Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4 (https://www.delphipraxis.net/211075-mediaplayer-fmx-funktioniert-nicht-mehr-delphi-10-4-a.html)

nezumi7 24. Jul 2022 14:31

Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Hallo,

ich habe unter Delphi 10.3.3 einen Videoplayer programmiert. Da ich ihn zum video schneiden nutze, ist wichtig, dass man Positionen im Video manuell ansteuern kann (also mit einer Trackbar).

Das hab ich so gemacht, dass ich eine TActionlist auf der Form hatte und dann bei der Trackbar als Standard Aktion gewählt habe: MediaPlayerCurrentTime1.

Das hatte zur folge:

Erstens: Bei Mediaplayer1.Play hat sich die Trackbar automatisch bewegt.
Zweitens: Wenn man das Video gestoppt hat und die Trackbar-Position manuell verändert hat, konnte man sozusagen im Video navigieren

Nach dem update auf Delphi 10.4 funktioniert das zweite nicht mehr. Wenn man die Position der Trackbar verändert, ändert sich das aktuelle videobild nicht. Man bräuchte nach jedem Trackbar.change-event sowas wie ein Mediaplayer1.Refresh, nur gibts das leider nicht. Wenn man mit jedem Trackbar.change-event ein

Delphi-Quellcode:
Medialayer1.Play;
Medialayer1.Sop;
auslöst, funktioniert es zwar, nur wird das dann extrem schwerfällig. Ein schnelles Navigieren geht so nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das eleganter machen könnte?

TurboMagic 25. Jul 2022 20:22

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Schon Mal in QP geschaut ob es evtl. einen Bug Report gibt? Manchmal stehen da Workarounds dabei...

jaenicke 1. Dez 2022 08:58

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Bei mir funktioniert das in 10.4.

Man kann aber auch ganz einfach MediaPlayer1.CurrentTime manuell lesen und schreiben.

Rolf Frei 1. Dez 2022 13:40

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Ich glaube dieser Thread ist nicht mehr so recht aktuell. :)

Das Problem wird die Änderung im TTrackbar gewesen sein, wo es neu ein OnTracking Event gibt und die alte Methode per OnChange nicht mehr funktioniert. Mit dem Mediaplayer hat das nichts zu tun.

jaenicke 1. Dez 2022 13:41

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1515713)
Ich glaube dieser Thread ist nicht mehr so recht aktuell. :)

Dazwischen gab es eine neue Frage dazu, aber die stammte offenbar von einem Spam-Account, so dass diese verschwunden ist. ;-)

Rolf Frei 1. Dez 2022 13:50

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
 
Ah ok. Hat mich schon gewundert. Dann ging es ja um FMX und garnicht um die VCL, wodurch mein Statement zu TTrackBar eh falsch gewesen wäre. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz