AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

Ein Thema von nezumi7 · begonnen am 24. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2022
Antwort Antwort
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#1

Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 24. Jul 2022, 14:31
Hallo,

ich habe unter Delphi 10.3.3 einen Videoplayer programmiert. Da ich ihn zum video schneiden nutze, ist wichtig, dass man Positionen im Video manuell ansteuern kann (also mit einer Trackbar).

Das hab ich so gemacht, dass ich eine TActionlist auf der Form hatte und dann bei der Trackbar als Standard Aktion gewählt habe: MediaPlayerCurrentTime1.

Das hatte zur folge:

Erstens: Bei Mediaplayer1.Play hat sich die Trackbar automatisch bewegt.
Zweitens: Wenn man das Video gestoppt hat und die Trackbar-Position manuell verändert hat, konnte man sozusagen im Video navigieren

Nach dem update auf Delphi 10.4 funktioniert das zweite nicht mehr. Wenn man die Position der Trackbar verändert, ändert sich das aktuelle videobild nicht. Man bräuchte nach jedem Trackbar.change-event sowas wie ein Mediaplayer1.Refresh, nur gibts das leider nicht. Wenn man mit jedem Trackbar.change-event ein

Delphi-Quellcode:
Medialayer1.Play;
Medialayer1.Sop;
auslöst, funktioniert es zwar, nur wird das dann extrem schwerfällig. Ein schnelles Navigieren geht so nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das eleganter machen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 25. Jul 2022, 20:22
Schon Mal in QP geschaut ob es evtl. einen Bug Report gibt? Manchmal stehen da Workarounds dabei...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 1. Dez 2022, 08:58
Bei mir funktioniert das in 10.4.

Man kann aber auch ganz einfach MediaPlayer1.CurrentTime manuell lesen und schreiben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 1. Dez 2022, 13:40
Ich glaube dieser Thread ist nicht mehr so recht aktuell.

Das Problem wird die Änderung im TTrackbar gewesen sein, wo es neu ein OnTracking Event gibt und die alte Methode per OnChange nicht mehr funktioniert. Mit dem Mediaplayer hat das nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 1. Dez 2022, 13:41
Ich glaube dieser Thread ist nicht mehr so recht aktuell.
Dazwischen gab es eine neue Frage dazu, aber die stammte offenbar von einem Spam-Account, so dass diese verschwunden ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Mediaplayer FMX - funktioniert nicht mehr in Delphi 10.4

  Alt 1. Dez 2022, 13:50
Ah ok. Hat mich schon gewundert. Dann ging es ja um FMX und garnicht um die VCL, wodurch mein Statement zu TTrackBar eh falsch gewesen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz