Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.2 released (https://www.delphipraxis.net/211379-delphi-11-2-released.html)

dummzeuch 8. Sep 2022 09:34

Delphi 11.2 released
 
Hi,

hat das hier noch keiner gepostet?

Delphi 11.2 ist jetzt verfügbar.

Hinweis: Anders als früher sind seit Version 11 die Unterversionen (11.1 und jetzt 11.2) nur Updates für 11.0. Sie können also nicht parallel zu einer anderen Delpih 11-Version installiert werden.

Der Download war diesmal ziemlich fix. Die Server scheinen also nicht überlastet zu sein. Aber das kann sich ja jetzt ändern. ;-)

ps:
Embarcadero scheint sich mit den Releasedaten an meinem Urlaub zu orientieren. Zumindest bei den letzten Beiden Versionen und auch diesmal war das so...

ErikBellaard 8. Sep 2022 09:48

AW: Delphi 11.2 released
 
Ich habe 30 Minuten gebraucht. Alle Komponenten von Drittanbietern funktionieren ordnungsgemäß (32bit)

The installation did it in 30 minutes. All 3th-party components are still there and usable.

(Mein Deutsch ist nicht so gut)

BerndS 8. Sep 2022 10:01

AW: Delphi 11.2 released
 
Bei mir lief das Update auch fast problemlos durch.
Nur die Deinstallation von Thread Debugger (Getit) war nicht vollständig, so dass da eine Fehlermeldung zu einer fehlenden DLL kam.
Nach der Installation über Getit war diese Fehler dann weg.

Bbommel 8. Sep 2022 10:09

AW: Delphi 11.2 released
 
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass hier noch gar nichts stand. Meistens erfahre ich über die DP, dass es ein Update gibt. :-)

Das Update (Deinstallation 11.1, Installation 11.2) lief hier auch problemlos in 15-20 Minuten durch, abgesehen von den üblichen verlorenen Bibliothekspfaden für Win64 und Linux lief auch alles sofort wieder und konnte kompiliert werden.

Bevor noch andere lange nach den kompletten Release Notes suchen:
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ia_-_Release_2

dummzeuch 8. Sep 2022 10:16

AW: Delphi 11.2 released
 
Da meine Installation via Webinstaller zuhause immernoch läuft (10 MBit Downstream ist halt manchmal doch etwas eng), mal eine Frage an die, die es schon ausprobiert haben:

Wurde der VCL-Designer überarbeitet, so dass er jetzt endlich auch benutzbar ist, ohne dass man die DPI unaware Version starten muss?

Sherlock 8. Sep 2022 10:17

AW: Delphi 11.2 released
 
Laut Installationsanleitung läuft Delphi 11.2 nur noch auf Windows 10 (und das nur in 64Bit). Win 11 hat wohl an Popularität eingebüßt. :lol:

Sherlock

Sherlock 8. Sep 2022 10:19

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511382)
Wurde der VCL-Designer überarbeitet, so dass er jetzt endlich auch benutzbar ist, ohne dass man die DPI unaware Version starten muss?

Zumindest gemäß "Reparaturliste" hat sich da was getan: https://docwiki.embarcadero.com/RADS...AD_Studio_11.2

Sherlock

BigAl 8. Sep 2022 10:28

AW: Delphi 11.2 released
 
Installation war problemlos und schnell.

Bitte daran denken die evtl. über GetIt installierten IDE-Plugins zu deinstallieren. Das hat der Installer noch nicht so richtig im Griff und es bleiben Überreste (verweise auf DLLs) in der Registry welche Exceptions bei der Installation auslösen und diese dann abbrechen. Falls das auftritt, dann einfach die Verweise auf die DLLs im Registry-Key "../Embarcadero/BDS/22/Experts" löschen.

Ansonsten sind meine Favoriten in der IDE bis jetzt:

- Editor-Tab schließen (X) lässt sich auf den aktiven Tab begrenzen. Man schließt also beim Anwählen eines anderen Tabs diesen nicht mehr versehentlich.
- Inaktive Conditionals werden gedimmt dargestellt.
- Die IDE-Font lässt sich einstellen.
- XML Docs werden endlich wieder gescheit dargestellt.

...

cltom 8. Sep 2022 10:30

AW: Delphi 11.2 released
 
Wird da auch ein Patch kommen oder ist eine Neuinstallation unausweichlich?

jaenicke 8. Sep 2022 10:31

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1511383)
Laut Installationsanleitung läuft Delphi 11.2 nur noch auf Windows 10 (und das nur in 64Bit). Win 11 hat wohl an Popularität eingebüßt. :lol:

Wie gewonnen, so zerronnen. Mit 11.1 kam die Unterstützung, mit 11.2 ist sie nun wieder weg. :lol:

Da hat wohl jemand das Template von 11.0 statt 11.1 für den neuen Eintrag verwendet.

BigAl 8. Sep 2022 10:31

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von cltom (Beitrag 1511387)
Wird da auch ein Patch kommen oder ist eine Neuinstallation unausweichlich?

Nur Neuinstallation. Ist aber wie gesagt problemlos. Lediglich die GetIt-Sachen müssen nochmal installiert werden...

cltom 8. Sep 2022 10:32

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1511389)
Zitat:

Zitat von cltom (Beitrag 1511387)
Wird da auch ein Patch kommen oder ist eine Neuinstallation unausweichlich?

Nur Neuinstallation. Ist aber wie gesagt problemlos. Lediglich die GetIt-Sachen müssen nochmal installiert werden...

ok, Danke!

Uwe Raabe 8. Sep 2022 10:39

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511382)
Wurde der VCL-Designer überarbeitet, so dass er jetzt endlich auch benutzbar ist, ohne dass man die DPI unaware Version starten muss?

Ein klares Jein! Mit anderen Worten, es kommt darauf an, was du für Anforderungen hast.

Bei den High-DPI Settings hat man ja drei Optionen:
  1. Design in 96 PPI
  2. Design gemäß aktuellem Monitor
  3. Design in einer einstellbaren PPI

Das angenehmste Design-Feeling hat man meiner Meinung nach mit Option 2, denn immerhin sieht das noch am ehesten nach dem aus wie zur Runtime. Allerdings werden dabei die Forms usw. mit der verwendeten PPI auch abgespeichert. Solange man also immer mit derselben PPI designt, gibt das lediglich beim ersten Mal ein heilloses Durcheinander in der Versionsverwaltung. Gerade in gemischten Teams oder beim Einsatz unterschiedlicher Entwicklungssysteme ist das aber nicht haltbar. Dann bleibt nur Option 1 oder 3 - beides mit mäßigem visuellen Design-Erlebnis.

Die Darstellungsprobleme bei Option 1 und 3 hat man durch den Einsatz eines VCL Styles im Designer gelöst. Damit sind die unproportional erscheinenden CheckBoxen und RadioButtons mehr oder weniger elegant gelöst. Ein Design in 96 PPI auf einem System mit 200% Scaling ist aber dennoch unschön und gerade für ältere Augen kaum machbar.

Bedauerlicherweise sind meine wiederholten Hinweise auf meinen Vorschlag zu einer Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI trotz der achtbaren 68 Votes auch in diesem Release nicht erhört worden. Dabei finde ich, dass es eine gute vierte Option gerade für Teams abgeben würde und von der Implementierung her zumindest aus meiner Sicht auch nicht allzu aufwändig erscheint.

BigAl 8. Sep 2022 10:46

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1511394)
Bedauerlicherweise sind meine wiederholten Hinweise auf meinen Vorschlag zu einer Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI trotz der achtbaren 68 Votes auch in diesem Release nicht erhört worden. Dabei finde ich, dass es eine gute vierte Option gerade für Teams abgeben würde und von der Implementierung her zumindest aus meiner Sicht auch nicht allzu aufwändig erscheint.

Das wäre auch mein Favorit und würde meiner Meinung nach das gesamte Handling enorm erleichtern. (Ich habe auch gevoted)

BigAl 8. Sep 2022 10:56

AW: Delphi 11.2 released
 
Und Yippie: Die nicht visuellen Komponenten springen nicht mehr durch die Gegend beim Speichern auf einem Monitor mit <> 100% scaling...

dummzeuch 8. Sep 2022 11:09

AW: Delphi 11.2 released
 
Hatte gerade einen ListIndex out of Range Fehler im Installer. Bin mal gespannt, ob der später noch Auswirkungen hat. Und da ich in 10 Minuten los muss, besteht die Gefahr, dass ich den Installer abwürgen muss. Er läuft ja auch erst seit 2 Stunden...

Bbommel 8. Sep 2022 11:17

AW: Delphi 11.2 released
 
Ja, was Uwe sagt. Es wurden zwar einige Bugs im High-DPI-Designer korrigiert, aber wenn man in einem Team mit Leuten arbeitet, die unterschiedliche Skalierungen verwenden (oder selbst auch noch mit unterschiedlichen Skalierungen arbeitet, z.B. Laptop unterwegs oder an der Docking-Station), dann ist das so weiterhin unbenutzbar.

Ich hatte dazu auch noch einen Eintrag im QP gemacht, der in eine ähnliche Richtung geht wie Uwes, aber eigentlich noch etwas darüber hinaus: ich möchte nicht nur, dass beim Speichern mit 96 PPI geschrieben wird (um z.B. Probleme mit der Versionsverwaltung zu vermeiden), sondern eigentlich sollte es auch zur Laufzeit schon so angezeigt werden. Also im Prinzip so, als wäre in den Editor-Optionen die Einstellung "96 DPI" ausgewählt, aber trotzdem sollte im Designer so skaliert werden, dass man auch bei hoher Auflösung damit arbeiten kann.

In der 11.2 ist das alles jedenfalls weiterhin so wie auch unter 11.1, insofern werden wir mit der DPI-Unaware-Version weiterarbeiten müssen, was ich optisch schade finde. Ich hoffe mal, dass die das für ein "echtes" Release wie Delphi 12 nochmal grundlegender angehen, alles andere wäre schade.

jaenicke 8. Sep 2022 11:17

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1511401)
Und da ich in 10 Minuten los muss, besteht die Gefahr, dass ich den Installer abwürgen muss. Er läuft ja auch erst seit 2 Stunden...

Wenn ich zwischendurch in den Ruhezustand gegangen bin, hatte ich damit bisher noch nie Probleme.

softtouch 8. Sep 2022 11:43

AW: Delphi 11.2 released
 
Soweit ging die Installation glatt, es wurde beim ersten Start zwar gemeckert, das die bookmarks dll nicht geladen werden konnte, das war aber nach einer Neuinstallation von Bookmarks weg.
Schade ist nur, das nun bei mir das menu "File->Open Recent" nach oben aus dem Bildschirm verschwindet und somit unbrauchbar geworden ist.

Uwe Raabe 8. Sep 2022 13:28

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511408)
Schade ist nur, das nun bei mir das menu "File->Open Recent" nach oben aus dem Bildschirm verschwindet und somit unbrauchbar geworden ist.

Wie sind denn die Einstellungen unter Tools - Options - Reopen Menu?

BigAl 8. Sep 2022 13:32

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1511416)
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1511408)
Schade ist nur, das nun bei mir das menu "File->Open Recent" nach oben aus dem Bildschirm verschwindet und somit unbrauchbar geworden ist.

Wie sind denn die Einstellungen unter Tools - Options - Reopen Menu?

Denke auch, dass es mit den Einstellungen zu hat. Bei mir sieht das Menu normal aus (wie in der Vorversion auch).

Pfaffe 8. Sep 2022 14:26

AW: Delphi 11.2 released
 
Was soll das eigentlich mit dem deinstallieren und neuinstallieren, dass ist doch eine wahnsinnige Energieverschwendung.

Pfaffe 8. Sep 2022 14:31

AW: Delphi 11.2 released
 
Die Toolbar kann immer noch nicht mehr angepaßt werden.

cltom 8. Sep 2022 14:37

AW: Delphi 11.2 released
 
Lief flott durch. Neben den Themes hat auch Skia4Delphi neu installiert werden wollen.

TigerLilly 8. Sep 2022 15:40

AW: Delphi 11.2 released
 
:-( Hier war das nicht so super.
Setup läuft flott durch (ca. 5 Minuten) .. Hauptkomponenten werden installiert ... Installation wird beendet. Das war´s. Scheinbar alles da, inkl Icon am Desktop, aber wenn man Delphi starten will, kommt 2x kurz die Sanduhr, aber der Task hängt still im Hintergrund und weiter passiert nichts.

Sherlock 8. Sep 2022 15:42

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1511421)
Was soll das eigentlich mit dem deinstallieren und neuinstallieren, dass ist doch eine wahnsinnige Energieverschwendung.

Zitat:

Das war schon immer so™
Kannst ja mal ein QP aufmachen dazu. Die bekommen es halt nicht sauber hin, bzw. wissen nicht mehr wirklich was welche Datei macht, die sie vom Installer auf unsere Systeme klatschen lassen.

Sherlock

Uwe Raabe 8. Sep 2022 16:02

AW: Delphi 11.2 released
 
Ich befürchte ja, das Implementieren einer anderen Setup-Lösung, die keine Neuinstallation erfordert, wird eine viel größere Energieverschwendung werden und zusätzlich noch kostbare Zeit des Entwickler-Teams und dessen Umfelds verschwenden, die dann nicht für Behebung von Bugs und der Implementierung neuer, zum Teil sogar notwendiger Features verwendet werden kann.

Vom Anwenderstandpunkt verstehe ich die Kritik auch nicht. Man startet das Setup bestätigt die Deinstallation, wählt die Komponenten aus, die man haben möchte und holt sich 'nen Kaffee. Bis auf die fehlenden GetIt-Komponenten, die in einem professionellen Umfeld eh nicht verwendet werden, läuft doch alles wie vorher. Hier hat das Update keine 10 Minuten gedauert (ISO habe ich noch nicht ausprobiert).

himitsu 8. Sep 2022 16:17

AW: Delphi 11.2 released
 
Da ISO und WebInstall das gleiche sind, sollte es da keine großen Unterschiede geben.

In der ISO ist nur nicht wirklich "alles" enthalten.
Wenn man an den Optionen rumspielt, dann kann es sein, dass denoch ein Download nötig ist.

Und bezüglich GetIt, kann man sich ja alles nötige über die GetItCmd vorbereiten.

Pfaffe 8. Sep 2022 17:55

AW: Delphi 11.2 released
 
Nachdem ich meinen externen Monitor abgeklemmt habe, hat es mit der Toolbaranpassung funktioniert. Ist wohl abhängig von der Bildschirmauflösung und Skalierung.

BigAl 8. Sep 2022 19:27

AW: Delphi 11.2 released
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat sich mal jemand die Auslastung der CPU bei laufender IDE angeschaut? Bei mir ist die nun permanent bei 1 bis 2 Prozent. Und das, ohne dass ich etwas mache...

Anhang 55358

Die war vorher bei 0???

himitsu 8. Sep 2022 20:18

AW: Delphi 11.2 released
 
nein.

0 1 und auch mal 2


nur auf Arbeit ist die fast immer auf 0 ... bei 64 Kernen sind 1,5 schon Volllast :stupid:


aber dafür arbeitet LSP sich gern 3 mal zu tode.

TigerLilly 8. Sep 2022 21:27

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1511427)
:-( Hier war das nicht so super.
Setup läuft flott durch (ca. 5 Minuten) .. Hauptkomponenten werden installiert ... Installation wird beendet. Das war´s. Scheinbar alles da, inkl Icon am Desktop, aber wenn man Delphi starten will, kommt 2x kurz die Sanduhr, aber der Task hängt still im Hintergrund und weiter passiert nichts.

VMWare auf Snapshot zurückgesetzt, Migrationsdatei erzeugt, manuell deinstalliert + alles gelöscht, Setup neu gestaret und siehe da, alles gut. Migrationsdatei importiert und gut ist es. :thumb:

Gerade in der englischsprachigen DP gefunden: "Update: The issue was related to addins. After removing the references to Beyond Compare, Parnassus and Gexperts, bds.exe started and allowed me to select platforms. It is now downloading and installing OK. And it works well."
Vielleicht hilft es wem.

philipp.hofmann 9. Sep 2022 07:19

AW: Delphi 11.2 released
 
Ich kann in 11.2 die Pfade für Library nicht mehr über den "..." darstellen lassen. Mir friert die ganze IDE ein und ich muss den Rechner neu starten. Dafür habe ich ein Ticket aufgemacht (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-39062).

Aber im Falle, dass die IDE warum auch immer einfriert, wie kann man sie per Task-Manager abschießen. In früheren Versionen ging das noch, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Ist natürlich nur ein Problem, wenn sich die IDE mal aufhängt.

Rollo62 9. Sep 2022 07:26

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1511461)
Dafür habe ich ein Ticket aufgemacht

Kann es sein dass dies schon geclosed wurde, als nicht reproduzierbar ?
Oder meintest Du ein anderes Ticket ?

Musst du vielleicht nochmal wiedereröffnen.

Edit:
Ah, jetzt kommts richtig ....
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-39062

Das ist wohl das Ticket

philipp.hofmann 9. Sep 2022 07:42

AW: Delphi 11.2 released
 
Danke habe ich in meinem Text korrigiert. Copy-and-Paste-Fehler.

Alex_ITA01 9. Sep 2022 08:02

AW: Delphi 11.2 released
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier meine Erfahrung bzw Fragen nach dem Update:

1) Installation (inkl. Deinstallation) lief problemlos
2) die angepassten 64bit Bibliothekspfade sowie Ausgabeverzeichnisse werden immernoch nicht übernommen (32 bit schon)
3) installierte Komponenten alle funktionsfähig ohne weitere Anpassungen
4) das Hintergrunddesign der WelcomePage kann man zwar ändern (Hell/Dunkel/Gebirgsschema...) aber es bleibt bei mir immer hell (siehe Screenshot)
5) laut Optionen kann man für die Registerkarten eigene Farben vergeben aber ich finde keine Farbauswahl (bestimmt irgendwo schön versteckt) (siehe Screenshot)

Bin mal als VCL/Windows Programmierer gespannt, ob es merklich irgendwelche Verbesserungen gibt. Ich lass mich überraschen

philipp.hofmann 9. Sep 2022 08:19

AW: Delphi 11.2 released
 
Noch ein Problem: Ich habe für ein Android-Projekt extra die Datei AndroidManifest.template.xml neu erzeugen lassen und trotzdem fehlte hier die Zeile android:exported="true":

Code:
        <activity
            android:name="com.embarcadero.firemonkey.FMXNativeActivity"
            android:label="%activityLabel%"
       android:exported="true"
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-39064

Rollo62 9. Sep 2022 08:27

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1511466)
Noch ein Problem: Ich habe für ein Android-Projekt extra die Datei AndroidManifest.template.xml neu erzeugen lassen

Hast Du das nur im Projekt, oder auch in %Appdata% für das Mutter-Template gemacht, wie hier beschrieben ?
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...dManifest.xml)

philipp.hofmann 9. Sep 2022 08:35

AW: Delphi 11.2 released
 
Warum aktualisieren die ihre eigene Datei nicht. Ich dachte ich muss nur die Projekt-Dateien löschen und dann wieder zusammenführen.
Sie können von der alten ja gerne ein Backup machen. Ok, dann ist die Zeile da. Danke.

Uwe Raabe 9. Sep 2022 10:32

AW: Delphi 11.2 released
 
Zitat:

Zitat von Alex_ITA01 (Beitrag 1511465)
4) das Hintergrunddesign der WelcomePage kann man zwar ändern (Hell/Dunkel/Gebirgsschema...) aber es bleibt bei mir immer hell (siehe Screenshot)

Schau mal in den Optionen unter Benutzeroberfläche - IDE-Stil ob da ein Haken bei Windows-Design anpassen ist. Die Übersetzung ist da leider etwas misslungen. Das bedeutet: Egal was ich hier auswähle, passe das Design and das Windows Design an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz