Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen (https://www.delphipraxis.net/210985-hauptprogramm-durch-doppelklick-d-datendatei-starten-und-best-prozedur-aufrufen.html)

milpr 9. Jul 2022 17:04

Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
Hallo,

ich hoffe, ich frage jetzt nichts super triviales, aber ich habe trotz einiger Recherche nichts gefunden. Vielleicht hatte ich aber auch nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt.
Also: Ich habe ein Programm, dass aus vielen Textfeldern besteht, die in einer Datendatei (.ps2) abgespeichert werden. Ich möchte, dass durch Doppelklicken dieser Datendatei
mein Hauptprogramm gestartet und die Datei geladen wird, also meine Prozedur "Datendateiladen" mit dem Pfad der Datei aufgerufen wird. Genauso wie Word gestartet wird, wenn ich eine DOCX Datei doppelt anklicke.
Aktuell öffnet sich zwar mein Hauptprogramm, stürzt aber ab.
Wie fange ich das Ereignis "Doppelklick auf Datendatei" auf und leite den Dateipfad dieser Datei an meine Prozedur weiter?

Über Hilfe würde ich mich freuen!

himitsu 9. Jul 2022 17:08

AW: Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
Das heißt aber, dass das Öffnen über die registrierte Dateiendung funktioniert?

Delphi > Hauptmenü > Start > Parameter
dort den Dateipfad rein und dann weiter mit dem Debugger.



Da aber niemand (Du) nicht verrät was und wie er eigentlich macht, kann auch keiner dabei helfen.

mlc42 9. Jul 2022 17:36

AW: Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
Vermutlich sowas


procedure TMainF.FormCreate(Sender: TObject);
begin
if ParamCount > 0 then begin
LoadFromFile(ParamStr(1));

Delphi.Narium 9. Jul 2022 17:56

AW: Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
An geeigneter Stelle, z. B. im FormCreate des Hauptformulars:
Delphi-Quellcode:
Datendateiladen(ParamStr(1));

KodeZwerg 9. Jul 2022 19:30

AW: Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
Ich nehme Parameter in der Regel direkt in der .dpr Datei vor dem Forms Gedöns auf um die Form durch Parameter zu beeinflussen, viele Wege führen nach Rom :-D

himitsu 10. Jul 2022 09:22

AW: Hauptprogramm durch Doppelklick d. Datendatei starten und best. Prozedur aufrufen
 
Wenn der Parameter was macht, wofür die Form (meistens der Hauptcode) nicht nötig ist
und wo danach auch das Programm sich gleich wieder beendet oder stattdessen eine andere Form anzeigt,
da ist "vorher", in der DPR oder einem Datenmodul, natürlich OK.

Machst du da aber was mit der Form, dann brauchst die natürlich dafür. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz