Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Hyperlinks/Querverweise in RichEdit (https://www.delphipraxis.net/211251-hyperlinks-querverweise-richedit.html)

nezumi7 21. Aug 2022 16:23

Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Wenn ich ein RichEdit text mit word öffne, kann ich dort ein Inhaltsverzeichnis erstellen, bei dem man dann die Überschrift anklicken kann und gleich zur richtigen Stelle im Text springt (ich bin mir nicht sicher ob das "Hyperlink" heißt oder "Querverweis"). Kann man das auch in die RichEdit Komponente von Delphi rüber retten?

Wenn ich so einen Text einfach in Delphis RichEdit Komponente lade, sehen die Überschriften zwar anders aus (blau und unterstrichen), ich kann da aber nichts anklicken...

Uwe Raabe 21. Aug 2022 16:43

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Kannst du mal so ein RTF hier anhängen?

peterbelow 21. Aug 2022 17:12

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Zitat:

Zitat von nezumi7 (Beitrag 1510463)
Wenn ich ein RichEdit text mit word öffne, kann ich dort ein Inhaltsverzeichnis erstellen, bei dem man dann die Überschrift anklicken kann und gleich zur richtigen Stelle im Text springt (ich bin mir nicht sicher ob das "Hyperlink" heißt oder "Querverweis"). Kann man das auch in die RichEdit Komponente von Delphi rüber retten?

Wenn ich so einen Text einfach in Delphis RichEdit Komponente lade, sehen die Überschriften zwar anders aus (blau und unterstrichen), ich kann da aber nichts anklicken...

Das hängt von der verwendeten Version des richedit-Controls ab und damit von der Delphi-Version. D11 verwendet (endlich) Version 4.x des Windows common controls, und das unterstützt Hyperlinks. Es gibt einen OnLinkClick-Event und TTextAttributes (Typ von SelAttributes) hat eine Property Link, mit der man die Auswahl als Link definieren kann.

nezumi7 21. Aug 2022 20:36

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1510464)
Kannst du mal so ein RTF hier anhängen?

Nur ein Beispiel:

nezumi7 21. Aug 2022 20:43

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1510465)
Zitat:

Zitat von nezumi7 (Beitrag 1510463)
Wenn ich ein RichEdit text mit word öffne, kann ich dort ein Inhaltsverzeichnis erstellen, bei dem man dann die Überschrift anklicken kann und gleich zur richtigen Stelle im Text springt (ich bin mir nicht sicher ob das "Hyperlink" heißt oder "Querverweis"). Kann man das auch in die RichEdit Komponente von Delphi rüber retten?

Wenn ich so einen Text einfach in Delphis RichEdit Komponente lade, sehen die Überschriften zwar anders aus (blau und unterstrichen), ich kann da aber nichts anklicken...

Das hängt von der verwendeten Version des richedit-Controls ab und damit von der Delphi-Version. D11 verwendet (endlich) Version 4.x des Windows common controls, und das unterstützt Hyperlinks. Es gibt einen OnLinkClick-Event und TTextAttributes (Typ von SelAttributes) hat eine Property Link, mit der man die Auswahl als Link definieren kann.

Danke für den Hinweis. Dann scheint es mit der von mir verwendeten Delphi-Version (10.4) also noch nicht zu gehen... ? Jedenfalls gibts da noch kein OnLinkClick Event.. Schade.

LG, nezumi

Redeemer 22. Aug 2022 16:36

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Ja, 10.4 verwendet immer noch RichEdit 2.0 (RICHED20). Steht auch so in der Hilfe. RichEdit 2.0 stammt aus Windows 98 (unter Windows 95 kann man es nachrüsten). RichEdit 4.1 (MSFTEDIT) gibt es ab Delphi 11 und wird ab Windows XP mitgeliefert.

nezumi7 22. Aug 2022 17:05

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1510502)
Ja, 10.4 verwendet immer noch RichEdit 2.0 (RICHED20). Steht auch so in der Hilfe. RichEdit 2.0 stammt aus Windows 98 (unter Windows 95 kann man es nachrüsten). RichEdit 4.1 (MSFTEDIT) gibt es ab Delphi 11 und wird ab Windows XP mitgeliefert.

Ah, ok. Besten Dank für die Erläuterungen! :thumb:

peterbelow 22. Aug 2022 18:31

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Zitat:

Zitat von nezumi7 (Beitrag 1510475)

Danke für den Hinweis. Dann scheint es mit der von mir verwendeten Delphi-Version (10.4) also noch nicht zu gehen... ? Jedenfalls gibts da noch kein OnLinkClick Event.. Schade.

LG, nezumi

Naja, es gibt eine Reihe von 3rd party Alternativen, ich glaube die Jedi VCL library hat so ein modifiziertes TRichedit, bin mir aber nicht sicher.

Delphi.Narium 23. Aug 2022 08:49

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1510502)
Ja, 10.4 verwendet immer noch RichEdit 2.0 (RICHED20). Steht auch so in der Hilfe. RichEdit 2.0 stammt aus Windows 98 (unter Windows 95 kann man es nachrüsten). RichEdit 4.1 (MSFTEDIT) gibt es ab Delphi 11 und wird ab Windows XP mitgeliefert.

Wenn man die RICHED20.DLL im System hat, kann man die Typelib importieren.
Wäre das bei der MSFTEDIT.DLL ebenfalls eine Option?

Redeemer 23. Aug 2022 13:50

AW: Hyperlinks/Querverweise in RichEdit
 
Dieser Satz kein Verb.

Zum Angucken reicht bereits sehr wenig, wenn du das meinst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz