Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/210854-%5Bgit%5D-welche-version-bearbeite-ich-gerade-delphi.html)

ggscholz 22. Jun 2022 11:25

[GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Hallo zusammen,
in diesem Forum lese ich gerne mit und häufig finde ich hier Antworten oder Ideen, wenn ich nicht weiter komme. Das ist hier schon eine tolle Leistung!! D7 war mein Start in die Programierwelt und der Reiz, sich sein eigenes Programm mit Komponenten und ein paar Zeilen Code zusammen zu Klicken, hat dazu geführt, das es alles wunderbar funktioniert, aber vorzeigbarer Code ist das nicht. Das werde ich ändern müssen, da ich irgendwann die Programme an einen Nachfolger übergeben werde.

Ich habe mir dazu GIT und Sourcetree eingerichtet (ja, ich gebe zu, ich liebe Knöpfe, die Komandozeile ist für mich nichts).

Ich möchte den bisherigen Stand sicheren und für kleinere Fixes bearbeiten und ausliefern können, gleichzeitig werde ich aber die Version 2.0 in einem neuen Branche auf Basis der bisherigen Version umschreiben und an manchen Stellen auch neu schreiben.

Kann ich in Delphi (Berlin) erkennen , mit welchem Branche ich gerade Arbeite?

Beste Grüße
Gerd

joachimd 22. Jun 2022 11:28

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von ggscholz (Beitrag 1507628)
Ich habe mir dazu GIT und Sourcetree eingerichtet (ja, ich gebe zu, ich liebe Knöpfe, die Komandozeile ist für mich nichts).

Ich möchte den bisherigen Stand sicheren und für kleinere Fixes bearbeiten und ausliefern können, gleichzeitig werde ich aber die Version 2.0 in einem neuen Branche auf Basis der bisherigen Version umschreiben und an manchen Stellen auch neu schreiben.

Kann ich in Delphi (Berlin) erkennen , mit welchem Branche ich gerade Arbeite?

In Delphi kann ich Dir nicht sagen, aber in Sourcetree siehst Du es, ebenso auf der Kommandozeile über git status.

Der schöne Günther 22. Jun 2022 11:35

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Ich habe zwar nichts gegen die Kommandozeile aber ja, es ist großartig wenn man grafisch vor sich sieht, welche Änderungen hintereinander kommen, wo sich etwas abzweigt -

Das gibt es in Delphi so leider nicht. Aber mit Alt+Tab kann man ja immer schnell zwischen Delphi-IDE und z.B. SourceTree (nicht mein Geschmack) wechseln.

Hier das gleiche nochmal in der englischen Delphi-Praxis, mit vielen Bildern:

https://en.delphipraxis.net/topic/55...#comment-48055

stahli 22. Jun 2022 11:55

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
etwas OT: Schau Dir evtl. mal GitKraken an. Finde ich eine tolle Git-Gui und damit komme sogar ich teilweise klar. ;-)

himitsu 22. Jun 2022 13:08

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Der integrierte History-Viewer und die ContextMenüs zeigen den Branchname nicht an.

Du kannst maximal an der Historie (Kommentar/Hash der letzten Commits erahnen wo du grade bist).




Oder in der Projektverhaltung zum Explorer springen und dort im Kontextmenü des anderen Git-Tools nachlesen.
Oben ins Verzeichnis-Edit des Explorers darf man auch
Delphi-Quellcode:
cmd[enter]
eingeben (oder Dergleichen).




Es wäre aber bestimmt nicht sehr schwer sich eine IDE-Erweiterung zu schreiben, welche im Kontextmenü des Code-Editors und der Projektverwaltung ein MenüItem einfügt, mit dem Mamen des Branches.
Oder vieleicht sogar in den History-Viewer ein Label/Edit einzufügen. (das wird schon schwerer werden)

Uwe Raabe 22. Jun 2022 13:33

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Ich sehe ja keinen wirklichen Vorteil in der IDE-Integration, wenn ich für die meisten Aufgaben eh einen externen Client verwenden muss. Was man in der IDE machen kann ist ja echt nur wenig.

Der Wechsel zu meinem sowieso laufenden Fork-Client geht mindestens genauso schnell wie das Umschalten in der IDE und das Ergebnis wie auch die Möglichkeiten sind deutlich besser. Geistig umschalten was die Bedienung betrifft muss ich dann auch nicht erst.

Incocnito 23. Jun 2022 08:05

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Hi,

manchmal sind die einfachsten und augenscheinlich dümmsten Ideen die besten, daher mal aus dem Nähkästchen geplaudert:
Bei der Firma checken wir die verschiedenen Branche jeweils in eigene Verzeichnisse aus.
So viel Platz nimmt das ja meistens gar nicht weg, wenn man dcu und generierte EXE wo anders
hin packt und so viele Branche hat man meistens nicht. So erkennt man einigermaßen wo man
gerade ist. Ich komme damit ganz gut klar.

LG Incocnito

Sherlock 23. Jun 2022 09:38

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Was ist "auschecken" im Git Kontext?

Sherlock

himitsu 23. Jun 2022 10:01

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
viele Kopieen des Clones
oder git worktree

Sherlock 23. Jun 2022 10:05

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Es hört sich für mich nach einem Versuch an, althergebrachte SVN Manierismen am Leben zu erhalten, auf Teufel komm raus.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz