AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

[GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

Ein Thema von ggscholz · begonnen am 22. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
7 Beiträge
 
#1

[GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 11:25
Hallo zusammen,
in diesem Forum lese ich gerne mit und häufig finde ich hier Antworten oder Ideen, wenn ich nicht weiter komme. Das ist hier schon eine tolle Leistung!! D7 war mein Start in die Programierwelt und der Reiz, sich sein eigenes Programm mit Komponenten und ein paar Zeilen Code zusammen zu Klicken, hat dazu geführt, das es alles wunderbar funktioniert, aber vorzeigbarer Code ist das nicht. Das werde ich ändern müssen, da ich irgendwann die Programme an einen Nachfolger übergeben werde.

Ich habe mir dazu GIT und Sourcetree eingerichtet (ja, ich gebe zu, ich liebe Knöpfe, die Komandozeile ist für mich nichts).

Ich möchte den bisherigen Stand sicheren und für kleinere Fixes bearbeiten und ausliefern können, gleichzeitig werde ich aber die Version 2.0 in einem neuen Branche auf Basis der bisherigen Version umschreiben und an manchen Stellen auch neu schreiben.

Kann ich in Delphi (Berlin) erkennen , mit welchem Branche ich gerade Arbeite?

Beste Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
639 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 11:28
Ich habe mir dazu GIT und Sourcetree eingerichtet (ja, ich gebe zu, ich liebe Knöpfe, die Komandozeile ist für mich nichts).

Ich möchte den bisherigen Stand sicheren und für kleinere Fixes bearbeiten und ausliefern können, gleichzeitig werde ich aber die Version 2.0 in einem neuen Branche auf Basis der bisherigen Version umschreiben und an manchen Stellen auch neu schreiben.

Kann ich in Delphi (Berlin) erkennen , mit welchem Branche ich gerade Arbeite?
In Delphi kann ich Dir nicht sagen, aber in Sourcetree siehst Du es, ebenso auf der Kommandozeile über git status.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.887 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 11:35
Ich habe zwar nichts gegen die Kommandozeile aber ja, es ist großartig wenn man grafisch vor sich sieht, welche Änderungen hintereinander kommen, wo sich etwas abzweigt -

Das gibt es in Delphi so leider nicht. Aber mit Alt+Tab kann man ja immer schnell zwischen Delphi-IDE und z.B. SourceTree (nicht mein Geschmack) wechseln.

Hier das gleiche nochmal in der englischen Delphi-Praxis, mit vielen Bildern:

https://en.delphipraxis.net/topic/55...#comment-48055
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.276 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 11:55
etwas OT: Schau Dir evtl. mal GitKraken an. Finde ich eine tolle Git-Gui und damit komme sogar ich teilweise klar.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.409 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 13:08
Der integrierte History-Viewer und die ContextMenüs zeigen den Branchname nicht an.

Du kannst maximal an der Historie (Kommentar/Hash der letzten Commits erahnen wo du grade bist).




Oder in der Projektverhaltung zum Explorer springen und dort im Kontextmenü des anderen Git-Tools nachlesen.
Oben ins Verzeichnis-Edit des Explorers darf man auch cmd[enter] eingeben (oder Dergleichen).




Es wäre aber bestimmt nicht sehr schwer sich eine IDE-Erweiterung zu schreiben, welche im Kontextmenü des Code-Editors und der Projektverwaltung ein MenüItem einfügt, mit dem Mamen des Branches.
Oder vieleicht sogar in den History-Viewer ein Label/Edit einzufügen. (das wird schon schwerer werden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (22. Jun 2022 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.382 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 22. Jun 2022, 13:33
Ich sehe ja keinen wirklichen Vorteil in der IDE-Integration, wenn ich für die meisten Aufgaben eh einen externen Client verwenden muss. Was man in der IDE machen kann ist ja echt nur wenig.

Der Wechsel zu meinem sowieso laufenden Fork-Client geht mindestens genauso schnell wie das Umschalten in der IDE und das Ergebnis wie auch die Möglichkeiten sind deutlich besser. Geistig umschalten was die Bedienung betrifft muss ich dann auch nicht erst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
180 Beiträge
 
#7

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 08:05
Hi,

manchmal sind die einfachsten und augenscheinlich dümmsten Ideen die besten, daher mal aus dem Nähkästchen geplaudert:
Bei der Firma checken wir die verschiedenen Branche jeweils in eigene Verzeichnisse aus.
So viel Platz nimmt das ja meistens gar nicht weg, wenn man dcu und generierte EXE wo anders
hin packt und so viele Branche hat man meistens nicht. So erkennt man einigermaßen wo man
gerade ist. Ich komme damit ganz gut klar.

LG Incocnito
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.577 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 09:38
Was ist "auschecken" im Git Kontext?

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.409 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 10:01
viele Kopieen des Clones
oder git worktree
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.577 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 23. Jun 2022, 10:05
Es hört sich für mich nach einem Versuch an, althergebrachte SVN Manierismen am Leben zu erhalten, auf Teufel komm raus.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf