Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/210854-%5Bgit%5D-welche-version-bearbeite-ich-gerade-delphi.html)

Frickler 23. Jun 2022 15:52

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1507642)
Der Wechsel zu meinem sowieso laufenden Fork-Client geht mindestens genauso schnell wie das Umschalten in der IDE und das Ergebnis wie auch die Möglichkeiten sind deutlich besser. Geistig umschalten was die Bedienung betrifft muss ich dann auch nicht erst.

Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?

Uwe Raabe 23. Jun 2022 17:57

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507732)
Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?

Was genau verstehst du darunter? Die Dateien die seit dem letzten Commit verändert, hinzugefügt oder gelöscht bzw. umbenannt wurde?

jobo 23. Jun 2022 20:47

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Auch wenn Du von der Kommandozeile nicht überzeugt bist.
>git status
liefert Dir gute Informationen. Nicht nur wo Du gerade bist, auch was da "lose" ist.
(Du musst natürlich mit der Kommandozeile im richtigen Verzeichnis sein.
Mglw. kann man den Aufruf auch als Werkzeug in die IDE integrieren.

himitsu 23. Jun 2022 22:22

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Tool > Tool konfigurieren > Hinzufügen


Also das Erste läuft schonmal. (das Zweite sollte auch gehn, weil "gleich", aber geht nicht)
Nur "git status" im richtigen Verzeichnis und dass es am Ende auch noch lange genug offen bleibt (nicht sofort wieder zu geht) ........ :freak:

Es wäre auch zu einfach, wenn man im "Arbeitsverzeichnis" ebenfalls Makros verwenden könnte. :roll:

Vor bash.exe oder git-bash.exe das Arbeitsverzeichnis zu ändern, funktioniert aber eh nicht.
(ihnen kann man nur den Pfad als Parameter mitgeben, aber Pfad und Befehl "git status" gleichzeitig ging auch nicht)




Titel: GIT @ Projekt
Programm: C:\Program Files\Git\git-bash.exe
Parameter: --cd=$PATH($PROJECT)

Titel: GIT @ Current File
Programm: C:\Program Files\Git\git-bash.exe
Parameter: --cd=$PATH($EDNAME)

Titel: GIT Status @ Project
Programm: C:\Program Files\Git\bin\bash.exe
Parameter: -c git status $PATH($PROJECT)

Titel: GIT Status @ Project
Programm: CMD
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git status $PATH($PROJECT)
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git -C $PATH($PROJECT) status
Parameter: /c "C:\Program Files\Git\bin\bash.exe" -c git --git-dir=$PATH($PROJECT) status


Titel: Test 1 und 2
Programm: CMD
Parameter: /k echo PROMPT=$PROMPT(hallo) & echo COL=$COL & echo ROW=$ROW & echo CURTOKEN=$CURTOKEN & echo PATH:EDNAME=$PATH($EDNAME) & echo NAME:EDNAME=$NAME($EDNAME) & echo NAMEONLY:EDNAME=$NAMEONLY($EDNAME) & echo EDNAME=$EDNAME
Parameter: /k echo EDNAME=$EDNAME & echo PROJECT=$PROJECT & echo EXENAME=$EXENAME & echo HOSTNAME=$HOSTNAME & echo PARAMS=$PARAMS & echo TDW=$TDW

Sherlock 24. Jun 2022 10:35

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Ich halte es für ziemliches Gefrickel einen Mischbetrieb von CVS und händischen "Sicherungskopien" zu betreiben. Zumindest ist das nicht "best practice". Locale commits landen erst nach einem Push auf dem Server, sie stören also keinen. Wer aus kosmetischen Gründen die Anzahl der Commits gering halten möchte, kann diese auch mit rebase zusammen fassen, aber für mich hat das schon ein Geschmäckle, aber ich komme auch von der "you don't need more than change then commit/pull/merge/push to work" Fraktion.

Sherlock

himitsu 24. Jun 2022 10:57

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Nja, spaßig wird es mit den ganzen Forks, wenn die zu sehr auseinandergelaufen sind und man sich ausversehn am anderen Ende wiederfindet.

Frickler 24. Jun 2022 16:35

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1507742)
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507732)
Die nicht eingecheckten Änderungen ("Lokale Sicherung") sieht man da auch?

Was genau verstehst du darunter? Die Dateien die seit dem letzten Commit verändert, hinzugefügt oder gelöscht bzw. umbenannt wurde?

Naja, was die IDE anzeigt unter "Historie", oberhalb von den Einträgen, die ausm VCS kommen. Ich check doch nicht jeden geänderten Buchstaben sofort ein...

Uwe Raabe 24. Jun 2022 16:55

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1507815)
Naja, was die IDE anzeigt unter "Historie", oberhalb von den Einträgen, die ausm VCS kommen.

Die Historie ist ja vollkommen unabhängig vom verwendeten Git-Client und bleibt somit ja erhalten.

Da es sich beim _History Ordner um eine Delphi-IDE spezifische Sache handelt, kann natürlich kein externer Git-Client damit etwas anfangen (zumindest kenne ich keinen). Insofern gibt es dort auch diesbezüglich wohl keine Unterschiede.

Ich muss für mich auch gestehen, dass ich die Git-Integration wieder aus der IDE rausgenommen habe, weil ich somit klar zwischen der Lokalen Sicherung und dem Git-Repo unterscheiden kann. In der Realität ist es eben gerade nicht so, dass die lokalen Änderungen immer über den VCS-Änderungen stehen.

himitsu 24. Jun 2022 18:06

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Sobald das GIT-Addon in der IDE ein Git-Repo findet, wird die delphi-eigene Historie doch eh abgeschaltet.
Somit gibt es keine Vermischung von Beidem und im Grunde bräuchte man dann auch keine Git-GUI, welche das anzeigen kann.


Aber wenn es sein muß, dann ließe sich das vom _history bestimmt (auch automatisiert) in git-commits überführen (konvertieren).
* Repo erstellen (falls noch nicht da)
* die aktuelle Dateiversion sichern
* dann nach und nach die Dateien aus diesem Verteichnis in den übergeordneten Ordner kopieren
* und die Änderungen commiten, inkl. der vorher gesicherten Version

Uwe Raabe 24. Jun 2022 18:47

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1507817)
Sobald das GIT-Addon in der IDE ein Git-Repo findet, wird die delphi-eigene Historie doch eh abgeschaltet.

Das habe ich aber erst kürzlich ganz anders erlebt. Insbesondere auch, weil dadurch ein weiteres Backupmedium mit anderer Zielsetzung entfallen würde.

<ausprobieren...>

Nee, wird nicht abgeschaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz