Ende Oracle/MSSQl oder sonstwas ist. Im innerstädtischen Bereich teilen sich viele dieselben WLAN Frequenzen, egal wie flott die Leitung dahinter irgendwann ist, die ersten paar Meter im WLAN sind der Flaschenhals.

In unserer Firma hat jeder seinen Stand-PC, der läuft in der Firma + im Home-Office hat jede:r den Firmenlaptop und übernimmt via RDP den Rechner im Büro - da hat jeder die Performance, die er/sie gewohnt ist. Ohne jede Einschränkung.

bcvs 8. Jun 2022 11:49

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507018)
ich kann mich erinnern, dass DBISAM zu Anfang tatsächlich wie Paradox eine dateibasierte Datenbank war.

Das muss aber schon lange her sein. Als ich 2006 von BDE nach DBISAM umgestiegen bin, gab es den Server schon.

Frickler 8. Jun 2022 13:20

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1507020)
In unserer Firma hat jeder seinen Stand-PC, der läuft in der Firma + im Home-Office hat jede:r den Firmenlaptop und übernimmt via RDP den Rechner im Büro - da hat jeder die Performance, die er/sie gewohnt ist. Ohne jede Einschränkung.

Das ist eine wirklich gute Lösung.

Bernhard Geyer 8. Jun 2022 13:39

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507033)
Das ist eine wirklich gute Lösung.

Wird aber nicht jede Firma anbieten/machen wollen
Kostet ja auch entsprechend immer an Festen Platz einen PC stehen zu haben.

Die HW-Technich am nähesten Kommende Lösung wäre Terminal Services/Citrix

stifflersmom 8. Jun 2022 18:32

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1507035)
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507033)
Das ist eine wirklich gute Lösung.

Wird aber nicht jede Firma anbieten/machen wollen
Kostet ja auch entsprechend immer an Festen Platz einen PC stehen zu haben.

Die HW-Technich am nähesten Kommende Lösung wäre Terminal Services/Citrix

Da werfe ich dann noch mal proxmox + spice ins Renner.
Da kann dann ein Raspberry der Thin-Client sein, der die WIN-Maschien auf dem proxmoxserver steuert.
Das erfordert dann nur die nötige Anzahl an WIN10/11 Lizenzen und KEINEN vollwertigen RDS-Server.
Allerdings muss der Admin auch bereit sein, sich mit dieser form der Virtualisierung auseinander zu setzen.

Frickler 9. Jun 2022 12:23

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von stifflersmom (Beitrag 1507048)
Da werfe ich dann noch mal proxmox + spice ins Renner.
Da kann dann ein Raspberry der Thin-Client sein, der die WIN-Maschien auf dem proxmoxserver steuert.
Das erfordert dann nur die nötige Anzahl an WIN10/11 Lizenzen und KEINEN vollwertigen RDS-Server.
Allerdings muss der Admin auch bereit sein, sich mit dieser form der Virtualisierung auseinander zu setzen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es spezielle CALs (Zugriffslizenzen) für Fernzugriffe auf virtuelle Windows-PCs benötigt. Da zahlt man dann jährlich den Preis für eine OEM-Version von Windows...

stifflersmom 9. Jun 2022 12:37

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Ich meine mich erinnern zu können, dass es spezielle CALs (Zugriffslizenzen) für Fernzugriffe auf virtuelle Windows-PCs benötigt. Da zahlt man dann jährlich den Preis für eine OEM-Version von Windows...
Das ist mir nicht bekannt, aber würde mich bei Microsoft nicht wundern...

Sinspin 9. Jun 2022 13:39

AW: Entfernter Fileserver und Datenbank
 
Zitat:

Zitat von delphia (Beitrag 1506933)
Es wird wohl auf einen Terminalserver mit Remote Desktop Zugriff rauslaufen. Hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass man die Anwendung auch auf Mobilgeräten "nutzen" kann.
Danke für die Beiträge.

TS Lässt sich Microsoft vergolden.

Du kommst besser weg mit einem Windows-10 Pro als Server, Hyper-V und einer Ladung einzelner VM's. Rechte verwalten geht ganz gut via Gruppenrichtlinien.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz